Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
VINCI Energies übernimmt Innsbrucker IT-Sicherheitsunternehmen Strong-IT 04. 10. 2024
VINCI Energies erweitert sein Angebot im Bereich Cybersicherheit durch die Übernahme der Strong-IT GmbH in Innsbruck. Die Expertise des Unternehmens fließt in die ICT-Marke Axians ein, wodurch der Schwerpunkt auf IT-Sicherheitsservices weiter gestärkt wird.
Canva eröffnet neue Integrationsmöglichkeiten für Unternehmen 04. 10. 2024
Auf der Canva Extend-Konferenz 2024 kündigte Canva neue APIs und erweiterte Integrationsmöglichkeiten an, die Unternehmen und Entwicklern helfen, Arbeitsabläufe zu optimieren und Apps in bestehende Systeme zu integrieren. Damit positioniert sich Canva stärker als Plattform für die visuelle Kommunikation im Unternehmensumfeld.
SPAR eröffnet modernen IT-Hub in Wien am Austria Campus 01. 10. 2024
Mit der Eröffnung eines neuen 1.200 Quadratmeter großen IT-Hubs am Austria Campus in Wien setzt SPAR ICS, die IT-Einheit der SPAR Österreich-Gruppe, ein weiteres Zeichen in Richtung digitaler Innovation. 77 IT-Spezialist arbeiten hier an Lösungen für die digitale Transformation des Handels. Der Standort bietet modernste Arbeitsbedingungen, flexible Büroflächen und umfassende Services, um die besten Talente anzuziehen und die Digitalisierung der Geschäftsprozesse in Österreich und darüber hinaus voranzutreiben.
Zukunftstechnologien im Fokus 19. 09. 2024
Beim Lenovo Workstation Expert Partner Camp in Zell am See drehte sich kürzlich alles um das Megathema Künstliche Intelligenz.
Zunehmender Missbrauch von Generativer KI bedroht Unternehmenssicherheit 17. 09. 2024
Cyberkriminelle setzen verstärkt auf generative KI-Technologien, um Unternehmen anzugreifen. Durch die Entwicklung und den Einsatz von Large Language Models (LLMs) und Deepfake-Technologien schaffen sie innovative Tools, die Sicherheitsmaßnahmen umgehen und Unternehmen erheblichen Schaden zufügen können. Eine aktuelle Studie von Trend Micro warnt vor dem wachsenden Missbrauch dieser Technologien und der damit verbundenen Risiken.
Neue Kooperation zwischen Oracle und AWS erweitert Cloud-Angebote für Unternehmensdatenbanken 10. 09. 2024
Oracle und Amazon Web Services (AWS) haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, die es Unternehmen ermöglicht, die Oracle Autonomous Database und Oracle Exadata Database Service direkt in AWS zu nutzen. Dies vereinfacht die Migration und den Betrieb von Unternehmens-Workloads in die Cloud und bietet erhöhte Flexibilität und Agilität.
9 von 10 Ransomware Angriffe in der DACH Region betreffen ERP-Systeme 03. 09. 2024
Eine neue Studie von Onapsis enthüllt einen klaren Trend bei Cyber Angriffen: 88 % der DACH-Unternehmen, die Opfer eines Ransomware-Angriffs wurden, berichten von direkten Angriffen auf ihre ERP-Systeme, was schwerwiegende Ausfallzeiten und immense finanzielle Verluste zur Folge hatte.
CIS lädt zum Compliance Summit 2024 02. 09. 2024
Am 10. Oktober 2024 veranstaltet die CIS Certification & Information Security Services GmbH den Compliance Summit im Austria Trend Hotel Savoyen in Wien. Unter dem Titel „Navigieren im Cybersecurity-Meer“ stehen aktuelle Entwicklungen in der Informations- und Cybersicherheit im Mittelpunkt, darunter der Artificial Intelligence Act und der Digital Operational Resilience Act.
gbo datacomp lädt zu „We move it“ zur Digitalisierung in der Produktion ein 30. 08. 2024
Die gbo datacomp GmbH, ein führender Anbieter von MES-Lösungen (Manufacturing Execution Systems), bietet mit „We move it“ am 25. September 2024 im Hotel Sacher in Wien eine Plattform zum intensiven Austausch für Fach- und Führungskräfte in der Produktion. Im Zentrum dabei: Digitalisierte Produktion als effektive Antwort auf den Fachkräftemangel.
