Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Ramsauer & Stürmer

Perfektes Ressourcen-Management

Parfümeriewarenvertreiber nutzt die ERP-Software rs2 für Auswertungen auf sämtlichen Ebenen.

Foto: Nägele & Strubell Mit rs2 sind die tatsächlichen Verkaufszahlen bei Nägele & Strubell innerhalb weniger Minuten einsehbar Ob Nachbestückung, Kundenanalysen oder Arbeitszeiterfassung – seit ein paar Jahren steht den Verantwortlichen des Wiener Parfümerie-Einzelhändlers Nägele & Strubell die modulare Business-Software rs2 von Ramsauer & Stürmer in vielen Bereichen unterstützend zur Seite. Dass Informationsgewinn auch bei Anbindung externer Hermes-Registrierkassensysteme möglich ist und permanentes Wissen vom Point of Sale die Geschäftstätigkeit positiv beeinflusst, lässt sich belegen. Doch diese Software-Einführung beweist, dass individuelle Maskengestaltung nicht nur in der Kosmetik, sondern auch bei der ERP-Suite wichtig ist.
Seit dem Jahreswechsel 2012/13 sorgt die ERP-Lösung für Wirtschaftlichkeit in den insgesamt 17 Filialen in ganz Österreich, wobei in der Zentrale des Parfümerie-Händlers sämtliche Verkaufstätigkeiten an den Kassen innerhalb einer Viertelstunde für Auswertungen abrufbereit sind. Diese Aktualität sorgt für ein umfassendes Wissen über Waren und Warenflüsse, gibt Aufschluss über eventuelle Ladenhüter sowie notwendige Lagerbestückung und ermöglicht ausführliche Kundeninformationen, die wiederum monatliche Bonusabrechnungen gewährleisten.

Individuelle Maskengestaltung.

„Grundsätzlich muss ich ja sagen, dass sämtliche Anbieter betriebswirtschaftlicher Software von der Funktionalität her einen ähnlichen Umfang offerieren, aber mich überzeugte die Flexibilität des Designs bei rs2. Wir hatten die Möglichkeit, die Masken an unsere Bedürfnisse anzupassen und mit jenen Worten aufzufüllen, die wir tatsächlich auch verwenden. So gesehen wurden keine neuen Definitionen benötigt“, erklärt Nägele & Strubell-Geschäftsführer Georg Oelschlägel. Und er führt weiter aus, dass die laufende Entwicklung des gesamten Systems wesentlich zum Geschäftserfolg des Parfümerie-Händlers beitrage, wobei die kostenlos zur Verfügung gestellten neuen Releases ebenso einen Pluspunkt darstellen. „Dass all unsere Informationen von der Warenwirtschaft bis zur Finanzbuchhaltung durchgängig sind und sämtliche Artikel automatisch verbucht werden, erleichtert uns die Arbeit sehr, wobei auch die Stammdatenpflege wesentlich schneller geht.“

Permanentes Wissen um den Point of Sale.

Während früher die Verkaufsdaten der einzelnen Filialen in der Nacht verarbeitet wurden und somit erst am nächsten Arbeitstag zur Verfügung standen, sind nunmehr die tatsächlichen Verkaufszahlen sehr zeitnah innerhalb weniger Minuten einsehbar. „Wir nützen diesen raschen Überblick beispielsweise bei Kundenaktivitäten wie Prozenttagen oder zur Beobachtung der Filialen. So können wir rasch reagieren, wenn es an manchen Tagen nicht ganz nach Wunsch läuft. Und die einzelnen Geschäfte profitieren ebenso, da sie in die aktuellen Lagerstände jederzeit Einsicht nehmen oder Produkte ordern können, die bei ihnen bereits ausverkauft sind, während sie sich in anderen Niederlassungen sehr wohl noch in den Verkaufsregalen befinden“, gibt Oelschlägel einen Einblick in seinen Einzelhandel. „Sämtliche notwendigen Informationen bezüglich Artikel, Preise und Rabatte stehen mit der Business Software allen zur Verfügung und erleichtern eine eventuelle Nachbestellung, die Bedarfsführung inklusive Produktumlagerungen innerhalb des Filialnetzes sowie die Abwicklung des Versands sehr wesentlich.“

Volle Transparenz.

Darüber hinaus bietet die Salzburger ERP-Lösung weiteren Nutzen im Bereich der Kundeninformation. Anhand der Stammkundendaten liegt das Wissen über das tatsächliche Einkaufsverhalten – welche Produkte hat der Kunde wirklich erworben – vor, wodurch gezielte Marketingaktivitäten unterstützt werden, obwohl für diese automatisierte Datenerfassung ein externes Kassensystem angebunden wurde. Und anstatt der seinerzeitigen Excel-Listen ermöglicht ein Zeiterfassungssystem die Dokumentation der Arbeitszeiten und erlaubt eine übersichtliche Verwaltung.
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at