Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
Linzer IT-Spezialisten fusionieren 23. 11. 2023
Der neu entstehende Spezialist für Microsoft-Lösungen verfügt über ein Team von rund 150 Spezialist:innen.
Eviden Austria ist „Top-Lehrbetrieb“ 22. 11. 2023
Die Auszeichnung der Sozialpartner wurde kürzlich im Wiener Rathaus an vorbildliche Lehrbetriebe mit Standort Wien vergeben.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang hält an 14. 11. 2023
Der Abwärtstrend im Expertensegment des Arbeitsmarkts hält auch im Herbst an.
IT-Fachkräftemangel hemmt das Wirtschaftswachstum 08. 11. 2023
Der aktuelle Österreichische Infrastrukturreport zeigt die prekäre Lage bei der Verfügbarkeit von IT-Fachkräften auf.
KI hilft bei der Firmengründung 07. 11. 2023
Ein österreichisches Start-up präsentierte kürzlich eine Lösung, die Businesspläne mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
KI-gesteuerte IT-Automatisierungslösung 06. 11. 2023
Red Hat stellt einen auf IBMs watsonx-KI basierenden Service vor, der Unternehmenswissen KI-gestützt in IT-Prozesse überführt.
Neues Tool zeigt Digitalisierungspotenzial 03. 11. 2023
Mit dem „Digi Index“ der WKÖ können Unternehmen im Selbst-Check ihren Digitalisierungsgrad bestimmen und Transformationspotenziale aufzeigen.
SIVAS.ERP für Industrie-Tablets 31. 10. 2023
Im mobilen Einsatz auf Tablet-Computern erhöht die ERP-Lösung die Produktivität im Wareneingang.
„KI für alle“ von der Hosentasche bis in die Cloud 27. 10. 2023
Lenovo zeigte im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die nächste Generation von KI-Systemen.
AWS startet European Sovereign Cloud 25. 10. 2023
Die europäische Cloud richtet sich vor allem an Kunden aus stark regulierten Industrien und dem öffentlichen Sektor mit hohen Ansprüchen an Auswahl und Flexibilitätbei der Wahl des Orts ihrer Datenverarbeitung.
KI: Revolution für die Softwareentwicklung 24. 10. 2023
Der Linzer IT-Dienstleister s2G.at widmete seinen Tech Information Talk ganz dem Trendthema künstliche Intelligenz.
Tietoevry für „Energieeffizienten Supermarkt der Zukunft“ ausgezeichnet 24. 10. 2023
Der IT-Dienstleister sicherte sich den diesjährigen eAward in der Kategorie „Nachhaltigkeit und smarte Daten“ für ein Projekt mit REWE International.
Full-Service-Storage der nächsten Generation 23. 10. 2023
All-Flash-Pionier Pure Storage holte seine Eventreihe Accelerate nach Wien und feierte gemeinsam mit Kunden und Partnern das zehnjährige Jubiläum seines Markteintritts in Deutschland und Österreich.
Eco-Talks: Gesundheitssystem am Prüfstand 23. 10. 2023
Österreichs Gesundheitssystem krankt an der mangelnden Verfügbarkeit digitaler Daten. Eine Talkrunde in der finnischen Botschaft zeigte Best Practices aus dem hohen Norden auf.
Mastercard und Cyber Monks starten Cybersecurity-Marktplatz 23. 10. 2023
Der neue Online-Marktplatz bietet Cybersecurity-Lösungen speziell für KMU.
KI-Software verwandelt Daten automatisiert in Mehrwerte 19. 10. 2023
Der Data Product Builder von One Data transformiert den Datenschatz eines Unternehmens in wertvolle Produkte und Erkenntnisse.
weiter
Salesforce Innovation Day Wien

Mit KI zu besseren Kundenbeziehungen

Salesforce zeigte im Wiener MAK die News von der diesjährigen Dreamforce. Im Mittelpunkt stand der smarte KI-Assistent Einstein, der nun in allen Salesforce-Anwendungen für mehr Produktivität sorgt.

Foto: Salesforce Katrin Lamberger, gemeinsam mit David Hable (ebenfalls im Bild) Co-Country Lead Salesforce in Österreich: „Zwei der zentralen Herausforderungen von Unternehmen heute sind Kostendruck und der Fachkräftemangel – beides lässt sich durch KI-gestützte Technologien lindern.“ Vergangene Woche versammelte CRM-Anbieter Salesforce im Wiener MAK rund 600 Kunden und Partner zum Innovation Day in Österreich. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen standen die Neuheiten, die der Softwareanbieter Mitte September auf der Dreamforce in San Francisco präsentierte. Ganz vorne dabei: Der KI-Copilot Einstein, der in die Benutzeroberfläche jeder Salesforce Anwendung integriert ist. Die neue Einstein 1 Data Cloud erlaubt es Unternehmen, sämtliche Daten miteinander zu verbinden, um ein konsistentes Bild ihrer Kund:innen zu gewinnen sowie KI, Automatisierung und Analytics in ihre Kundenbeziehungen einfließen zu lassen. Mit der Data Cloud und Einstein können Unternehmen entsprechende KI-gestützte Apps und Workflows erstellen. Besonderen Wert legt Salesforce dabei auf das Vertrauen in die Technologie: Mit dem Einstein Trust Layer will der Hersteller einen neuen Industriestandard für sichere generative KI für Unternehmen etablieren.

Kundenzentrierung im Fokus

Zahlreiche Kundenprojekte zeigten im Rahmen des Innovation Day ihre bereits implementierten KI-Lösungen. So setzt das Semperit beim Vertrieb auf eine CRM-Lösung mit KI von Salesforce. „Von KI erwarten wir uns klare Signale und Handlungsempfehlungen, um zusätzliches Geschäftspotenzial zu generieren und heben zu können“, sagte Christoph Zinkel, Group Head of Commercial Excellence bei Semperit.

Digitale Mitgliederverwaltung und mehr

Auch die Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien setzt auf Digitalisierung. Die Interessenvertretung arbeitet mit Politik und Medien für die LGBTIQ-Community und organisiert unter anderem den Regenbogenball und die Regenbogenparade. Dem Verein fehlte ein zentralisiertes System für Datenorganisation und interne Zusammenarbeit, berichtete Michael Kudler von der HOSI im Rahmen des Innovation Day. Die neue Salesforce-Lösung ermöglicht nun nicht nur eine verbesserte Mitgliederverwaltung, sondern auch eine übersichtlichere Verwaltung der an dem Projekt FLAGincluded teilnehmenden Schulen und eine modernere Zusammenarbeit, zeigte sich Kudler erfreut.

KI hilft bei den aktuellen Herausforderungen

„Zwei der zentralen Herausforderungen von Unternehmen heute sind Kostendruck und der Fachkräftemangel – beides lässt sich durch KI-gestützte Technologien für Automatisierung und Effizienzsteigerungen lindern. Vertrauen, Kundenerfolg, Innovation, Chancengleichheit und Nachhaltigkeit – das sind unsere Kernwerte, die nicht nur kommuniziert, sondern auch im Unternehmen gelebt werden. Wir freuen uns, dass wir so viele tolle Trailblazer aus Österreich unterstützen dürfen, ihre Prozesse zu verbessern und effizienter zu werden. Vom Start-up bis zum Konzern; insbesondere für die KMUs in Österreich sind wir der Partner bei der digitalen Transformation“, so Katrin Lamberger, Co-Country Lead Salesforce, im Rahmen des Innovation Day.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at