Xerox erweitert sein Portfolio für Automatisierungssoftware und ermöglicht nun eine schnellere Adaption von Robotic Process Automation (RPA). In der Business Outsourcing-Branche ist die Automatisierung an einem Wendepunkt angelangt: Leistungsfähige Automatisierungs-Tools sind problemlos verfügbar und verändern die tägliche Arbeitsroutine nachhaltig. Manuelle Tätigkeiten wie zum Beispiel die Eingabe von Daten werden nun nicht mehr von Menschen ausgeführt, wodurch Kapazitäten für andere Aufgaben freigesetzt werden können.
Die Tools aus dem neuen Paket gehören zur Xerox ClearSight Suite. Die Software ClearSight Automated Intelligence imitiert von Menschen durchgeführte Prozessschritte, indem sie Daten auf Basis bestimmter Regeln routet oder bearbeitet. Die Software funktioniert mit allen Datenquellen wie etwa E-Mails oder Tabellen und kann sowohl auf einfache wie auch hochkomplexe Prozesse abgestimmt werden. Die Software beinhaltet eine Bedienoberfläche oder einen Kommunikations-Link, der eingehende Informationen in einem bestimmten Prozessstadium mittels einer Business App, einer Web App oder einem Kontaktcenter lesen und damit an die entsprechende Anwendung oder den adäquaten Prozess weiterleiten kann.
ClearSight Case Management kontrolliert und steuert den Workflow. So können damit zum Beispiel Mitarbeiter aus dem Kundenservice geschult werden, um besser auf Kundenwünsche eingehen zu können. Bei einem Telefongespräch erkennt die Software genau, wo die benötigten Informationen zu beschaffen sind und kann zudem aus dem aktuellen Fall Rückschlüsse auf künftige ziehen. Die Lösung ordnet Daten nach Inhalten bzw. Themen und bringt sie als Icon direkt auf den Touchscreen des Anwenders. Die Nutzer können sich damit auf ihr Gespräch konzentrieren anstatt auf computerspezifische Vorgänge.