Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
weiter

Siegerprojekt von Wiener Hackathon sorgt für internationales Aufsehen

Sustainability-Addon für Google Chrome trendet auf Reddit.

Foto: Rubicon IT Peter Grassnigg, CEO von Rubicon IT (re.), mit dem Siegerteam Beim „<CodingAustria>“-Hackathon von Rubicon IT und der Österreichischen Notariatskammer sorgten drei junge Entwickler für großes Aufsehen: Das Siegerteam programmierte in nur einer Nacht ein Addon für Google Chrome, welches den CO2-Verbrauch für Routen auf Google Maps anzeigt. Die Erweiterung trendete innerhalb weniger Stunden auch auf dem Social News Aggregator Reddit.

Bei dem Hackaton versuchten sich Ende Juli rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 17 Teams an fünf Challenges, die „Vernetztes Leben am Land“ zum Thema hatten. In Summe 10.000 Euro Preisgeld und eine Einladung zum Forum Alpbach winkten für die ersten Plätze des IT-Marathons.

greenify knackt die Reddit-Startseite

Vorne dabei war das Sieger-Projekt greenify, welches in kurzer Zeit ein funktionsfähiges Entwickler-Addon für den Chrome-Browser von Google programmierte. Das Feature zeigt bei der Routenplanung via Google Maps den voraussichtlichen CO2-Ausstoß für die gewählte Strecke an. Das kommt auch in international gut an: Das Tool sorgte innerhalb weniger Stunden für großes Interesse auf dem Sustainability-Subreddit, der mit 220.000 Abonnenten zu den wichtigsten Newsgroups für Nachhaltigkeits-Themen im Netz zählt. Das Addon wird voraussichtlich in knapp zwei Wochen im Web Store von Google Chrome zum Download stehen.

Lösungen für diverse Digitalisierungs-Challenges

Zwei weitere Projekte konnten die Jury ebenfalls überzeugen: „The Future of Volunteering“ holte sich mit einer Lösung für Freiwilligenarbeit im ländlichen Raum den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an das Projekt „Windschatten“, das sichere Arbeitswege mit dem Fahrrad ermöglichen soll. Für reges Interesse in der Investoren-Szene auf LinkedIn sorgten außerdem fünf Projekte, die sich einer effizienten Vernetzung von Imkereien am Land widmeten.

Peter Grassnig, CEO von Rubicon IT, äußerte sich begeistert vom Elan der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Ein Hackathon ist für alle Beteiligten eine Herausforderung – mit wenig Schlaf und in kurzer Zeit sollen neue Lösungen vom Konzept bis zur Umsetzung gebracht werden. Greenify hat das sehr beeindruckend gelöst und zeigt mit dem internationalen Interesse, dass eine solche Lösung längst überfällig war“. Manfred Guttmann, CIO und Bereichsleiter Digitalisierung bei der Österreichischen Notariatskammer und Co-Organisator beim Hackathon, ergänzte: „Die Digitalisierung am Land ist eine Herausforderung, die es gemeinsam zu bewältigen gilt. Es war beeindruckend zu sehen, welche kreativen Lösungen die jungen Teams beim <CodingAustria> Hackathon auf die Beine stellten“.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at