Aussteller stehen trotz mäßiger Besucherzahlen hinter dem neuen Messekonzept.
Foto: Reed Exhibitions Messe Wien / Christian Husar
20.617 Fachbesucher, davon etwa jeder siebte aus dem Ausland, informierten sich in der Messe Wien zu aktuellen Industriethemen
In der Messe Wien fanden Mitte Mai die Industriefachmessen „Intertool 2014“ mit „Schweißen“ und „Smart Automation Austria 2014“ statt. Insgesamt konnte Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien zu beiden Messen 488 Aussteller und 468 zusätzlich vertretene Unternehmen aus elf Ländern willkommen heißen. Laut einer Besucherbefragung zeigten sich mit der „Intertool / Schweißen“ 71,9 Prozent der Befragten sehr zufrieden, mit der „Smart“ waren dies 65,2 Prozent. Die Parallelität der Fachmessen wird von der Mehrheit als vorteilhaft befunden. Insgesamt besuchten 20.617 Teilnehmer die Industriemessen-Kombi.
Obwohl man sich noch mehr Fachbesucher gewünscht hätte, bewerteten auch die Veranstalter die Smart positiv. Marcus Schellerer von Rittal sagte: „Aus unserer Sicht hat das neue Konzept in der Halle A mit dem Abendveranstaltung am Dienstag und den Vorträgen in der Key Note Area überzeugt. Grundsätzlich waren wir mit der Besucherfrequenz zufrieden, tatsächlich ausgelassen haben die Besucher westlich der Enns. Möglicherweise ist die zeitliche Nähe zur Smart in Linz der Grund dafür. Wir wünschen uns, dass alle Aussteller Durchhaltevermögen, Mut zum Risiko zeigen und im Mai 2016 wieder dabei sein werden.“
Thomas Lutzky, Geschäftsführer von Phoenix Contact, sieht Wien ebenfalls als unverzichtbaren Standort für die Smart an: „Die Messe in Wien war hervorragend organisiert, wurde optimal kommuniziert und hatte eine sehr gute Außendarstellung. Natürlich hätten wir uns mehr Besucher gewünscht, wir haben aber trotz allem viele, sehr gute Gespräche führen können. Wir sind überzeugt davon, dass der Messestandort Wien ein wichtiger ist, dass es eine jährliche Automatisierungsmesse in Österreich braucht.“
Potential vorhanden.
Den Ausstellerstimmen folgt auch Reed Exhibitions-Geschäftsführer Matthias Limbeck: „Wir sind nun gemeinsam mit den Ausstellern gefordert, die Ansprache und Mobilisierung der Zielgruppen konsequent zu optimieren. Insgesamt aber sind wir auf dem richtigen Weg. Das Potenzial für eine künftig erfolgreiche Entwicklung ist vorhanden, der Industriestandort Österreich braucht diese Fachmessen.“
Die Smart Automation Linz tritt wie angekündigt in einen jährlichen Wechselrhythmus mit der Wiener Ausgabe und rückt in den ungeraden Jahren ebenso vom Herbst ins Frühjahr. Die Messe findet vom 19. bis 21. Mai 2015 im Design Center Linz statt.