Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Zwischen Durchbruch und Realismus - der Einsatz von KI in Buchhaltung und HR 03. 12. 2024
Die Künstliche Intelligenz (KI) treibt Transformationen in der Buchhaltung und im Personalwesen voran. Während KI-Agenten die Buchhaltungsfunktionen revolutionieren, gewinnt Realismus bei der Integration von KI in HR-Prozesse an Bedeutung. Zwei Experten von Sage, CTO Aaron Harris und Chief People Officer Amanda Cusdin, geben Einblicke in aktuelle Entwicklungen.
Sprechen Ihre Mitarbeiter KI? 28. 11. 2024
Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt. Für Unternehmen wird es entscheidend, dass ihre Mitarbeiter „AI Fluency“ entwickeln – die Fähigkeit, KI zu verstehen, effektiv zu nutzen und kritisch zu bewerten. Dell Technologies gibt praxisnahe Tipps, wie Organisationen diesen Wandel meistern können.
Digitale Transformation als Herausforderung und Chance für Österreich 27. 11. 2024
Beim 8. Summit Industrie 4.0 in Hall in Tirol stand die Digitalisierung der produzierenden Industrie im Mittelpunkt. Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft diskutierten über die Rolle neuer Technologien, nachhaltiger Konzepte und den Stellenwert der Zusammenarbeit. Der Summit machte einmal mehr deutlich, dass die digitale Transformation von zentraler Bedeutung ist, um Österreichs Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und den Industriestandort zukunftsfähig zu machen.
STARFACE erweitert Marktpräsenz und stärkt Angebot für Klein- und Mittelbetriebe 25. 11. 2024
Die STARFACE Group integriert den Berliner Cloud-Telefonanlagen-Anbieter vio:networks in ihr Unternehmen. Durch die Übernahme will STARFACE sein Portfolio gezielt erweitern und kleinere Unternehmen noch besser adressieren. Marke, Standort und Team von vio:networks bleiben bestehen, während neue Synergien zwischen den Schwesterunternehmen der STARFACE Group entstehen sollen.
Hohe Risiken bei relativ niedrigen Ersparnissen 25. 11. 2024
Black Friday und Cyber Monday locken alljährlich mit angeblichen Tiefstpreisen. Doch die durchschnittliche Ersparnis bleibt enttäuschend gering: Konsumenten und Konsumentinnen in Österreich profitieren an diesen Aktionstagen durchschnittlich nur um vier Prozent. Gleichzeitig steigen die Risiken: Fake-Shops und psychologische Tricks gefährden nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen, die in einem zunehmend unsicheren Umfeld agieren.
Proalpha bündelt HCM-Angebot unter neuer Marke 25. 11. 2024
Proalpha führt HR-Experten tisoware, Persis und Quiply unter der neuen Marke Atoria zusammen und schafft durchgängige HCM-Suite.
PSI integriert qoncept-Software in Produktpalette 25. 11. 2024
Die PSI Software AG und die österreichische qoncept technology GmbH haben eine Partnerschaft geschlossen, um die Optimierung und Digitalisierung in der Metallindustrie voranzutreiben. Die Software qontrol maps wird als neue Komponente in die PSImetals Suite integriert und adressiert wesentliche Anforderungen in der Stahlproduktion.
VERBUND, KTM Fahrrad GmbH, Pfeifer Holding und voestalpine Stahl gewinnen den SAP Quality Award 22. 11. 2024
Zum 20. Mal wurden heuer heimische Unternehmen und ihre SAP Partner, die bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse unter der Einhaltung der SAP Qualitätskriterien eine außergewöhnliche Leistung zeigten, mit den SAP Quality Awards ausgezeichnet. Diesmal stand die Verleihung ganz besonders im Zeichen geballter Innovationskraft.
KI-Nutzung ohne klare Richtlinien sehr verbreitet - Mitarbeiter überholen die Unternehmen 22. 11. 2024
Eine neue Studie von Qualtrics zeigt: Fast die Hälfte der Unternehmen hat noch keine Richtlinien zur sicheren Nutzung von KI etabliert. Mitarbeitende greifen oft auf nicht genehmigte Tools zurück, was erhebliche Risiken für Daten und Sicherheit birgt.
NetApp und Red Hat stärken Flexibilität in virtualisierten IT-Landschaften 21. 11. 2024
