Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Sage DPW

Transparenz und Geschwindigkeit

Intemann schafft mit Sage DPW-Software offene Kommunikation mit allen Mitarbeitern und Bewerbern.

Foto: pixabay Mittlerweile kommen bei Intemann nahezu alle verfügbaren Softwaremodule des Sage DPW Portfolios zum Einsatz Intemann mit Sitz in Lauterach in Vorarlberg ist Spezialist für Energiekonzepte und Industrieanlagen. Rund 100 Mitarbeiter bieten Installationstechnik bei Heizungs-, Kälte-, Sanitär- und Lüftungsanlagen sowie Rohrleitungs- und Anlagenbau für Industrie- und Gewerbeanlagen. Zudem realisiert Intemann Energieerzeugungsanlagen, die mit fester Biomasse und Biogas arbeiten.

Umfassende Lösungen für Personalmanagement

Lange Zeit nutzte Intemann nur die elektronische Lohnverrechnung von Sage DPW. 2013 startete das Unternehmen schließlich seinen Weg Richtung HR-Digitalisierung. Gefragt war eine Softwarelösung für die vielfältigen Anforderungen. Der HR-Chef Oliver Mangeng hatte bereits im Vorfeld konkrete Vorstellungen, was die neue Software können muss. In gemeinsamen Workshops und Testphasen wurden die individuellen Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt, mögliche Lösungen gemeinsam erarbeitet und von Sage DPW umgesetzt. In einem ersten Schritt wurden rund 10.000 Mitarbeiterdokumente in Papierform eingescannt und in den jeweiligen Softwaremodulen erfasst. Durch diese Digitalisierung und elektronische Archivierung verringerte sich der Papier- und Platzbedarf in der HR-Abteilung deutlich. Außerdem können die Unterlagen und Daten im System nun sicherer verwahrt werden als bisher. All das passiert datenschutzkonform und entspricht den Richtlinien der DSGVO. Mittlerweile kommen bei Intemann nahezu alle verfügbaren Softwaremodule des Sage DPW Portfolios zum Einsatz - beispielsweise das Bewerbermanagement, das Employee Self-Service oder die Zeiterfassung.

Bewerbermanagement effizient, modern und professionell                                                                                

Der Administrations- und Verwaltungsaufwand des Bewerbungsmanagement war früher sehr hoch. Sämtliche Personalangelegenheiten mussten händisch erfasst werden. Aus diesem Grund war die Implementierung der Softwarelösung Sage DPW Bewerber eines der ersten Digitalisierungsprojekte. Interessierte Personen haben nun die Möglichkeit, sich direkt auf der Website des Unternehmens zu bewerben. „Unser Bewerbermanagement gestaltet sich dank Sage DPW sehr komfortabel. Wird eine Stelle frei, gebe ich die Anzeige in das entsprechende System, das mit der Homepage verlinkt ist, ein. Interessiert sich jemand für die Stellenanzeige, kann der Bewerber seine Unterlagen direkt eingeben. Via E-Mail werde ich darüber informiert, kann mir sofort die Dokumente ansehen und die Kandidaten ranken. Passende Bewerbungen leite ich dann an die entsprechenden Abteilungsleiter weiter. So verkürzen wir die Auswahlentscheidung und können die Stelle rasch nachbesetzen“, erklärt Mangeng. Über das Modul Sage DPW Bewerber werden Bewerberdaten automatisch importiert. Die zuständigen Mitarbeiter haben damit alle Daten und die gesamte Kommunikation im Überblick und können diese jederzeit bearbeiten. Auf Knopfdruck sind alle Bewerbungen ersichtlich. Bei Bedarf können das Wunschgehalt, Notizen und der aktuelle Bewerbungs-Status eingesehen werden.  

HR-Webportal bringt Transparenz für Mitarbeiter

Wurde eine offene Stelle erfolgreich besetzt, bekommt der neue Mitarbeiter einen Zugang zum Portal sowie eine kurze Einschulung zur digitalen Selbstverwaltung. Das Web-Portal „Employee Self-Service“ kann unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden. Mit seinen vielen Funktionen erleichtert es den täglichen Administrationsaufwand und es bleibt mehr Zeit für andere Aufgaben. „Unsere Mitarbeiter sind mit dem Webportal bestens vertraut. Die einzelnen Module wurden sehr rasch und gut angenommen, da deren Anwendung sehr simpel ist. Durch den Zugriff auf die digitale Personalakte und die Vergabe von Berechtigungen hat jeder alle benötigten Informationen bei sich“, so Mangeng. Belege oder Anträge können von Berechtigten einfach über das Portal erfasst werden. Automatisch wird dann zum Beispiel ein Urlaubsantrag an die richtige Führungskraft weitergeleitet. Die Genehmigung erfolgt online, woraufhin eine Bestätigungsmail verschickt wird. Ähnliche Workflows gibt es für Zeitausgleich und Überstunden. Auf der Startseite erhält jeder einen Überblick über Zeitguthaben oder -schulden, sowie die verfügbaren Urlaubstage. Alle Antragsprozesse können von den Mitarbeitern „live“ mitverfolgt werden. Großen Anklang finden die Module von Sage DPW bei den Monteuren auf den Baustätten: Sie können ihren Zeitaufwand nun direkt am Smartphone eingeben und sind nicht mehr auf manuell geführte Listen angewiesen. „Via Web-Anbindung können die geforderten Daten sowohl am eigenen Schreibtisch, an den Terminals sowie mit dem Smartphone eingegeben, eingesehen und bearbeitet werden. Für unsere Facharbeiter auf den Baustellen rund um den Globus bedeutet das eine enorme Arbeitserleichterung, denn sie sind nun gänzlich von der Zettelwirtschaft befreit“, erklärt Mangeng. Die individuelle Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter ist Intemann wichtig. In der hausinternen Akademie werden viele Kurse zu Soft Skills, aber auch Spezial- und Sprachkurse für das Arbeiten im Ausland angeboten. Das gesamte Kursangebot ist online über Sage DPW Bildung buchbar – von der Anmeldung bis zur Genehmigung. Ein besonderer Zusatz ist die Möglichkeit, Schulungsberichte zu schreiben und Kurse zu bewerten.

Intemann schätzt die offene Kommunikation, die seit der Einführung der Software von Sage DPW mit allen Mitarbeitern möglich ist. Die gesteigerte Datentransparenz schafft außerdem Vertrauen gegenüber dem Arbeitgeber. Und neue Mitarbeiter staunen oft über den hohen Grad an Professionalität und Modernität des Unternehmens.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at