Softwarelösung Engineering Base unterstützt bei der Umsetzung von Data Center-Projekten.
Foto: Aucotec
Mit Engineering Base wird für das gesamte Rechenzentrum-Projekt nur mehr ein Planungssystem benötigt
Die präzise Ausschreibung der infrastrukturtechnischen Anlagen von Rechen- und Datenverarbeitungszentren ist eine enorme Herausforderung. Um einen ausfallsicheren Betrieb sicherzustellen, ist bereits in der Planungsphase die Vernetzung aller an Anlagenplanung und –betrieb beteiligten Engineering-Disziplinen notwendig. Mit der datenbankbasierten Plattform Engineering Base (EB) von Aucotec, einem Anbieter von Engineering-Systemen und dazugehörigen Dienstleistungen, lassen sich von Beginn an Elektroversorgung, Klima- und Kältetechnik, Sicherheitstechnik und Datenkabelmanagement auf Knopfdruck dokumentieren.
Mit EB generiert das ausschreibende Unternehmen aus dem Übersichtsschema ein Ausschreibungsprojekt, das die Zulieferer in ihre EB-Datenbank einlesen können, um dort das Datenmodell mit ihren Angaben zu füllen. Am Ende zeigt der „Tendering Manager“ die automatisiert erarbeiteten Unterschiede. Laut Anbieter erspart die Software sowohl dem ausschreibenden Unternehmen als auch den Lieferanten mehrere Wochen Planungsarbeit.
Die weiteren Planungsschritte von der Stromlaufplan- bzw. Schema-Erstellung über die Gerätespezifikation bis hin zur Belegung und Verdrahtung von Racks, Servern und Co. deckt EB ebenfalls ab. Jede Bearbeitung eines Objekts baut auf den bereits erstellten Daten im vorangegangenen Schritt auf. So könnte auch mit Spezifikationen aus dem Ausschreibungsprozess gearbeitet werden. Vernetzten Systeme lassen sich in ihren Zusammenhängen und mit allen Verknüpfungen entwickeln und darstellen. Anlagen, zentrale Einrichtungen oder Betriebsmittel sind in beliebiger hierarchischer Tiefe strukturierbar – auch bevor grafische Detail-Darstellungen existieren.
App macht mobil.
Das Softwareangebot umfasst zudem eine mobile Applikation. Mit der App für Maintenance-Aufgaben kann das Service-Personal den aktuellen Stand einer Anlage, den nächste Wartungstermin eines Gerätes oder eine Montageanleitung direkt vom mobilen Gerät aus abrufen. Wartungsaufträge können erstellt oder bearbeitet werden, Wartungsinformationen lassen sich direkt in die EB-Datenbank eintragen.