Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
Drei schließt SD-WAN-Partnerschaft mit LANCOM Systems und T&N 13. 01. 2025
Der Telekom-Komplettanbieter Drei ergänzt sein Angebot für Geschäftskunden mit einer Vernetzungslösung für Firmenstandorte. Mit Drei SD-WAN lassen sich Standorte jeder Größe sowie Homeoffice-Arbeitsplätze und Cloud-Anwendungen einfach und sicher ans Firmennetz anbinden. Dazu erweitert Drei seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems und dem österreichischen IT-Dienstleister T&N.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 09. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Cloudtrends zwischen Innovation und Compliance 09. 01. 2025
Das Jahr 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen in der Cloud-Welt. Künstliche Intelligenz, neue Compliance-Anforderungen und Multi-Cloud-Strategien stehen im Fokus. Unternehmen sind gefordert, ihre IT-Landschaft flexibel und zukunftssicher zu gestalten.
WatchGuard Technologies übernimmt ActZero zur Erweiterung von MDR-Diensten 09. 01. 2025
Mit der Übernahme von ActZero verstärkt WatchGuard Technologies seine Managed Detection and Response (MDR)-Kompetenzen. Der Einsatz KI-gestützter Bedrohungsanalysen und plattformübergreifender Sicherheitslösungen soll Managed Service Providern (MSP) effizientere Werkzeuge zur Abwehr von Cyberbedrohungen bieten.
iab Austria startet Kampagne „Wir haben Deine Daten“ für verantwortungsvollen Umgang mit Daten 06. 01. 2025
Mit einer provokanten Kampagne lenkt iab Austria gemeinsam mit seinen Partnern die Aufmerksamkeit auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen von Daten. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang und der Förderung einer differenzierten Diskussion.
Über 35 Millionen Geräte in der DACH Region veraltet 02. 01. 2025
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – und über 35 Millionen Geräte (63 Prozent) in der DACH-Region, laufen weiterhin mit dem veralteten Betriebssystem. Österreich liegt ebenfalls mit 63 Prozent der Geräte genau im DACH Schnitt. Experten warnen vor erheblichen Sicherheitsrisiken und fordern zum raschen Umstieg auf.
Österreichs Mobilfunknetze bereit für Datenrekord in der Silvesternacht 30. 12. 2024
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) prognostiziert ein mobiles Datenvolumen von 57 Millionen Gigabyte in den Stunden rund um den Jahreswechsel. Dank nahezu flächendeckender 5G-Infrastruktur blicken Österreichs Mobilfunkanbieter der Herausforderung gelassen entgegen.
Digitale Resilienz - Deutschlands IT-Mittelstand trotzt der Wirtschaftslage 21. 12. 2024
Deutschlands IT-Mittelstand blickt mit gemischten Gefühlen ins Jahr 2025: Während viele Unternehmen Wachstum erwarten, bleibt die Branche insgesamt mit Herausforderungen konfrontiert. Österreich, als enger Handelspartner und Nachbar, teilt diese Herausforderungen und kann gleichzeitig wertvolle Lehren ziehen.
Österreichs KMUs kämpfen mit Umsatzrückgängen und steigenden Insolvenzen 21. 12. 2024
Die Wirtschaftskrise zeigt sich im österreichischen Mittelstand mit voller Härte: Auftragseinbrüche, Umsatzverluste und ein Rekordanstieg der Insolvenzen belasten die Unternehmen. Auch die Investitionsbereitschaft fällt auf ein historisches Tief, während Forderungen nach Bürokratieabbau und wirtschaftspolitischen Maßnahmen lauter werden.
PSI veräußert Geschäftsbereich Mobility an Altamount Software 21. 12. 2024
Die PSI Software SE hat den Verkauf ihres Geschäftsbereichs Mobility an die Altamount Software GmbH, eine Plattform der CHAPTERS Group, bekannt gegeben. Mit der Transaktion setzt PSI ihre strategische Neuausrichtung fort, während der neue Eigentümer die Wachstumschancen im Bereich E-Mobility nutzen möchte.
Trend Micro verleiht Partner Awards 2024 18. 12. 2024
Der Cybersecurity-Anbieter Trend Micro hat die Partner Awards 2024 für den DACH-Raum vergeben. Erstmals wurden die Auszeichnungen länderübergreifend verliehen, um das Engagement und die Expertise seiner Partner und Distributoren zu würdigen.
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Schnellere Einblicke in Mitarbeiterbedürfnisse

Neue KI-gestützte Funktionen von Workday erleichtern Führungskräften den Umgang mit Mitarbeitenden

Workday hat auf der Workday Rising EMEA neue Funktionen für sein Feedback-Tool Workday Peakon Employee Voice vorgestellt. Die KI-gestützten Features zielen darauf ab, Führungskräften weltweit eine bessere Analyse von Mitarbeiterfeedback zu ermöglichen und die Grundlage für fundierte Entscheidungen zu schaffen.

