Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
Linzer IT-Spezialisten fusionieren 23. 11. 2023
Der neu entstehende Spezialist für Microsoft-Lösungen verfügt über ein Team von rund 150 Spezialist:innen.
Eviden Austria ist „Top-Lehrbetrieb“ 22. 11. 2023
Die Auszeichnung der Sozialpartner wurde kürzlich im Wiener Rathaus an vorbildliche Lehrbetriebe mit Standort Wien vergeben.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang hält an 14. 11. 2023
Der Abwärtstrend im Expertensegment des Arbeitsmarkts hält auch im Herbst an.
IT-Fachkräftemangel hemmt das Wirtschaftswachstum 08. 11. 2023
Der aktuelle Österreichische Infrastrukturreport zeigt die prekäre Lage bei der Verfügbarkeit von IT-Fachkräften auf.
KI hilft bei der Firmengründung 07. 11. 2023
Ein österreichisches Start-up präsentierte kürzlich eine Lösung, die Businesspläne mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
KI-gesteuerte IT-Automatisierungslösung 06. 11. 2023
Red Hat stellt einen auf IBMs watsonx-KI basierenden Service vor, der Unternehmenswissen KI-gestützt in IT-Prozesse überführt.
Neues Tool zeigt Digitalisierungspotenzial 03. 11. 2023
Mit dem „Digi Index“ der WKÖ können Unternehmen im Selbst-Check ihren Digitalisierungsgrad bestimmen und Transformationspotenziale aufzeigen.
SIVAS.ERP für Industrie-Tablets 31. 10. 2023
Im mobilen Einsatz auf Tablet-Computern erhöht die ERP-Lösung die Produktivität im Wareneingang.
„KI für alle“ von der Hosentasche bis in die Cloud 27. 10. 2023
Lenovo zeigte im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die nächste Generation von KI-Systemen.
AWS startet European Sovereign Cloud 25. 10. 2023
Die europäische Cloud richtet sich vor allem an Kunden aus stark regulierten Industrien und dem öffentlichen Sektor mit hohen Ansprüchen an Auswahl und Flexibilitätbei der Wahl des Orts ihrer Datenverarbeitung.
KI: Revolution für die Softwareentwicklung 24. 10. 2023
Der Linzer IT-Dienstleister s2G.at widmete seinen Tech Information Talk ganz dem Trendthema künstliche Intelligenz.
Tietoevry für „Energieeffizienten Supermarkt der Zukunft“ ausgezeichnet 24. 10. 2023
Der IT-Dienstleister sicherte sich den diesjährigen eAward in der Kategorie „Nachhaltigkeit und smarte Daten“ für ein Projekt mit REWE International.
Full-Service-Storage der nächsten Generation 23. 10. 2023
All-Flash-Pionier Pure Storage holte seine Eventreihe Accelerate nach Wien und feierte gemeinsam mit Kunden und Partnern das zehnjährige Jubiläum seines Markteintritts in Deutschland und Österreich.
Eco-Talks: Gesundheitssystem am Prüfstand 23. 10. 2023
Österreichs Gesundheitssystem krankt an der mangelnden Verfügbarkeit digitaler Daten. Eine Talkrunde in der finnischen Botschaft zeigte Best Practices aus dem hohen Norden auf.
Mastercard und Cyber Monks starten Cybersecurity-Marktplatz 23. 10. 2023
Der neue Online-Marktplatz bietet Cybersecurity-Lösungen speziell für KMU.
KI-Software verwandelt Daten automatisiert in Mehrwerte 19. 10. 2023
Der Data Product Builder von One Data transformiert den Datenschatz eines Unternehmens in wertvolle Produkte und Erkenntnisse.
weiter
Netapp

Orientierung in der hybriden Welt

Die Konsolidierung verschiedener Sourcing-Modelle in einer Plattform steht im Zentrum der Digitalisierung.

Foto: NetApp Peter Hanke, Netapp Österreich: „Wir sehen uns als Enabler für Cloud-Provider“ Eine völlig neue Rolle in der Wertschöpfungskette will Storage-Gigant Netapp zukünftig einnehmen. „Unternehmen sind heute vielfach auf der Suche nach Orientierung und konkreter Unterstützung in der digitalen Transformation“, sagt Peter Hanke, Netapp-Country Manager für Österreich, im Gespräch mit it&t business. „Zentral dabei ist der Sourcing-Gedanke: Services kommen längst nicht mehr nur aus dem eigenen Rechenzentrum, sondern werden je nach den jeweiligen Bedürfnissen von Service Providern zugekauft oder in Private Clouds bereitgestellt.“ Wichtig für die Unternehmen ist dabei die Wahlfreiheit, um in der „hybriden Welt“ bestehen zu können.
Eine zentrale Rolle übernimmt dabei Netapps Data-Betriebssystem Ontap, das kürzlich in der aktuellen Version 9 erschienen ist. Die neue Version der Datenmanagement-Software integriert Speicher-Technologien und schafft so die Grundlage für eine zukunftsweisende Data-Fabric-Architektur. Unternehmen können damit rasch bestehende und neue Technologien wie Flash, Cloud und Software-definierte Architekturen zu einer Plattform integrieren, die lokale Ressourcen und die Cloud umfasst.
Ontap 9 ist in drei Varianten erhältlich. Die Software unterstützt erstens den Einsatz im On-premise-Betrieb im Rechenzentrum vor Ort. Die Variante Ontap Cloud bietet Funktionen für das Datenmanagement in der Datenwolke. Neu hinzugekommen ist nun Ontap Select, eine rein Software-basierte Version der Datenmanagementlösung, die unabhängig von NetApp-Hardware einsetzbar ist. In Zusammenarbeit mit großen Service Providern wie A1 und T-Systems sollen in Österreich künftig vermehrt neue Anwendungsbereiche wie Backup-as-a-Service bedient werden. „Wir sehen uns dabei als Enabler für die Cloud-Provider“, erklärt Hanke. Dass Netapp selbst Services anbietet, schließt der Country Manager weiterhin kategorisch aus.

All-Flash-Markt wächst.

Auch Thema Flash Storage ist weiterhin von großer Bedeutung für den Markt, merkt Hanke an: „Wir befinden uns bei Flash Storage mittlerweile in einem Preisbereich, der die Technologie auch für kleine und mittlere Anwendungsbereiche interessant macht.“ Der Storage-Anbieter hat seit kurzem SSD-Laufwerke (Solid State Drives) mit einer Speicherkapazität von 15 Terabyte im Portfolio.
Grundsätzlich konnte NetApp seine Position im All-Flash-Markt in jüngster Vergangenheit ausbauen und liegt laut dem Analysten IDC aktuell weltweit auf Platz zwei. Produkte der All Flash FAS-Reihe erzielten laut dem Report im achten Quartal in Folge im Jahresvergleich ein dreistelliges Wachstum.
„Auf Flash-Speicher basierende Lösungen verändern die Erwartungshaltung der Unternehmen und die Wirtschaftlichkeit der IT-Landschaft“, sagt Hanke. „Mit unserem Portfolio können Kunden ein All-Flash-Rechenzentrum betreiben und gleichzeitig bestehende IT-Systeme weiterverwenden sowie IT-Ressourcen aus der Cloud einbinden.“ –lh–
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at