NetApp und Red Hat haben ihre Zusammenarbeit ausgebaut, um Unternehmen die Verwaltung von Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen zu erleichtern. Die Integration der Dateninfrastruktur von NetApp mit der Container-Orachestrierungsplattform Red Hat OpenShift soll die Entwicklung und den Betrieb moderner IT-Anwendungen effizienter gestalten.
St. Anna Kinderkrebsforschung digitalisiert Spendenprozess mit Unterstützung von Cloudflight 14. 11. 2024
Die St. Anna Kinderkrebsforschung in Wien hat gemeinsam mit Cloudflight ihren Spendenprozess erfolgreich digitalisiert und automatisiert. Innerhalb von nur zwei Wochen wurde eine innovative Softwarelösung entwickelt, die den gesamten Prozess effizienter gestaltet und sowohl der Forschungseinrichtung als auch den Spendenden Vorteile bringt.
DeepL bringt erste KI-basierte Live-Sprachübersetzungslösung auf den Markt 13. 11. 2024
DeepL hat mit DeepL Voice erstmals eine Lösung für die Live-Übersetzung von Gesprächen und Meetings vorgestellt. Das Tool soll Sprachbarrieren in virtuellen und persönlichen Kommunikationssituationen überwinden und bietet eine hohe Übersetzungsqualität in Echtzeit.
BOLL übernimmt Distribution von Group-IB für die DACH-Region 11. 11. 2024
Der IT-Security-VAD BOLL geht eine Partnerschaft mit Group-IB ein und distribuiert die Lösungen des Cybersecurity-Spezialisten ab sofort in der gesamten DACH-Region.
AIT und Industrie-Logistik Linz gewinnen eAward mit Kransteuerung 10. 11. 2024
Das AIT Center for Technology Experience und die Industrie-Logistik Linz wurden für ihre gemeinsame Entwicklung einer intelligenten Remote-Hallenkransteuerung mit dem eAward in der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation“ ausgezeichnet. Das Projekt bietet neue Ansätze für die Steuerung und Schulung in der Industrie.
68 Prozent der Unternehmen setzen auf Gen AI zur Optimierung 07. 11. 2024
Die 16. Ausgabe des World Quality Reports von OpenText, Capgemini und Sogeti beleuchtet aktuelle Trends im Quality Engineering. Besonders hervor sticht die steigende Nutzung von Generative AI (Gen AI): 68 Prozent der Unternehmen setzen auf die Technologie, vor allem zur Testautomatisierung. Doch Herausforderungen wie Altsysteme und Nachhaltigkeitsziele bleiben präsent.
Besonders Berufseinsteiger profitieren von KI-Technologie 05. 11. 2024
Die neue Studie des Capgemini Research Institute beleuchtet die wachsenden Einsatzmöglichkeiten generativer Künstlicher Intelligenz (Gen AI) in Einstiegspositionen. Weltweit erwarten 71 Prozent der Mitarbeitenden, dass die Technologie innerhalb der nächsten zwölf Monate rund ein Drittel der Aufgaben in Einstiegs-Jobs unterstützen und die Arbeitsweise nachhaltig verändern wird. Die globale Studie zeigt auf, dass sich der Fokus in Einstiegsrollen künftig auf die Überprüfung von KI-generierten Ergebnissen verlagern könnte.
Deutsche CFOs sehen großes Potenzial in GenAI, doch die Budgets bleiben klein 04. 11. 2024
Trotz wachsender Produktivitätserwartungen durch Generative AI (GenAI) sind deutsche Unternehmen bei Investitionen in die Technologie noch zögerlich. Der aktuelle Deloitte CFO Survey zeigt, dass viele Unternehmen bisher nur geringe Budgets für GenAI-Anwendungen bereitstellen, ähnlich wie ihre US-amerikanischen Pendants. Insbesondere die Finanzfunktion wird als vielversprechender Bereich für den Einsatz von GenAI gesehen, doch konkrete Implementierungen bleiben überwiegend in der Pilotphase.
Infinigate und Acronis erweitern Cybersicherheits-Partnerschaft 30. 10. 2024
Die Infinigate Group und Acronis verstärken ihre Zusammenarbeit, um ihre Cybersicherheits- und Datenschutzlösungen für Unternehmen und Managed Service Provider (MSPs) in ganz Europa anzubieten. Die Erweiterung ermöglicht eine nahtlose Bereitstellung umfassender, integrierter Services über die Infinigate Cloud-Plattform.
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Supply Chain