Foto: Workday Anne-Sofie Nielsen, Vice President, Product & Engineering bei Workday Mit den neuen "Illuminate"-Funktionen möchte Workday Personalverantwortliche unterstützen, die aufgrund steigender Anforderungen und einer komplexeren Arbeitswelt zunehmend unter Druck stehen. Die Funktionen setzen auf künstliche Intelligenz, um große Mengen an Feedback-Daten zu analysieren und aufbereitete Einblicke bereitzustellen.

Zentrale Neuerungen im Überblick

Workday hat drei neue Funktionen eingeführt, die unterschiedliche Aspekte des Mitarbeiterfeedbacks adressieren:

  1. Generative AI-Powered Content Summaries
    Diese Funktion analysiert Feedback-Daten in über 60 Sprachen und identifiziert zentrale Themen sowie mögliche Herausforderungen, etwa Überlastung oder Burnout. Damit können Unternehmen schneller Maßnahmen ergreifen, um Probleme zu beheben und die Motivation der Mitarbeitenden zu stärken.

  2. On-Demand Comment Summaries
    Mit dieser On-Demand-Analyse können Führungskräfte Feedback gezielt nach Abteilungen, Standorten oder Engagement-Ratings filtern. Beispielsweise lässt sich die Stimmungslage in einer bestimmten Abteilung oder Region ermitteln, um passgenaue Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten.

  3. Rules-Based Questions in Moments That Matter
    Diese Funktion ermöglicht es, Umfragen zu spezifischen Meilensteinen im Mitarbeiterlebenszyklus – etwa Onboarding oder Austritt – zu erstellen. Die Erkenntnisse daraus sollen Führungskräften helfen, gezielt auf Bedürfnisse einzugehen und eine ganzheitliche Mitarbeitererfahrung zu fördern.

Anne-Sofie Nielsen, Vice President, Product & Engineering bei Workday, betont: „Im aktuellen Geschäftsumfeld ist es wichtiger denn je, Toptalente zu gewinnen, zu binden und zu motivieren. Durch die neuen Illuminate-Funktionen erhalten Unternehmen – und hier insbesondere Personalverantwortliche – die notwendigen Erkenntnisse und Instrumente, um außergewöhnliche Mitarbeitererfahrungen, funktionierende Teams und mehr Unternehmenserfolg zu fördern.“

Einblicke aus umfangreichen Datenmengen

Die neuen Funktionen basieren auf einem breiten Datensatz, der mehr als 1 Milliarde Feedbackdaten sowie 200 Millionen schriftliche Rückmeldungen von Mitarbeitenden aus 160 Ländern umfasst. Dadurch bietet Workday Peakon Employee Voice tiefgehende Einblicke in globale Trends und Herausforderungen am Arbeitsplatz. Ein zentrales Ergebnis: 27 Prozent der Mitarbeitenden in Unternehmen haben ein hohes Burnout-Risiko. Gleichzeitig zeigt sich, dass Mitarbeitende, die ihre Arbeit als sinnstiftend empfinden, um 37 Prozent zufriedener sind – auch bei hoher Arbeitsbelastung.

Praktische Anwendung in der Unternehmenspraxis

Unternehmen wie EQ und die BDR Thermea Group nutzen Workday Peakon Employee Voice bereits, um das Mitarbeiterengagement zu stärken. Andrew Stephenson, Chief People Officer von EQ, erklärt:
„Indem wir die Sichtweise unserer Mitarbeitenden kennen und ihre Ideen und Vorschläge regelmäßig aufnehmen, können wir zeitnah Maßnahmen ergreifen, die weltweit eine wirklich befähigte, motivierte Belegschaft sicherstellen.“

Anton Ketelaars von der BDR Thermea Group ergänzt:
„Früher hat es Monate gedauert, bis Umfrageergebnisse vorlagen. Dann war es oft schon zu spät. Jetzt haben wir unser Ohr direkt an der Belegschaft. Wir kennen die aktuellen Bedürfnisse unserer weltweiten Teams und wissen genauer als je zuvor, wie wir sie unterstützen können.“

Die neuen Features – darunter die Generative AI-Powered Comment Summaries und On-Demand Comment Summaries – sollen ab der ersten Jahreshälfte 2025 für Nutzer von Workday Peakon Employee Voice verfügbar sein. 

 

 

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