Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Magenta Telekom gab Praxiseinblicke in die Welt des Internets der Dinge.
Foto: Magenta Telekom / Karo Pernegger Im Rahmen eines Workshops konnten die Gäste Magenta IoT Infoevent den IoT Hub in Aktion erleben Internet of Things (IoT) macht aus klassischen Unternehmen digitale Dienstleister, ermöglicht völlig neue Geschäftsmodelle und gestaltet Prozesse effizienter. Sensoren werden beispielsweise an Maschinen, Anlagen, Fahrzeugen sowie Produkten angebracht und senden erhobene Daten an eine Webapplikation. Mit den daraus gewonnenen und weiterverarbeiteten Sensordaten lassen sich verschiedenste Abläufe optimieren, Kosten und Zeit reduzieren. Kurz gesagt: IoT ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Aber wo und wie anfangen, wenn IoT im Unternehmen umgesetzt werden soll? Dieser Frage ist Magenta Telekom beim IoT Infoevent im Allianz Stadion Wien nachgegangen.
Die Vorteile von IoT-Lösungen liegen klar auf der Hand: Neben der Optimierung von Prozessen und Ressourcen zählen die grenzüberschreitende Verbundenheit sowie Umsatzsteigerungen bei gleichzeitigen Kostenreduktionen zu den wesentlichsten Stärken. Volker Libovsky, CTIO Magenta Telekom, startete die Veranstaltung mit seiner Keynote, die sich mit den technischen Handlungsempfehlungen bei der Umsetzung diverser IoT-Möglichkeiten beschäftigte. Den Nutzen von IoT, konkrete Tipps und Einblicke über mögliche Herausforderungen wurden anhand von Use Cases der Referenzkunden Tributech, Aviloo und Housemeister gezeigt. Werner Kraus, CCO Business Magenta Telekom, eröffnete den zweiten Block, der sich vor allem mit den Aspekten der digitalen Transformation auseinandergesetzt hat.
Im Rahmen eines Workshops konnten die Gäste den IoT Hub von Magenta Business in Aktion erleben. Dabei handelt es sich um eine standardisierte Plattform, die Geräte, Protokolle und Netzwerke in der IoT-Umgebung verbindet. Die fortschrittliche Device & Application Management Plattform vernetzt an sich heterogene Systeme intelligent miteinander und schafft damit einen Überblick über die gesamte IoT-Lösung sowie datengesteuerte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.