Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Nagarro

Software-Fehler beheben statt suchen

Der St. Pöltner Automatisierungsspezialist logi.cals hebt sein Software-Testing mit künstlicher Intelligenz und Machine Learning auf ein neues Level.

Foto: pexels/ThisIsEngineering logi.cals implementierte gemeinsam mit IT-Dienstleister Nagarro die Plattform Sqeed, die mittels KI die Ursache für fehlgeschlagene Testfälle identifiziert logi.cals, ein Tochterunternehmen der Neuron Group, bietet mit logi.RTS und logi.CAD zwei Steuerungsplattformen für industrielle Automatisierung. Um die Qualität seiner Software-Komponenten sicherzustellen, unterhält der St. Pöltner Softwareanbieter eine große, heterogene Suite von automatisierten Testfällen, die regelmäßig laufen, um Software-Änderungen zu validieren und zu verifizieren. Vor allem bei der Entwicklung neuester Komponenten kommt es häufig vor, dass mehrere Testfälle gleichzeitig fehlschlagen, nachdem die automatisierten Testfälle ausgeführt worden sind. Die Testpipeline von logi.cals erlaubt zwar eine grundlegende Überprüfung der Log-Dateien. Es ist jedoch sehr zeitaufwändig, alle Protokolldateien an verschiedenen Orten zu durchsuchen, um die Fehlerursache zu ermitteln. Auch bei den Hardwarekomponenten gab es ähnliche Probleme: Manchmal fielen sie ohne ersichtlichen Grund aus oder hatten Verbindungsprobleme. Die Tatsache, dass dieser Bereich sehr komplex ist und viel Know-how erfordert, macht das Leben der Tester nicht gerade leichter.

Schnelle Software-Tests zur raschen Fehlerbehebung

Im Rahmen des von der FFG geförderten Forschungsprojekts „Advanced Intelligence for Testing“ (AI4T) hat IT-Dienstleister Nagarro eine Suite an Werkzeugen für Softwaretests entwickelt. Diese Komponenten sind ein Schritt in Richtung eines automatisierten Testlebenszyklus, der sich auf die Automatisierung der Testfallausführung konzentriert und eine breite Palette von Tools, Beschleunigern und Konzepten zur Verbesserung und Optimierung verschiedener Teile des Testlebenszyklus umfasst.

Foto: pexels/hitesh choudhary Sqeed ordnet Testfälle Clustern zu, die dabei helfen, die Fehlerursache schneller zu identifizieren – inklusive der Langzeitanalyse früherer Fehler KI verbessert Softwarequalität

Nagarro implementierte bei logi.cals mit Sqeed ein System, das die Ursache für fehlgeschlagene Testfälle identifiziert. Sqeed aggregiert, clustert und visualisiert Logfiles - alles an einem Ort. Es verwendet modernste Klassifizierungsverfahren des maschinellen Lernens, um fehlgeschlagene Testfälle Clustern zuzuordnen. Diese Cluster helfen dabei, die Fehlerursache schneller zu identifizieren, und das Team wird zur Lösung des zugrunde liegenden Problems an die richtige Stelle verwiesen, einschließlich der Langzeitanalyse früherer Fehler. logi.cals nutzt diese Analyse, um spezifische Langzeitfehler im Laufe der Zeit zu identifizieren und so die Qualität ihrer Anwendungen zu verbessern.

Sqeed benötigt lediglich die Protokolldateien aus den verschiedenen Quellen und die vom Testautomatisierungs-Framework erstellten Screenshots. Das System analysiert dann diese Informationen aus dem eigenen JSON-Format und erstellt die für eine effiziente Fehlererkennung erforderlichen Ansichten und Grafiken.

Automatisierung schafft Mehrwert

Sqeed sorgt heute dafür, dass das Test-Team von logi.cals Testergebnisse aus allen Testebenen an einem Ort verwalten kann, und bietet Langzeitstatistiken zu häufigen Fehler sowie einen schnellen Überblick über fehlgeschlagene Testfälle. Auch eine langfristige Analyse häufiger Fehler in der Anwendung wird durch die Suite möglich. „Sqeed schafft einen erheblichen Mehrwert, indem es den Zeitaufwand für die Fehlersuche in unserer täglichen Testarbeit deutlich reduziert. So haben wir mehr Zeit, uns auf die Behebung der Fehler zu konzentrieren und unsere Produkte für unsere Kunden zu weiter zu verbessern“, ergänzt Heinrich Steininger, CTO von logi.cals.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at