Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
Linzer IT-Spezialisten fusionieren 23. 11. 2023
Der neu entstehende Spezialist für Microsoft-Lösungen verfügt über ein Team von rund 150 Spezialist:innen.
Eviden Austria ist „Top-Lehrbetrieb“ 22. 11. 2023
Die Auszeichnung der Sozialpartner wurde kürzlich im Wiener Rathaus an vorbildliche Lehrbetriebe mit Standort Wien vergeben.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang hält an 14. 11. 2023
Der Abwärtstrend im Expertensegment des Arbeitsmarkts hält auch im Herbst an.
IT-Fachkräftemangel hemmt das Wirtschaftswachstum 08. 11. 2023
Der aktuelle Österreichische Infrastrukturreport zeigt die prekäre Lage bei der Verfügbarkeit von IT-Fachkräften auf.
KI hilft bei der Firmengründung 07. 11. 2023
Ein österreichisches Start-up präsentierte kürzlich eine Lösung, die Businesspläne mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
KI-gesteuerte IT-Automatisierungslösung 06. 11. 2023
Red Hat stellt einen auf IBMs watsonx-KI basierenden Service vor, der Unternehmenswissen KI-gestützt in IT-Prozesse überführt.
Neues Tool zeigt Digitalisierungspotenzial 03. 11. 2023
Mit dem „Digi Index“ der WKÖ können Unternehmen im Selbst-Check ihren Digitalisierungsgrad bestimmen und Transformationspotenziale aufzeigen.
SIVAS.ERP für Industrie-Tablets 31. 10. 2023
Im mobilen Einsatz auf Tablet-Computern erhöht die ERP-Lösung die Produktivität im Wareneingang.
„KI für alle“ von der Hosentasche bis in die Cloud 27. 10. 2023
Lenovo zeigte im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die nächste Generation von KI-Systemen.
AWS startet European Sovereign Cloud 25. 10. 2023
Die europäische Cloud richtet sich vor allem an Kunden aus stark regulierten Industrien und dem öffentlichen Sektor mit hohen Ansprüchen an Auswahl und Flexibilitätbei der Wahl des Orts ihrer Datenverarbeitung.
KI: Revolution für die Softwareentwicklung 24. 10. 2023
Der Linzer IT-Dienstleister s2G.at widmete seinen Tech Information Talk ganz dem Trendthema künstliche Intelligenz.
Tietoevry für „Energieeffizienten Supermarkt der Zukunft“ ausgezeichnet 24. 10. 2023
Der IT-Dienstleister sicherte sich den diesjährigen eAward in der Kategorie „Nachhaltigkeit und smarte Daten“ für ein Projekt mit REWE International.
Full-Service-Storage der nächsten Generation 23. 10. 2023
All-Flash-Pionier Pure Storage holte seine Eventreihe Accelerate nach Wien und feierte gemeinsam mit Kunden und Partnern das zehnjährige Jubiläum seines Markteintritts in Deutschland und Österreich.
Eco-Talks: Gesundheitssystem am Prüfstand 23. 10. 2023
Österreichs Gesundheitssystem krankt an der mangelnden Verfügbarkeit digitaler Daten. Eine Talkrunde in der finnischen Botschaft zeigte Best Practices aus dem hohen Norden auf.
Mastercard und Cyber Monks starten Cybersecurity-Marktplatz 23. 10. 2023
Der neue Online-Marktplatz bietet Cybersecurity-Lösungen speziell für KMU.
KI-Software verwandelt Daten automatisiert in Mehrwerte 19. 10. 2023
Der Data Product Builder von One Data transformiert den Datenschatz eines Unternehmens in wertvolle Produkte und Erkenntnisse.
weiter
SHE goes DIGITAL

Sprungbrett für Frauen in die IT startet wieder

Die Initiative SHE goes DIGITAL begeisterte bereits im Vorjahr Frauen und Mädchen für die Technologiebranche. Das Team hinter dem Projekt, darunter „First Lady“ Doris Schmidauer, lud kürzlich zum Kick-off der zweiten Runde des Förderprogramms.

Foto: idc_vision Die Initiatorinnen von SHE goes DIGITAL: Ingrid Heschl, HR Lead Microsoft, First Lady Doris Schmidauer und Unternehmerin Marlies Lenglachner (v.l.) Foto: idc_vision Das SGD-Team 2023: Julia Katovsky, Gerlinde Macho, Marlies Lenglachner, Doris Schmidauer, Ingrid Heschl (v.l.) Die Initiative SHE goes DIGITAL bietet Mädchen und Frauen bereits zum zweiten Mal kostenlose Workshops, Job-Shadowing, Mentoring und vieles mehr, um ihnen den Einstieg in die IT-Branche zu erleichtern. „Österreich kann es sich einfach nicht leisten, das Potenzial digitaler Macherinnen derart unausgeschöpft zu lassen“, sagte Doris Schmidauer, Co-Initiatorin des Projekts, bei der Kick-off-Veranstaltung. Die Hemmschwelle, MINT-Fächer zu studieren und Berufe in der Digitalbranche zu ergreifen, sei für viele Frauen und Mädchen nach wie vor hoch: Laut dem Europäischen Institut für Gleichstellungsfragen sind beispielsweise nur 17 Prozent der 8 Millionen IKT-Fachkräfte in der EU weiblich.

Power-Team für Geschlechtergerechtigkeit

Das Projekt wurde von Doris Schmidauer, Marlies Lenglachner und Ingrid Heschl im Rahmen der Initiative Digitalisierung Chancengerecht (IDC) in Kooperation mit Microsoft Österreich, dem Bildungsanbieter ETC initiiert. Die operative Leitung hat Julia Katovsky inne. Zu den teilnehmenden Unternehmen gehören unter anderem IKEA, A1, Coca-Cola, PwC, das Kunsthistorische Museum Wien, der Flughafen Wien, Start-ups wie Independo und MATR oder der IT-Dienstleister Tietoevry Austria.

Doppelt so viele Unternehmen wie im Vorjahr

Im vergangenen Jahr nutzten 130 Teilnehmerinnen unterschiedlichsten Alters und beruflicher Hintergründe die Chance, in 22 Unternehmen direkt in digitale Jobs hineinzuschnuppern. „Heuer konnten wir doppelt so viele Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen begeistern“, freute sich Doris Schmidauer.

Stereotype abbauen, Talente fördern

Der Weg zur Geschlechtergerechtigkeit beginne bereits in der Volksschule, so Schmidauer weiter. Rebecca Linhart, Projektteilnehmerin aus 2022 und HTL-Schülerin, berichtete etwa, wie bereits in der Schule Stereotype ersichtlich werden, indem zum Beispiel für Mädchen der Eintritt in eine Höhere Technische Lehranstalt weniger gefördert wird als für Buben. Sie wünscht sich mehr Aufklärung in den Schulen und Möglichkeiten für Mädchen, frühzeitig Einblicke in Unternehmen zu bekommen.

Interessierte können sich jetzt bis 15. Dezember 2023 kostenlos anmelden.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at