Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
RHI Magnesita wechselt in die Cloud. Als digitale Basis für sein weltweites Geschäft setzt der österreichische „Hidden Champion“ auf SAP S/4HANA und RISE with SAP.
Foto: RHI Magnesita
RHI Magnesita baut seine IT-Landschaft mit SAP aus.
Foto: RHI Magnesita
Ticiana Kobel, RHI Magnesita: „Der Umstieg auf SAP S/4HANA Cloud ist ein entscheidender Moment auf dem Weg von RHI Magnesita zu beispielloser Effizienz, Agilität und Innovation.“
Foto: RHI Magnesita
Ein Werk der RHI Magnesita in Radenthein, Kärnten.
RHI Magnesita, Lieferant von Feuerfestprodukten, -systemen und -dienstleistungen mit Sitz in Wien, hat sich bei der Digitalisierung seiner Unternehmensprozesse für das Transformationsframework RISE with SAP entschieden. RHI Magnesita verfügt über 47 Hauptproduktionsstandorte weltweit und liefert seine Produkte in mehr als 100 Länder.
RHI Magnesita benötigte eine technologische Basis für die durchgängige Interaktion mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern über alle Regionen, Märkte und Produktlinien hinweg. Durch die Implementierung einer mehrstufigen Landschaft, bestehend aus SAP S/4HANA Cloud Private Edition und SAP S/4HANA Public Edition, ist das Unternehmen nun für die Neudefinition aller Technologieprozesse und -landschaften gerüstet.
„Mit der neu gestalteten digitalen Landschaft, die wir gemeinsam mit SAP entwerfen, wird sich RHI Magnesita zu einem digital vernetzten, kundenzentrierten und datengetriebenen Unternehmen entwickeln“, sagt Ticiana Kobel, Executive Vice President Legal & Transformation bei RHI Magnesita. „Der Umstieg auf SAP S/4HANA Cloud ist ein entscheidender Moment auf dem Weg von RHI Magnesita zu beispielloser Effizienz, Agilität und Innovation, mit dem wir Echtzeiteinblicke gewinnen, Prozesse verschlanken und die Entscheidungsfindung in unserem globalen Netzwerk verbessern können.“
RHI Magnesita verfügt nun über eine einheitliche Sicht auf das operative Geschäft und die Lieferkette. Dadurch werden Infrastrukturanforderungen reduziert und das Unternehmen für eine bessere Integration zukünftiger Akquisitionen bei gleichzeitigen Kosteneinsparungen vorbereitet, so Kobel.
„RHI Magnesita leitet damit eine echte digitale Transformation ein, bei der mehrere IT-Landschaften optimiert werden, um von den Kosteneinsparungen, der Skalierbarkeit und der Flexibilität zu profitieren, die mit dem Wechsel in die Cloud verbunden sind“, sagt Alexander Kläger, SAP President Middle and Eastern Europe.
Christina Wilfinger, Geschäftsführerin von SAP Österreich, ergänzt: „SAP und RHI Magnesita verbindet in Österreich eine langjährige Partnerschaft und wir freuen uns, dass RHI die Digitalisierung in der Cloud maßgeblich vorantreibt und dadurch neue Maßstäbe setzt.“