Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
weiter
SAS

SAS bringt neue Version von SAS Visual Analytics auf den Markt

Erweiterte Analyse- und Visualisierungsfunktionalitäten für schnelle Antworten

SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, stellt eine neue Version seiner Analyse- und Visualisierungssoftware SAS Visual Analytics vor. Das Update bietet schnelleres und einfacheres Laden der Daten, neue Analysefunktionen für die Auswertung von Text und unstrukturierten Daten, zusätzliche Reporting-Optionen sowie eine bessere Einbindung von mobilen Endgeräten.

SAS Visual Analytics basiert auf der SAS eigenen In-Memory-Technologie und lässt sich für die Auswertung von Big Data ebenso einsetzen wie für die Datenanalyse in einzelnen Abteilungen oder für Anwendungen innerhalb von Arbeitsgruppen. Fachkräfte können dadurch beispielsweise in kürzester Zeit neue Geschäftschancen identifizieren. Dank der In-Memory-Technologie ist keine Datenbewegung oder Programmierung durch den Anwender notwendig, um schnelle Analyseprozesse durchzuführen.

Die wichtigsten Neuheiten von SAS Visual Analytics umfassen:

  • Text Analytics: Auswertung von Kundenkommentaren oder Twitter-Streams zur Aufdeckung neuer Geschäftschancen
  • Visualisierung in Wortwolken und Netzwerkdiagrammen: zeigt schnell Einflüsse und Trends auf
  • Mobile-Funktionen: Stärkere Einbindung von Apple iOS7- und Android-Geräten verbessert die Nutzung von unterwegs.
  • Datenintegration aus einer Vielzahl an Quellen: einfacher Datenimport durch die Mitarbeiter in den Fachabteilungen und verbesserte Datenaufbereitung für Daten aus aktuell 17 verschiedenen Quellsystemen, darunter Cloudera, Greenplum, Hortonworks, Oracle oder Teradata
  • Alerts auf Basis von KPIs und Metriken: Benachrichtigungen werden nach von Anwendern festgelegten Grenzwerten ausgelöst.
  • Integration mit Microsoft Office: einfacher Zugang über bekannte Oberflächen
  • Grafiken, Animation und Display: zusätzliche Darstellungsoptionen für eine bessere visuelle Aufbereitung der Analyseergebnisse

Ein weiterer Vorteil von SAS Visual Analytics ist die Flexibilität bei der Implementierung, denn die Software ist als On-Site-Lizenzversion sowie als Cloud-Variante verfügbar. Die Lösung lässt sich für Arbeitsgruppen auf einem Abteilungsserver genauso einsetzen wie für massive Umgebungen, beispielsweise als Enterprise-Installation für mehrere Geschäftsbereiche oder für die Big-Data-Architektur von Hadoop, wobei SAS Hadoop-Distributionen von Cloudera und Hortonworks unterstützt.

Großer Zuspruch von Kunden

Im Report "Worldwide Business Analytics Software 2013-2017 Forecast and 2012 Vendor Shares" bescheinigt das Analystenhaus IDC SAS den Status als führender Anbieter für Advanced Analytics. SAS hat einen Anteil von 36,2 Prozent an allen entsprechenden Implementierungen bei Kunden, während die übrigen in dem Bericht berücksichtigten Anbieter zusammengerechnet auf 24,9 Prozent kommen. Mehr als 1.500 Kunden setzen bereits das Datenvisualisierungstool von SAS ein.

Der Telekommunikationssektor gehört mit seinen starken Schwankungen zu den Branchen, die besonders von der schnellen Bereitstellung neuer SAS Funktionen profitieren. Ein Beispiel dafür ist Telecom Italia. Das Unternehmen hat sein Geomarketingsystem über SAS Visual Analytics um In-Memory Analytics und fortschrittliche Datenvisualisierung erweitert. Dadurch werden Entscheidungen und operative Prozesse bei der technischen und kommerziellen Planung vereinfacht.

"SAS Visual Analytics hilft uns, Netzwerkprobleme zu erkennen und zeitnah zu beheben", führt Fabrizio Bellezza, Vice President of National Wholesale Services und Head of Market Development bei Telecom Italia, aus. "SAS erlaubt es uns zudem, die statistischen Korrelationen zwischen verschiedenen KPIs zu berechnen, was zu sehr viel effektiveren Analysen führt."

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at