Hersteller industrieller Schneidwerkzeuge optimiert Prozesse mit smartem Kundenbeziehungsmanagement.
Foto: Dienes
SmartCRM führte beim Maschinenteilproduzent Dienes alle Informationen in einem System zusammen
Die Dienes Werke für Maschinenteile nutzen das CRM-Systems SmartCRM. 2011 entschied sich das Unternehmen für die Einführung, um die gesamte interne sowie externe Kommunikation zentral zu organisieren und zu archivieren. Ein weiteres Ziel war die Schaffung einer einheitlichen Informationsplattform, die auch dem Marketing einen direkten Zugriff auf alle Adress- und Ansprechpartnerdaten ermöglicht. Zur Optimierung der Vertriebsprozesse sollten darüber hinaus jederzeit alle wichtigen Vertriebskennzahlen zur Verfügung stehen.
Nun zieht das Unternehmen ein positives Resümee. Früher arbeitete der Vertrieb mit Microsoft-Excel-Listen und Access-Datenbanken. SmartCRM führte alle Informationen in einem System zusammen und ermöglichte damit zahlreiche Prozessoptimierungen. So ist die Akzeptanz für die CRM-Software sehr hoch, erläutert Alexander Hachen, Leiter Vertrieb/Kundenberatung bei Dienes: „Die Software überzeugte unsere Mitarbeiter sehr schnell. Wir verzeichnen pro Tag durchschnittlich 100 bis 200 Aktivitäten in SmartCRM.“
Schnittstelle zum ERP-System.
Neben dem CRM-System nutzt der Hersteller industrieller Schneidwerkzeugen die ERP-Lösung Abas Business Suite. SmartCRM verfügt über eine bidirektionale Standardschnittstelle zu Abas, die Dienes eine zentrale Datenhaltung ermöglicht. Aus dem ERP importiert SmartCRM das aktuelle Zahlenmaterial und bereitet es in vielfältigen Analysen auf. Jahres- und tagesaktuelle Soll-Ist-Vergleiche lassen frühzeitig Veränderungen erkennen. Die für sie wichtigsten Auswertungen sehen die Mitarbeiter gleich nach dem Systemstart auf dem CRM-Startbildschirm. Für eine fundierte Besuchsvorbereitung stellt SmartCRM den Vertriebsmitarbeitern alle wichtigen Kundeninformationen wie etwa eine lückenlose Aktivitätenhistorie oder den aktuellen Kundenumsatz zur Verfügung. Dank der Offline-Fähigkeit hat der Außendienst auch beim Kunden vor Ort über sein Notebook Zugriff auf den gesamten CRM-Datenbestand. Nach dem Termin erstellen die Mitarbeiter ihre Besuchsberichte in der Software. Auch die Erfassung von Leads und Messeberichten sowie der Versand von Aufgaben an den Innendienst erfolgen direkt im CRM-System.
Das Marketing nutzt die CRM-Software, um Kunden über Produktinnovationen zu informieren. Umfangreiche Selektionsmöglichkeiten sorgen für einen zielgruppengerechten Versand von Mailings und die deutliche Reduzierung von Streuverlusten.
Nach den positiven Erfahrungen plant Dienes die baldige CRM-Anbindung der Versandabteilung sowie des technischen Bereichs, um auch die Kundenkommunikation dieser Abteilungen zentral zu erfassen und vollständig zu dokumentieren.