Terminal-Drucker-Kombination macht Fuhrpark von C+C Pfeiffer mobiler.
Foto: Unit-IT
C+C Pfeiffer stattet rund 110 Lkw mit mobilen Datenerfassungsgeräten aus
Viele Unternehmen stehen mit ihren veralteten IT-Systemen oft vor der Herausforderung, dem aktuellen Marktanspruch gerecht zu werden. Auch C+C Pfeiffer stand vor der Aufgabe einer Modernisierung und Neuorganisation ihres Fuhrparksystems. Der auf Gastronomie spezialisierte Lebensmittelgroßhändler setzt seit April für seine Zustelllogistik und Tourenabwicklung auf die mobile Lösung aus dem Hause
Unit-IT, einem österreichischen IT-Dienstleister für den Mittelstand.
C+C Pfeiffer mit Sitz in Traun, Oberösterreich, gehört zur Unternehmensgruppe Pfeiffer, Österreichs größtem regionalen Lebensmittelhändler. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter und serviciert etwa 28.000 Gastronomiekunden. Um einen reibungslosen und effizienten Ablauf der Zustelldienste an acht Standorten gewährleisten zu können, setzt das Unternehmen ab sofort auf die Lösung „Mobile Tourenabwicklung“, eine transportfähige Terminal-Drucker-Kombination. Unit-IT begleitete den gesamten Prozess bis zur Implementierung einer individuellen Softwarelösung für die Zustelllogistik.
Sämtliche Touren werden künftig mit Hilfe der neuen Lösung geplant. Verkäufer und Zusteller sind nunmehr in der Lage, jederzeit mit ihren Handhelds auf Kundendaten zuzugreifen. Die neue elektronische Lösung ermöglicht eine flexiblere Einsatzplanung und die optimale Auslastung der Lkw-Ressourcen durch die laufende, elektronische Datenübertragung, sowohl im On- als auch Offlinemodus.
Automation.
Im Rahmen der Umstellung hat C+C Pfeiffer rund 110 Lkw mit den mobilen Datenerfassungsgeräten ausgestattet. Vor Fahrtantritt meldet sich der Fahrer mit seiner Benutzeridentität an und erhält die für ihn geplante Route. Im nächsten Schritt werden die Lkw, entsprechend der zugeordneten Tourendaten, automatisch beladen. Beim Kunden erfolgt das Abladen der Transporteinheiten via Scanning und auch das zurückgenommene Leergut wird sofort erfasst. Die Kunden können außerdem unkompliziert elektronisch unterschreiben, der Liefernachweis wird vor Ort ausgedruckt und der Beleg unternehmensintern archiviert. Auch Lieferscheine sowie Retouren- und Reklamationsbestätigungen können erstellt, in der Firmenoptik ausgedruckt und sofort übergeben werden. Dieser Prozess ersetzt so die fehleranfällige Doppeleingaben von Daten in der Zentrale und ermöglicht vom System generierte Tagesabrechnungen.
„Wir konnten dank der Zusammenarbeit mit Unit-IT die Herausforderung einer harmonischen Integration der mobilen Lösung meistern und unsere IT-Infrastruktur im Bereich des Fuhrparksystems auf ein state-of-the-art Niveau heben. Die ‚Mobile Tourenabwicklung‘ zeichnet sich durch ihre Benutzerfreundlichkeit aus und ermöglicht uns eine flexiblere Einsatzplanung. Das IT-System garantiert uns die komplette Transparenz der Leistungserbringung beim Kunden sowie eine höhere Effizienz des Verkaufs- und Zustellprozesses“, zeigt sich Walter Hubmer, Abteilungsleiter IT-Organisation bei Pfeiffer, zufrieden.