Mit KI Beschaffungsprozesse optimieren

Softwarelösungen mit künstlicher Intelligenz (KI) kommen zunehmend auch in Einkaufsabteilungen zum Einsatz. Sie unterstützen die Mitarbeitenden bei der täglichen Arbeit, damit diese einfacher und effizienter auf vorhandenes Wissen zugreifen und fundierte Entscheidungen treffen können. Gastbeitrag von Gerald Martinetz.

Foto: Mindbreeze Der Autor Gerald Martinetz ist Head of Presales bei Mindbreeze. Störungen der globalen Lieferketten sowie unsichere Preisentwicklungen bei Energie, Transport und Rohmaterialien stellen das Beschaffungswesen vor große Herausforderungen. Um dennoch die benötigten Materialien und Dienstleistungen rechtzeitig zu erhalten, ist eine Gesamtsicht auf Lieferanten, Transportwege sowie Preisentwicklungen unerlässlich. KI-basierte Softwarelösungen unterstützen genau hier: Sie liefern die benötigen Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen und in natürlicher Sprache.

Fundierte Entscheidungen dank KI treffen

Richtig eingesetzt, unterstützt die künstliche Intelligenz Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, Informationen im Unternehmen zu finden, zu analysieren und aufzubereiten. Eine intelligente Wissensmanagement-Lösung, auch Insight Engine genannt, kombiniert klassische Enterprise-Search-Funktionen mit Methoden der künstlichen Intelligenz. 

So nutzen diese beispielsweise Natural Language Processing (NLP), um Daten und Dokumente aus verschiedenen Unternehmensdatenquellen zu verstehen und zu analysieren. Darüber hinaus verknüpfen sie die Informationen und bereiten diese entsprechend den getätigten Abfragen auf. Das kann eine Abfrage zum Status von Lieferungen oder eine Übersicht zu den lagernden Bauteilen sein. Die Daten bleiben dabei stets an ihrem Speicherort, sei es auf dem Server oder in der Cloud, denn Insight Engines erstellen einen Index und verweisen in den Ergebnissen darauf. So können Recherchearbeiten auch bequem über mobile Endgeräte erfolgen. Erst bei weiteren Aktionen auf das Suchergebnis öffnen sich nach Prüfung der Zugriffsrechte die Informationen direkt in der Datenquelle. Damit wird sichergestellt, dass die Compliance-Anforderungen jederzeit eingehalten werden.  

Ähnlich wie bei bekannten öffentlich zugänglichen KI-Tools wie ChatGPT können Mitarbeitende Fragen zur Beschaffung in natürlicher Sprache stellen. Die KI interpretiert diese Fragen und liefert relevante Fakten entsprechend den individuellen Bedürfnissen. Dabei berücksichtigen die Lösungen den Kontext der Fragen und zeigen zum Suchergebnis weitere relevante Informationen an. Diese Gesamtsicht auf jedes beliebige Objekt im Unternehmen, auch 360-Grad-Sicht genannt, ist individuell für den Einkauf oder andere Abteilungen konfigurierbar.

