Im it&d business Future Talk sprach OBJENTIS-Gründer und CEO Roland Tscheinig in unserem Innovatoren- und Experten-Panel über den Nutzen, den KI heute in der Praxis von Unternehmen und Organisationen bereits konkret bietet. Beispielsweise durch deutlich höhere Geschwindigkeit und Qualität beim Software Testing und bei der Prozessoptimierung und – automation per Bilderkennung.
Foto: it&d business / Lisa Resatz
Roland Tscheinig, OBJENTIS-Gründer und CEO
Das Thema KI ist omnipräsent und wird auch nicht mehr verschwinden – im Gegenteil. Sie verändert Geschäftsmodelle, automatisiert Prozesse und schafft neue Innovationspotenziale. Doch welche Anwendungen liefern heute schon messbaren Nutzen? Und wo liegt aktuell das größte Potenzial? Im it&d business Future Talk diskutieren darüber zwei renommierte Vertreter aus der Forschung und vier Repräsentanten führender KI-Lösungsanbieter. Gemeinsam warfen sie einen Blick auf reale Anwendungen und Herausforderungen. Einer davon ist Roland Tscheinig, Gründer und CEO der OBJENTIS Software GmbH.
Für ihn unterstützen KI und insbesondere Gen AI heute schon in vielen Bereichen, indem sie die Geschwindigkeit von Abläufen massiv erhöhen, die Fehlerquote deutlich minimieren und die menschlichen Ressourcen bei zeitaufwendigen, repetitiven Tätigkeiten erheblich entlasten. So lassen sich etwa beim Software Testing mittels Bild-, Text- und Mustererkennung durch automatisierte Bildschirminterpretation Testfälle systemübergreifend generieren und anschließend auch automatisch durchführen. Neben den dadurch erzielten Optimierungen bestehender Prozess steckt für Tscheinig aber noch größeres Potenzial darin, diese KI-Unterstützung einsetzen, um damit ganz neue Ansätze und disruptive Innovation zu gestalten.