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Reichweitenvermarkter IP Österreich setzt auf ein CRM-System auf Basis von Microsoft Dynamics 365, das alle relevanten Daten und Informationen zu Kunden an einem zentralen Ort bereitstellt.
Foto: LinkedIn Sales Navigator
Nach vier Anläufen verfügt IP Österreich mit Microsoft Dynamics 365 und den CX Packages von Navax nun über ein CRM-System, das die Mitarbeiter gerne nutzen
IP Österreich bedient die steigende Nachfrage nach Multichannel-Vermarktungsangeboten am österreichischen Markt. Vor Hintergrund der stetig wachsenden Masse an Kundendaten, dem Fokus auf Marketing-Automatisierung und dem steigenden Unwillen der CRM-Nutzer führte der crossmediale Reichweitenvermarkter kürzlich eine neue Kundenmanagementplattform auf Basis von Microsoft Dynamics 365 ein. Als Implementierungspartner wählte IP den IT-Dienstleister Navax.
Bereits vor Microsoft Dynamics 365 arbeitete IP Österreich mit Customer Relationship Management-Systemen. Immer wieder wurde nach neuen Systemen gesucht, die den Anforderungen des Unternehmens entsprechen. Im Laufe der Nutzung dieser Systeme stießen sie allerdings wiederholt auf Komplikationen mit der Anbindung an Schnittstellen, z.B. der Website oder der Marketing-Automatisierungsplattform. Zudem wurde das CRM-System in den einzelnen Abteilungen angesiedelt, aber nicht abteilungsübergreifend gelebt. Es gab keine zentrale Anlaufstelle, die Datenqualität verschlechterte sich zunehmend und die Benutzerfreundlichkeit ließ zu wünschen übrig. Daher entschied sich IP Österreich für einen vierten Anlauf, um das richtige System zu finden. Nachdem die Anforderungen zusammengefasst wurden, wurde Navax mit der Implementierung einer passenden Lösung beauftragt.
Mit den „CX Packages“ von Navax wurde man schnell fündig. Der Fokus der neuen CRM-Lösung lag auf einem ansprechenden und benutzerfreundlichen Sales-Modul, das das Vertriebsteam dazu animieren sollte, wieder mehr mit dem CRM-System zu arbeiten. Das „Marketing Revolution Package“ ermöglicht den Usern, die Eventmanagementdaten mit den Marketing-Aktivitäten zu verknüpfen und so ein ganzheitliches Bild von ihren Kundinnen und Kunden zu erhalten. So können die Pressemitteilungen, Pricing Informationen, Kundenmailings und Eventeinladungen zielgerichtet an den Kundenstamm versendet werden.
Auch die Website-Anbindung kann mit der CX-Lösung gewährleistet werden. Um die vorhandenen Daten in einheitlicher Qualität in das neue System zu überführen, wurden sie vor der Integration bereinigt. Die Herausforderung bestand dabei in der großen Datenmenge und schlechten Datenqualität. Intensive Zusammenarbeit zwischen IP und Navax und ein klares Projektziel führten hier zum Ziel.
Schon nach vier Monaten konnte IP Österreich mit Microsoft Dynamics 365 arbeiten. Nach der Implementierung und Befüllung des Systems ging es daran, das gesamte Team an Bord zu holen und die Verwendung des CRM-Systems wieder zu normalisieren und priorisieren. Der intuitive Systemaufbau, der unter anderem die Pflege der Kundendaten einfach und übersichtlicher gestaltet, unterstützte die Überzeugungsarbeit des Projektteams erheblich.
Mit dem neuen CRM-System ist erstmalig ein 360-Grad- Blick auf die Kunden möglich. Alle relevanten Daten und Informationen sind an einem zentralen Ort zu finden. Der Wechsel zum neuen System wurde auch gleich für die Datenbereinigung genutzt und hat dadurch die Datenqualität maßgeblich verbessert.
Im Zuge des Projektes wurde auch eine zentrale Stelle geschaffen, die für die Kundendatenpflege zuständig ist und eine Schnittstelle zum Marketing bildet. Durch diese interne Anpassung konnte die Kommunikation optimiert werden. Das neue CRM-System greift diese Verbesserung auf und schafft neue Verbindungen und Erleichterungen für eine bessere, transparentere und abteilungsübergreifende Kommunikation über nur mehr eine zentrale Plattform.
„Durch die moderne Ausrichtung auf crossmediale Kommunikation war es dringend notwendig, unsere Kunden- und Partnerkommunikation kanalübergreifend zu steuern und nachzuverfolgen. Mit Navax haben wir einen Partner gefunden, der uns versteht und auf unsere Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche optimal eingeht. Durch die langjährige Branchenerfahrung und die CX Packages konnten wir wertvolle Zeit sparen und ohne Planungsphase sofort in die Umsetzung starten. Nach nur vier Monaten drückten wir voller Freude den ‚Go-Live‘ Button und arbeiten seitdem täglich mit dem neuen CRM. Das System erleichtert unsere Arbeit maßgeblich und auch die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen hat sich dadurch merkbar verbessert“, freut sich Claudia Ostermann-Schabata, Leitung Marketing & Innovation IP Österreich.
„Selbst wenn es der vierte Anlauf ist – es sind so viele Anläufe notwendig, bis man keine Kopfschmerzen mehr hat. Bevor man sich müht und ewig darüber nachdenkt, lieber ins kalte Wasser springen und sich trauen – bis man wieder mit Freude ins CRM einsteigt, anstatt mit Angst oder Panik“, ergänzt Katharina Renner, PR & Kommunikation IP Österreich.