Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KMU wollen KI – aber sie brauchen Partner, die sie greifbar machen 09. 03. 2026
Künstliche Intelligenz ist längst auch im Mittelstand angekommen – doch zwischen Interesse und konkreter Umsetzung liegt oft noch ein weiter Weg. Im Interview spricht Naemi Benz, Partner Ecosystem Leader DACH bei IBM, darüber, warum KMU praxisnahe Partner brauchen, wie KI-Projekte erfolgreich gestartet werden können und welche Rolle Vertrauen und Verständlichkeit dabei spielen.
Ein Molekül mit Halb-Möbius-Topologie: Quantencomputer helfen bei der Analyse einer neuen elektronischen Struktur 09. 03. 2026
Ein internationales Forschungsteam unter Beteiligung von IBM sowie mehreren europäischen Universitäten hat ein bislang unbekanntes Molekül erzeugt und untersucht. Die Studie, veröffentlicht in der Fachzeitschrift Science, beschreibt erstmals die experimentelle Beobachtung einer elektronischen Halb-Möbius-Topologie in einem einzelnen Molekül. Quantencomputing spielte dabei eine zentrale Rolle bei der Analyse der elektronischen Struktur.
FC Bayern setzt mit RISE with SAP auf strategische Cloud-Offensive 09. 03. 2026
SAP und der FC Bayern intensivieren ihre langjährige Technologie-Partnerschaft: Der Rekordmeister hat seine zentrale IT‑Landschaft vollständig in die Cloud überführt mit RISE with SAP als strategischem Fundament für die digitale Zukunft des Clubs. Mit der neuen Cloud-Umgebung sichert sich der FC Bayern bedarfsgerechte Skalierbarkeit für hohe Auslastung an Spieltagen, einheitliche Sicherheitsstandards, vereinfachte IT‑Betriebsprozesse und ein klar planbares Kostenmodell.
All for One übernimmt SAP-Procurement-Spezialisten apsolut 06. 03. 2026
Die All for One Group SE hat Anfang März 2026 sämtliche Anteile an der apsolut Group übernommen. Mit dem Erwerb des auf SAP Procurement spezialisierten Beratungsunternehmens baut der IT- und Consultinganbieter seine internationale Lieferfähigkeit aus und stärkt seine Position im SAP-Ökosystem.
CrowdStrike und Schwarz Digits bringen Cybersecurity-Plattform in die STACKIT-Cloud 05. 03. 2026
CrowdStrike und Schwarz Digits haben eine langfristige strategische Partnerschaft angekündigt. Die CrowdStrike Falcon-Plattform wird künftig über die souveräne Cloud-Infrastruktur STACKIT bereitgestellt und soll europäischen Unternehmen sowie öffentlichen Institutionen Cyberschutz bei gleichzeitiger Wahrung der Datenhoheit ermöglichen.
Tieto und osapiens kooperieren bei Digitalisierung und Compliance 04. 03. 2026
Der IT-Dienstleister Tieto und der Softwareanbieter osapiens haben eine Partnerschaft geschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Unternehmen bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen sowie bei der digitalen Transformation zu unterstützen.
Rainer Steinlesberger übernimmt Geschäftsführung von Zühlke Österreich 04. 03. 2026
Der Technologieberater und -entwickler Zühlke hat Rainer Steinlesberger zum CEO von Zühlke Österreich ernannt. Der 45-jährige Manager, der seit rund 20 Jahren in internationalen Technologieunternehmen in Management- und C-Level-Funktionen tätig ist, hat die Position mit 1. März übernommen.
tokeneurope.ai startet als europäische LLM-Plattform 03. 03. 2026
Mit tokeneurope.ai nehmen FiveSquare und eww ITandTEL eine europäische „LLM as a Service“-Plattform in Betrieb. Ziel ist es, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen den Einsatz moderner Large Language Models auf vollständig europäischer Infrastruktur zu ermöglichen – mit Rechenzentrumsstandorten in Österreich und klarem Fokus auf Datensouveränität.
