Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
Navax

Nachhaltiges Wachstum

Übernahmen, „Henri“ und die österreichische Förderlandschaft: Navax-Chef Oliver Krizek im Gespräch.

Foto: Navax Oliver Krizek wurde kürzlich vom Unternehmensberater Ernst & Young ins Finale des Entrepreneur Of The Year Awards gewählt Das IT-Systemhaus Navax blickt positiv in die Zukunft und will 2016 weiter wachsen. „2015 war ein gutes Jahr für uns“, sagt Oliver Krizek, Eigentümer und Geschäftsführer der Unternehmensgruppe. Im ersten Halbjahr übernahm der heimische IT-Player Teile des insolventen Linzer IT-Unternehmens MBS. „Wir konnten das operative Team der MBS für die Kundenbetreuung, Projekte und Services gewinnen“, freut sich Krizek. Viele Kunden von MBS wechselten zu Navax und haben mittlerweile bei dem langjährigen Microsoft Dynamics NAV-Partner eine neue Heimat gefunden.
Im Herbst folgte das Release von Henri, einer innovativen Software für Leasing- und Kreditfinanzierungs-Gesellschaften. Die Lösung wurde in Kooperation mit Fachexperten entwickelt und beinhaltet alle Kernprozesse der Branche in einem System. „Banken und Versicherungen kämpfen mit einem enormen Kostendruck gepaart mit gesetzlichen Rahmenbedingungen, die sich laufend ändern. Das verlangt nach schnell und einfach abbildbaren Prozessen und entsprechenden Werkzeugen. Henri steht für Nachvollziehbarkeit, Qualitäts- und Revisionssicherheit, Transparenz und Flexibilität“, so Krizek. Die Finanzbranche sei für den IT-Dienstleister mittlerweile ein sehr lukrativer Sektor. Nicht zuletzt deswegen wolle man 2016 weiter Personal aufbauen.

Standort-Plus.

Krizek bekennt sich weiterhin klar zum Standort Österreich. „Ich lebe wahnsinnig gerne hier und zahle auch gerne meine Steuern in Österreich, womit ja letztendlich auch die hohe Lebensqualität finanziert wird“, so der Navax-Chef. Der oft gehörte Vorwurf, Österreich sei kein unternehmerfreundliches Land, will Krizek so nicht unterschreiben; die Politik sei jedoch gefragt, endlich die Baustellen anzugehen, die den Standort schon seit Jahren plagen – angefangen bei der Bildungsdebatte, über den besonders im Technologiesektor grassierenden Fachkräftemangel bis hin zum Ausbau der IKT-Infrastruktur. Als konkrete Forderung stellt Krizek die Reform der hiesigen Förderlandschaft in den Raum: „Als Mittelständler hat man es im Gegensatz zu Start-ups und großen Konzernen besonders schwer, an die Fördertöpfe zu kommen, obwohl die KMUs doch das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft darstellen.“
Der Unternehmer ist auch selbst in der Start-up-Förderung tätig. Krizek stellt dem jungen Team um die „Social Vending“-App Veso Know-how und Ressourcen zur Verfügung. Veso erweitert Verkaufsautomaten via Smartphone um eine soziale Komponente. Getränkeriese Coca-Cola hat dem Vernehmen nach bereits Interesse angemeldet.–lh–
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at