Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
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otago

Österreichischer Online-Handel weiter auf Erfolgskurs

Der otago Trendreport 2022 analysiert aktuelle Entwicklungen im digitalen Konsumverhalten.

Foto: PhotoMIX Company 6 von 10 Österreichern kaufen laut dem Trendreport mindestens einmal im Monat online ein, 2 von 10 bereits einmal pro Woche Wie es aktuell um das digitale Konsum- und Nutzungsverhalten der Österreicherinnen und Österreicher steht, hat Integral im Auftrag der Onlinemarketing-Agentur Otago erhoben. Die Zahlen bleiben trotz Krisen und Teuerungen weiter stabil: 6 von 10 Österreichern im Alter zwischen 18 und 65 Jahren kaufen mindestens einmal im Monat online ein, 2 von 10 bereits einmal pro Woche. Am wenigsten online shoppt die Generation 50-plus, am intensivsten die 18-bis 29-Jährigen. 66 Prozent der Männer und nur 57 Prozent der Frauen kaufen online ein. iOS-Nutzer shoppen signifikant öfter wöchentlich im Netz (26 Prozent) als Android-Nutzer (16 Prozent).

Online Top-Seller: Outfits, Bücher & Medikamente

Am meisten online gekauft werden Bekleidung (54 Prozent), Bücher (36 Prozent) und Medikamente (34 Prozent). Stärker als im Vorjahr werden heuer wieder Reisen (32 Prozent) sowie Erlebnisse bzw. Ausflüge (30 Prozent) online erworben. Die unter 30-Jährigen kaufen verstärkt online Lebensmittel ein, während die Gruppe der 30-40-Jährigen vermehrt Deko, Möbel und Wohnaccessoires shoppt. Einen klaren Einfluss auf das Online-Shopping-Verhalten hat der Bildungsstand: je höher, desto mehr Produkt-Kategorien werden online erworben.

Keine Online-Hits: Autos, Pflanzen und Lebensmittel

44 Prozent der Österreicher wollen auf keinen Fall ein Auto online kaufen. Große Skepsis herrscht auch beim Online-Shopping von Pflanzen. Weil sie sich selbst kein Bild von der Qualität der Waren machen können oder lieber regional einkaufen gehen, schließen 26 Prozent der Befragten einen Online-Kauf von Lebensmitteln kategorisch aus. Keine persönliche Beratung und mangelndes Vertrauen sorgen dafür, dass Medikamente nicht gerne online gekauft werden.

Online-Services

Bei den online genutzten Services und Dienstleistungen steht weiterhin Internetbanking an erster Stelle (75 Prozent). Die Hälfte der Österreicher streamen Filme oder Serien, jeweils rund ein Drittel lassen sich ihr Essen gerne nach Hause liefern und konsumieren Musik online. Am wenigsten Zuspruch erhalten Services wie Finanzberatung, Online-Dating oder virtuelle Immobilien-besichtigungen.

Foto: otago Markus Inzinger, Gründer & Geschäftsführer von otago: „Mit unserem Trendreport wollen wir aktuelle Entwicklungen rechtzeitig erkennen und passende Marketing-Strategien für unsere Kundinnen und Kunden entwickeln. Gerade heuer sind neben der Corona-Pandemie neue Krisen und eine massive Teuerungswelle auf uns zugekommen. Ein Vergleich zu 2021 ist daher für uns sehr spannend“ Internet ist oft erste Anlaufstelle

63 Prozent der Österreicher:innen informieren sich zuerst über Produkte und Services via Suchmaschinen. 56 Prozent vertrauen auf die Empfehlungen von Freunden, Bekannten oder Verwandten sowie auf das Lesen von Online-Bewertungen. Ein rückläufiger Trend zeigt sich bei den Websites des Verkäufers: Nur noch die Hälfte der Befragten informiert sich dort.

Online-Shopping-Boom in Krisenzeiten

Rund ein Drittel der Österreicher hat seit Beginn der aktuellen Krisen Produkte online gekauft, die sie davor noch nicht im Internet gekauft haben. Ebenfalls auch ein Drittel haben Online-Services und -Dienstleistungen erworben, die sie vor der Krise nicht genutzt haben.

13 Prozent kaufen mehr in Geschäften in der unmittelbaren Umgebung ein. 61 Prozent meinen, es habe sich durch die Krisen nichts verändert. Speziell unter 50-Jährige wollen auch nach den Krisen mehr Produkte online kaufen (23 Prozent), unter 30-Jährige auch Online-Services (21 Prozent).

Teuerung macht vorsichtig

Seit dem Vorjahr ist die Preissensibilität in Österreich stark gestiegen. Bereits 62 Prozent der Befragten stellen vor einem Einkauf immer einen Preisvergleich an. Das gilt online wie offline und auch schon bei Kleinbeträgen. Dabei vergleichen 45 Prozent meist drei Anbieter miteinander. Je höher der Bildungsgrad, desto ausgeprägter ist das Preisvergleichsverhalten.

Online-Shopping oder im Geschäft

Zu den Top-Entscheidungskriterien, ob lieber online statt im Geschäft gekauft wird, zählen die Auswahl bzw. das Sortiment, der Wegfall von Öffnungszeiten, die wegfallende Anfahrt und die Verfügbarkeit der Produkte. Gegenüber dem Vorjahr hat die Bestellmöglichkeit größerer Mengen an Relevanz gewonnen. Den größten Einfluss darauf, ob eine Website oder ein Online-Shop in Östereich als vertrauenswürdig gelten, haben das Image des Unternehmens, Empfehlungen von Freunden oder Verwandten oder das Vorhandensein eines „echten“ Geschäfts. Für einen Kauf im Geschäft sprechen in erster Linie die Möglichkeit, die Ware zu probieren bzw. anzugreifen, diese gleich mitzunehmen sowie die persönliche Beratung.

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