Deutsche Telekom erweitert KI-Ökosystem mit ServiceNow 02. 03. 2026
Vier Wochen nach dem Start ihrer Industrial AI Cloud erweitert die Deutsche Telekom ihr KI-Ökosystem. T-Systems agiert künftig als „Sovereign Partner Cloud Provider“ für ServiceNow in Deutschland. Im Fokus stehen industrielle KI, Datensouveränität und regulierte Branchen.
CPN startet in Österreich 02. 03. 2026
Das deutsche IT-Netzwerk CPN weitet seine Aktivitäten auf Österreich aus. Systemhäuser, IT-Fachhändler und Dienstleister erhalten damit Zugang zu bestehenden Rahmenverträgen, Services und Community-Formaten. Vor Ort übernimmt Ulli Koch die Betreuung der Partner.
Tieto zeigt Einsatz von KI-Agenten auf der Microsoft AI Tour 2026 27. 02. 2026
Auf der Microsoft AI Tour 2026 in München präsentierte Tieto Konzepte zur Integration agentischer KI in Geschäftsprozesse. Im Fokus standen Effizienzsteigerung, Automatisierung und praxisnahe Anwendungsfälle, unter anderem im Energiesektor.
KI beschleunigt Ausnutzung von Schwachstellen 27. 02. 2026
Der aktuelle Threat Intelligence Index von IBM zeigt eine deutliche Zunahme KI-gestützter Angriffe. 2025 wurde die Ausnutzung von Schwachstellen weltweit zur häufigsten Ursache für Sicherheitsvorfälle. Europa war Ziel von 25 Prozent der untersuchten Attacken, besonders betroffen waren Finanz- und Versicherungsunternehmen.
Vertiv industrialisiert KI-Bereitstellung mit digital orchestrierter Infrastruktur und kooperiert für bessere Skalierbarkeit mit Hut 8 27. 02. 2026
Vertiv industrialisiert die Bereitstellung von KI-Rechenzentren mit der digital orchestrierten Infrastruktur Vertiv OneCore. Eine Digital-Twin-Plattform soll die Umsetzung beschleunigen. Hut 8 integriert die Architektur in ausgewählte Projekte.
Arctic Wolf übernimmt Sevco Security 27. 02. 2026
Mit der Übernahme des Exposure-Assessment-Spezialisten Sevco Security erweitert Arctic Wolf seine Aurora-Plattform um Funktionen für Asset Intelligence und Exposure Assessment. Ziel ist es, Unternehmen eine kontinuierliche Identifikation und Priorisierung von Risiken in hybriden Umgebungen zu ermöglichen.
Forescout und Netskope kooperieren bei Zero-Trust-Sicherheit 27. 02. 2026
Forescout und Netskope integrieren ihre Technologien, um Zero-Trust-Sicherheit für verwaltete und nicht verwaltete IT-, OT-, IoT- und IoMT-Geräte bereitzustellen. Die Lösung adressiert Nord-Süd- und Ost-West-Datenverkehr gleichermaßen.
KI wächst schneller als IT-Security 25. 02. 2026
Unternehmen, die künstliche Intelligenz früh und tief in ihre Geschäftsmodelle integrieren, stehen laut einer aktuellen Untersuchung vor besonderen sicherheitstechnischen Herausforderungen. Längere Wiederherstellungszeiten nach Cybervorfällen, höhere Schäden und neue Kostenfaktoren zeigen, dass Sicherheitsarchitekturen vielerorts nicht mit dem Tempo der KI-Adaption Schritt halten.
Arctic Wolf erweitert Aurora-Plattform um Managed Endpoint Defense für MSPs 24. 02. 2026
Mit Aurora Managed Endpoint Defense for MSPs stellt Arctic Wolf neue Funktionen für Managed Service Provider vor. Die Erweiterungen zielen darauf ab, Abläufe zu vereinfachen, skalierbare Sicherheitsservices bereitzustellen und Endkunden einen umfassenden Schutz auf Enterprise-Niveau zu ermöglichen.
Erstmals nutzt Android-Schadsoftware generative KI im laufenden Betrieb 23. 02. 2026
Forscher von ESET haben eine neue Android-Malware entdeckt, die Googles KI-Modell Gemini einsetzt, um sich selbst vor dem Schließen zu schützen und dauerhaft aktiv zu bleiben. Die Technik ermöglicht nahezu vollständige Kontrolle über infizierte Smartphones.
weiter
Sitecore