Zudem verbessert sich die KI im Laufe der Zeit: Sie lernt, indem sie das Nutzerverhalten analysiert, daraus die Relevanz für die Anwender bestimmt und die Antworten noch individueller an deren Bedürfnisse anpasst sowie bei Abfragen entsprechend anzeigt.

Einsatzgebiete von KI in der Beschaffung

  • Lieferantenanalyse und -auswahl: Eine Insight Engine kann große Mengen an Daten über potenzielle Lieferanten durchsuchen und analysieren, um wichtige Erkenntnisse über deren Leistung, Zuverlässigkeit, Preise und andere relevante Kriterien zu gewinnen. KI-Algorithmen helfen dabei, Muster zu identifizieren und prädiktive Analysen durchzuführen, um die bestmöglichen Lieferanten auszuwählen.
  • Nachfragevorhersage und Bestandsmanagement: KI unterstützt dabei, die Nachfrage nach bestimmten Materialien oder Produkten genauer vorherzusagen. Durch eine Insight Engine können historische Daten, Markttrends und weitere relevante Informationen für die Erstellung von präziseren Prognosen betrachtet werden. Dies ermöglicht eine optimierte Bestandsführung und verringert das Risiko von Über- oder Unterbeständen.
  • Vertragsmanagement und Risikobewertung: KI kann Verträge automatisch analysieren und relevante Informationen extrahieren, wie z.B. Vertragsbedingungen, Fristen und Klauseln. In Kombination mit einer Insight Engine können potenzielle Risiken identifiziert und bewertet werden, indem historische Daten, Compliance-Vorschriften und andere Faktoren berücksichtigt werden. Dies unterstützt eine fundierte Entscheidungsfindung bei der Vertragsverhandlung und -verwaltung.
  • Automatisierung von Beschaffungsprozessen: KI automatisiert repetitive Aufgaben im Beschaffungsprozess, wie z.B. die Erfassung von Bestellungen, die Genehmigung von Lieferantenrechnungen oder die Überwachung des Lieferstatus. Durch eine Insight Engine können diese Prozesse kontinuierlich überwacht und optimiert werden, um potenzielle Engpässe frühzeitig zu erkennen.
  • Echtzeit-Einblicke und Entscheidungsunterstützung: Eine Insight Engine sammelt Echtzeit-Daten aus verschiedenen Quellen wie internen Systemen oder externen Marktanalysen. Mithilfe von KI können diese Daten analysiert werden, um relevante Einblicke und Handlungsempfehlungen für Beschaffungsentscheidungen zu liefern. Dies ermöglicht eine schnellere Reaktion auf sich ändernde Marktbedingungen und eine verbesserte Anpassungsfähigkeit.

Effizienzsteigerung durch den Einsatz von KI-basierten Lösungen

Mitarbeitende greifen mit KI-basierten Lösungen schneller auf vorhandenes Wissen zu und sind in der Lage, basierend auf den umfassenden Informationen fundierte Entscheidungen zu treffen oder Abweichungen rascher zu erkennen. Die Effizienz, Genauigkeit und Agilität in Beschaffungsprozessen kann durch den Einsatz von KI verbessert und Optimierungspotenziale rascher erschlossen werden. Das versetzt Unternehmen in die Lage, auch in Zeiten von geopolitischen Unsicherheiten nachhaltig durch eine angepasste Einkaufsstrategie zum Geschäftserfolg beizutragen.


Der Autor Gerald Martinetz ist seit 2017 Head of Presales bei Mindbreeze. Mit seiner umfassenden und langjährigen Erfahrung als Datenanalyst, Projektmanager und Ent-to-End Requirement Engineer optimiert er Unternehmensprozesse durch intelligentes Wissensmanagement und KI.

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