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SAP-Partner Netconomy eröffnet in Wien weltweit erstes Partner-AppHaus mit Fokus auf Customer Experience.
Foto: SAP/Florian Schulte Josef Grabner, Chief Innovation & Growth Officer Netconomy, Christoph Kränkl, Geschäftsführer SAP Österreich, Martin Barzauner, Geschäftsführer Netconomy, Andreas Hauser, Senior Vice President SAP AppHaus Network, Steffen Lange, Vice President CX SAP Österreich (v.l.) Das internationale SAP AppHaus Network wächst: Nach Niederlassungen in Palo Alto im Silicon Valley, New York und Berlin eröffnet Netconomy das erste Partner AppHaus Österreichs im Austria Campus in Wien Leopoldstadt. Der „CX Innovation Hub Vienna“ ist zugleich er erste Standort mit Fokus auf Innovationen im Bereich des Kundenerlebnisses („Customer Experience“, kurz CX). Der 300 Quadratmeter große Kreativbereich bietet Unternehmen die Möglichkeit, gemeinsam mit SAP und Netconomy Ideen für ein optimiertes Kundenerlebnis zu entwickeln. Neue Lösungen werden unter anderem in Design Thinking-Workshops erarbeitet, in denen Unternehmen Prototypen entwickeln und die Lösung dadurch greifbar machen.
„Es freut mich besonders, dass Wien sich zu einer Drehscheibe in Sachen CX entwickelt und auch als erste Anlaufstelle für Kunden aus der CEE-Region zur Verfügung steht“, sagte Andreas Hauser, Senior Vice President SAP AppHaus Network, bei der Präsentation vor Medienvertretern. „Mit dem CX Innovation Hub können wir unseren Kunden umfassende Erfahrungen bieten: Das Erleben von Technologie und von Möglichkeiten für das Business in unserem SAP Customer Experience Center bis hin zu angreifbaren Lösungen mit Fokus auf Customer Experience im nahen AppHaus“, erklärte Christoph Kränkl, Geschäftsführer von SAP Österreich, während seiner Eröffnungsrede. Auch für Netconomy ist der Aufbau der Innovationsplattform ein Meilenstein. „Mit der Eröffnung des AppHaus setzten wir den nächsten Schritt, um als starker CX-Innovationspartner unsere Kunden erfolgreich in ihrer digitalen Transformation zu begleiten. Gleichzeitig steigern wir damit unser Engagement, vertrauensvolle und langfristige Beziehungen zu Kunden und Partnern aufzubauen“, erläuterte Netconomy-Geschäftsführer Martin Barzauner die Ziele.
Im Rahmen der Eröffnung wurde mittels Impulsstatements, Showcases und Design Thinking-Workshops demonstriert, wie Technologie und Empathie im Zusammenspiel ein verbessertes Kundenerlebnis für den Endverbraucher schaffen können. Josef Grabner, Chief Innovation & Growth Officer von Netconomy, verdeutlichte dies anhand der neuen PocketStylist-App von Levi's, die der Jeans-Hersteller gemeinsam mit den SAP Customer Experience Labs und Netconomy umsetzt. Betritt ein Kunde den Levi's Store und erteilt sein Einverständnis, kann sich der Verkaufsberater über die PocketStylist-App mit dem Kunden vernetzen, dessen Style-Präferenzen einsehen oder die Shopping-Historie beziehen, um eine individuellere Beratung zu bieten. Zudem ermöglicht diese App den Kunden, die Labels der Jeans zu scannen und so weitere Informationen zu den Modellen abzufragen, oder aber auch direkt aus der Umkleidekabine beim Berater andere Größen und weitere Modelle zum Anprobieren anzufordern. „Durch den durchgängig vernetzten Beratungsprozess eröffnet die PocketStylist-App völlig neue Ansätze im Service, ermöglicht Cross- und Upselling und stärkt sowohl die Kundenbeziehung als auch die Kundenloyalität“, so Grabner.
Hintergrund der Fokussierung auf das Kundenerlebnis ist der Wandel des Geschäftslebens in Richtung „Experience Economy“. Kunden können über immer mehr analoge und digitale Kanäle mit Unternehmen und Marken in Kontakt treten und erwarten sich an allen Kontaktpunkten einen optimalen Service. „Das Business der Zukunft hat Gefühle“, erklärte Steffen Lange, Vice President für Customer Experience bei SAP Österreich, in seinem Impulsstatement: „Voraussetzung ist, den Kunden und Mitarbeitern ein hohes Maß an Empathie entgegenzubringen und die Emotionen, Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Unternehmen stehen dabei vor der Herausforderung, die Datensilos der einzelnen Kommunikationskanäle aufzubrechen und die Daten zu verknüpfen, um auf allen Kanälen großartige und nachhaltige Kundenerlebnisse zu schaffen und am Ende des Tages von zufriedenen Kunden Fünf-Sterne-Bewertungen zu bekommen.“
Link: 3D-Rundgang durch die Räumlichkeiten des CX Innovation Hubs