Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Salesforce zeigte im Wiener MAK die News von der diesjährigen Dreamforce. Im Mittelpunkt stand der smarte KI-Assistent Einstein, der nun in allen Salesforce-Anwendungen für mehr Produktivität sorgt.
Foto: Salesforce Katrin Lamberger, gemeinsam mit David Hable (ebenfalls im Bild) Co-Country Lead Salesforce in Österreich: „Zwei der zentralen Herausforderungen von Unternehmen heute sind Kostendruck und der Fachkräftemangel – beides lässt sich durch KI-gestützte Technologien lindern.“ Vergangene Woche versammelte CRM-Anbieter Salesforce im Wiener MAK rund 600 Kunden und Partner zum Innovation Day in Österreich. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen standen die Neuheiten, die der Softwareanbieter Mitte September auf der Dreamforce in San Francisco präsentierte. Ganz vorne dabei: Der KI-Copilot Einstein, der in die Benutzeroberfläche jeder Salesforce Anwendung integriert ist. Die neue Einstein 1 Data Cloud erlaubt es Unternehmen, sämtliche Daten miteinander zu verbinden, um ein konsistentes Bild ihrer Kund:innen zu gewinnen sowie KI, Automatisierung und Analytics in ihre Kundenbeziehungen einfließen zu lassen. Mit der Data Cloud und Einstein können Unternehmen entsprechende KI-gestützte Apps und Workflows erstellen. Besonderen Wert legt Salesforce dabei auf das Vertrauen in die Technologie: Mit dem Einstein Trust Layer will der Hersteller einen neuen Industriestandard für sichere generative KI für Unternehmen etablieren.
Zahlreiche Kundenprojekte zeigten im Rahmen des Innovation Day ihre bereits implementierten KI-Lösungen. So setzt das Semperit beim Vertrieb auf eine CRM-Lösung mit KI von Salesforce. „Von KI erwarten wir uns klare Signale und Handlungsempfehlungen, um zusätzliches Geschäftspotenzial zu generieren und heben zu können“, sagte Christoph Zinkel, Group Head of Commercial Excellence bei Semperit.
Auch die Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien setzt auf Digitalisierung. Die Interessenvertretung arbeitet mit Politik und Medien für die LGBTIQ-Community und organisiert unter anderem den Regenbogenball und die Regenbogenparade. Dem Verein fehlte ein zentralisiertes System für Datenorganisation und interne Zusammenarbeit, berichtete Michael Kudler von der HOSI im Rahmen des Innovation Day. Die neue Salesforce-Lösung ermöglicht nun nicht nur eine verbesserte Mitgliederverwaltung, sondern auch eine übersichtlichere Verwaltung der an dem Projekt FLAGincluded teilnehmenden Schulen und eine modernere Zusammenarbeit, zeigte sich Kudler erfreut.
„Zwei der zentralen Herausforderungen von Unternehmen heute sind Kostendruck und der Fachkräftemangel – beides lässt sich durch KI-gestützte Technologien für Automatisierung und Effizienzsteigerungen lindern. Vertrauen, Kundenerfolg, Innovation, Chancengleichheit und Nachhaltigkeit – das sind unsere Kernwerte, die nicht nur kommuniziert, sondern auch im Unternehmen gelebt werden. Wir freuen uns, dass wir so viele tolle Trailblazer aus Österreich unterstützen dürfen, ihre Prozesse zu verbessern und effizienter zu werden. Vom Start-up bis zum Konzern; insbesondere für die KMUs in Österreich sind wir der Partner bei der digitalen Transformation“, so Katrin Lamberger, Co-Country Lead Salesforce, im Rahmen des Innovation Day.