Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Eine KI-Suchmaschine, ein Energiewende-Service und ein Projekt für Gepäck-Prognose am Flughafen holten sich heuer den Digital-Award im Wert von 50.000 Euro.
Foto: Nagarro Im Rahmen der Innovation Challenge suchen Nagarro und Google Cloud die vielversprechendsten Digitalisierungsprojekte Österreichs. Im Rahmen seiner Veranstaltung „Summer Vibes“ präsentierte IT-Dienstleister Nagarro gemeinsam mit Partner Google Cloud kürzlich die drei Gewinner der Innovation Challenge 2023. Unter zahlreichen Einreichungen schafften es zunächst elf Projektideen bei der Jury auf die Shortlist. Die Gewinnerprojekte erhalten Unterstützung von Expertinnen und Experten im Wert von 50.000 Euro für die Erstellung eines Proof-of-Concepts. Die Innovation Challenge fand heuer bereits zum dritten Mal statt.
Der erste Platz der Innovation Challenge 2023 geht an die Projektidee „voogle“ der Wiener Städtischen Versicherung. Mit Hilfe von KI soll eine maßgeschneiderte Suchmaschine entstehen, die, wie Markus Svanda, Geschäftsführer der IT-Tochter Twinformatics, zusammenfasst „wirklich brauchbare, klar verständliche Ergebnisse aus unserem Datenuniversum liefert“.
Platz zwei geht an die Salzburg AG. Mit „ENOX.energy“ will der Energie- und Infrastrukturdienstleister den Weg zur Energiewende bereiten. Georg Baumgartner, Head of Digital Innovation, Salzburg AG: „Die Plattform unterstützt uns dabei, den bewussten Umgang mit vernetzter Energie für unsere Welt von morgen zu fördern.“
Als drittes Siegerprojekt konnte der Flughafen Wien überzeugen und gewinnt für das Kundenservice „BagPredictML“ einen weiteren Proof of Concept, der mit Nagarro und Google Cloud realisiert wird. „Wir wollen den Passagieren in der Ankunftshalle eine akkurate Vorschau für die Gepäckausgabe anbieten. Dafür muss ein Machine Learning Prognose-Modell entwickelt werden, das sämtliche Einflussfaktoren kennt und berücksichtigt“, erklärt Thomas Dworschak, Director Digitalization & Innovation.