KI im Marketing

Gastbeitrag: Unternehmen brauchen eine Strategie für smartes Marketing, meint Vijayanta Gupta

Foto: Sitecore Der Autor Vijayanta Gupta ist Vice President of Strategy and Industries bei Sitecore Automatisierung und Prognosetools haben ein enormes Potenzial, die Personalisierung zu verbessern. Sie liefern hilfreiche Erkenntnisse, z.B. welche Waren oder Dienstleistungen Kunden am ehesten wünschen, wann die Nachfrage nach ihnen steigen wird und auf welchen Plattformen sie sie am ehesten kaufen werden. Diese Tools können sich als sehr nützlich erweisen, insbesondere wenn Verbraucher eher bei Marken einkaufen, die relevante Angebote und Empfehlungen abgeben.

Ein neuer Bericht legt jedoch nahe, dass viele Unternehmen zwar KI einführen, aber nicht über die richtigen Grundlagen verfügen, um die Vorteile zu nutzen. Tatsächlich wurde festgestellt, dass 81% der weltweit führenden Unternehmen KI-Funktionen für die Personalisierung nutzen, allerdings mit sehr begrenzten Anwendungen. Die Fähigkeit, die richtigen Daten zur Verwendung zu finden, das Wissen, wie man daraus nützliche Erkenntnisse gewinnt und wie man Maßnahmen zur effektiven Personalisierung ergreift, sind Schlüsselanforderungen, um sicherzustellen, dass die KI zu Ihrem Vorteil funktioniert.

Foto: Sitecore Die Macht wandert vom Unternehmen zum Kunden Zwei wichtige Grundlagen für den Einsatz von KI

Erstens müssen Unternehmen ermitteln, welches Problem sie lösen wollen und wo die KI wirksam Abhilfe schaffen kann. Beispielsweise kann ein Unternehmen die Anzahl der Kunden, die zu seinen Websites zurückkehren, erhöhen oder einen reibungsloseren Übergang zwischen verschiedenen Berührungspunkten gewährleisten. Aber bevor neue Tools implementiert werden, muss eine klare Strategie dargelegt werden. Die Strategie muss zeigen, wie Data Insights genutzt werden, um dieser Herausforderung zu begegnen. Sie muss genau bestimmen, welche Daten benötigt werden, und verstehen, wie KI zur Unterstützung eingesetzt werden kann.

Zweitens, da mehr Daten als je zuvor verfügbar sind und Kunden mit Marken auf mehreren Plattformen interagieren, ist es wichtig, dass die Daten nicht uneinheitlich oder isoliert sind. Obwohl die KI ein großes Potenzial für Prognosen über das Kundenverhalten hat, kann sie dies nur dann effektiv tun, wenn Daten miteinander verbunden sind. Ohne dies kann die KI kein wirklich ganzheitliches Bild des Verhaltens eines Kunden erstellen oder maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen vorschlagen. Vorhandene Daten-Silos müssen aufgebrochen werden.

Sobald diese solide Grundlage geschaffen ist, kann die KI eingesetzt werden. Sie hilft Unternehmen, eine noch effektivere Datenanalyse durchzuführen und die Zeit für wichtige Entscheidungen zu verkürzen, so dass Marken auf verschiedenen Kanälen in Echtzeit personalisieren können.

Foto: Sitecore Unternehmen müssen solide Grundlagen für den Einsatz von KI schaffen Hürden bei der Implementierung nicht vernachlässigen

Eine Gefahr besteht darin, dass die KI nur zu einem weiteren Werkzeug werden könnte, das in der Theorie nützlich ist, aber am Ende zu wenig genutzt wird. So hat ein Sitecore- und SoDA-Studie ergeben, dass mehr als die Hälfte (55 %) der Unternehmen KI in erster Linie für Predictive Analytics verwenden - eine der weniger fortschrittlichen Fähigkeiten der Technologie. Infolgedessen gehen nicht nur die anfänglichen Investitionen verloren, sondern es werden auch nur sehr wenige nützliche Erkenntnisse aus den riesigen Datenmengen gewonnen. Für das Kundenerlebnis bedeutet dies, dass Marken darin eingeschränkt sind Kundenverhalten zu verstehen. Ebenso, können diese nicht die von den Kunden geforderten maßgeschneiderten Erfahrungen anbieten.

Eine weitere Gefahr ist das Risiko einer schlechten Personalisierung. Wenn die Interaktion mit Kunden auf KI-generierten Vorhersagen basiert, die aus Daten von nur einem Berührungspunkt erstellt wurden, können die Vorschläge falsch, irrelevant oder, schlimmstenfalls, verletzend sein. Untersuchungen von Accenture zeigen, dass fast die Hälfte (48%) der Verbraucher die Website eines Unternehmens verlassen und anderswo einen Kauf getätigt hat, weil sie eine "schlecht organisierte" Erfahrung erhalten haben.

Kunden haben die Datenhoheit

Vor der DSGVO konzentrierten sich Unternehmen bei der Personalisierung auf ihre eigene Vorstellung von Customer Experience, statt den Kunden in den Fokus zu setzen. Kunden verlangen weiterhin auf sie zugeschnittene, personalisierte Inhalte. Wenn Unternehmen dies nicht bieten können, leiden womöglich ihren Marketingrendite und ihr Markenimage. Um Kunden anziehen und halten zu können, müssen Unternehmen einen kundenbezogenen Ansatz wählen, damit ihr Content mit den Kundenwünschen übereinstimmt. Außerdem ist es wichtig, dass Unternehmen deutlich die Vorteile eines Tauschs von Kundendaten gegen besseren Service kommunizieren. Die Macht wandert vom Unternehmen zum Kunden.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at