Mit Robert Paul Eder holt sich SPAR ICS einen erfahrenen Digitalisierungsexperten an Bord. Er übernimmt die Leitung des Bereichs Digital & Productivity und komplettiert damit das Führungsteam rund um Geschäftsführer Andreas Kranabitl.
Foto: SPAR/Leopold-Neumayr
Robert Paul Eder (52) ist ab sofort Leiter des Bereichs Digital & Productivity bei SPAR ICS.
SPAR ICS, die IT-Einheit der SPAR Österreich-Gruppe, verstärkt ihr Führungsteam: Robert Paul Eder übernimmt mit sofortiger Wirkung den Bereich „Digital & Productivity“. Der gebürtige Kärntner bringt langjährige Erfahrung in leitenden IT-Positionen mit und gilt als Experte für digitale Transformationen. Mit dieser Personalentscheidung ist das Bereichsleiterteam von SPAR ICS nun vollständig aufgestellt.
Robert Paul Eder tritt als neuer Bereichsleiter für Digital & Productivity in die Führungsriege von SPAR ICS ein. Er ergänzt damit das bestehende Leitungsteam bestehend aus Hannes Leobacher (Operations), Thomas Thalhammer (Technology), Manfred Knoblechner (Applications) und Oliver Simmerstatter (Digital Security). Gemeinsam mit Geschäftsführer Andreas Kranabitl soll das Team die digitale Weiterentwicklung der SPAR-Gruppe weiter vorantreiben.
Eder blickt auf eine vielseitige Karriere in der IT zurück: Nach einer Lehre als Elektrotechniker absolvierte er Studien an der FH Wiener Neustadt und der WU Executive Academy. Beruflich war er unter anderem für A1 Telekom Austria und die Österreichische Post in unterschiedlichen technischen und strategischen Führungsfunktionen tätig. Seine Expertise reicht von Softwareentwicklung über Consulting bis hin zu Prozessmanagement – Erfahrungen, die er künftig bei SPAR ICS einbringen wird.
Nach Stationen in Wiener Neustadt, Graz, Zürich und Wien kehrt Eder nun nach Salzburg zurück. Mit seinem praxisnahen Zugang, der sowohl Hersteller-, Service-Provider- als auch Kundensicht umfasst, will er die digitale Produktivität bei SPAR ICS maßgeblich mitgestalten.