Android-Malware NGate: Kriminelle stehlen Geld per Smartphone am Geldautomaten 26. 08. 2024
Eine neue, von ESET entdeckte Android-Malware ermöglicht es Kriminellen, Geld von Bankautomaten zu stehlen, indem sie die NFC-Daten von Bankkarten über die Smartphones ihrer Opfer abfangen. Besonders alarmierend ist, dass diese Technik erstmals ohne das Rooten des Geräts funktioniert, was die Bedrohung noch gefährlicher macht.
VENDOSOFT bietet zum 10. Geburtstag 10 Wochen lang Rabatt bei Microsoft-Produkten 26. 08. 2024
Der Licensing-Spezialist unterstützt Unternehmenskunden im DACH-Raum seit 10 Jahren bei der Optimierung des Lizenzmanagements und berät dabei, wie man mit gebrauchter Software signifikante Einsparungen erzielt. Zum Jubiläum liefert man den Kunden darüber hinaus noch einen Extra-Benefit.
Deutsche IT-Führungskräfte skeptisch gegenüber schnellen KI-Erfolgen 19. 08. 2024
Eine aktuelle Studie von IFS beleuchtet den KI-Optimismus in deutschen Unternehmen. Trotz guter technischer Voraussetzungen sind die Erwartungen an schnelle Erfolge durch Künstliche Intelligenz zurückhaltend. Deutschland landet im internationalen Vergleich nur auf dem zehnten Platz von zwölf Ländern. Die Ergebnisse zeigen, dass Strategie und Know-how entscheidende Faktoren für den Erfolg sind.
Nutanix und EDB beschleunigen PostgreSQL-Einführung 07. 08. 2024
Der Hybrid-Multi-Cloud-Computing Anbieter Nutanix erweitert seine Partnerschaft mit EnterpriseDB (EDB), Spezialist für den Einsatz von PostgreSQL-Lösungen im Unternehmensbereich, mit dem Ziel, Unternehmen die Nutzung der weltweit beliebtesten relationalen Open-Source-Datenbank PostgreSQL zu erleichtern und so datenintensive sowie sicherheitskritische Anwendungen effizient zu unterstützen.
BlackBerry führt CylanceMDR Pro ein: KI-gestützte Cybersicherheit für Unternehmen 07. 08. 2024
BlackBerry führt mit CylanceMDR Pro ein innovatives Managed Detection and Response Service ein. Die Lösung nutzt eine KI-gestützte Open Extended Detection and Response-Plattform (XDR), um die Cybersicherheitslandschaft zu verbessern. Mit einfacher Preisgestaltung und nahtloser Integration in bestehende Systeme zielt CylanceMDR Pro darauf ab, Unternehmen mit begrenzten Ressourcen zusätzlich in der Abwehr von raffinierten Cyberangriffen über mehrere Angriffspnkte hinweg zu unterstützen und zu entlasten.
F5-Studie zeigt besorgniserregende Trends bei DDoS-Angriffen 29. 07. 2024
Eine aktuelle Studie von F5 Labs verdeutlicht einen alarmierenden Anstieg der DDoS-Angriffe (Distributed Denial of Service) im Jahr 2023. Der Bericht „DDoS Attack Trends 2024“ dokumentiert 2.127 Angriffe im vergangenen Jahr, was einem Anstieg von 112 Prozent im Vergleich zu den 1.003 Vorfällen im Jahr 2022 entspricht. Diese Daten basieren auf Vorfällen, die über die F5 Distributed Cloud Plattform erfasst wurden, sowie auf Analysen der F5-Teams für Security Incident Response und Threat Analytics.
Fujitsu startet neues Partnerprogramm für das Channel-Business 16. 07. 2024
Fujitsu Österreich präsentiert ein umfassend überarbeitetes Partnerprogramm, das auf Vereinfachung und Wachstum abzielt. Das neue Programm ersetzt das langjährige Select Partner Programm und bietet neue Möglichkeiten für Partnerunternehmen jeder Größe.
Verbreitung der Hybrid Multicloud wird sich im Finanzsektor verdreifachen 16. 07. 2024
Eine neue Studie von Nutanix prognostiziert eine Verdreifachung der Hybrid Multicloud-Bereitstellungen im Finanzsektor innerhalb der nächsten drei Jahre. Der Financial Services Enterprise Cloud Index (ECI) 2024 zeigt, dass die Hybrid Multicloud das führende IT-Modell in der Branche wird.
ESET AI Advisor identifiziert Gefahren und berät IT-Sicherheitsexperten 03. 07. 2024
Der IT-Sicherheitshersteller ESET erweitert seine Business-Lösungen mit einem KI-basierten Cybersecurity-Assistenten, der Sicherheitsverantwortliche im Alltag unterstützt und Vorfälle effizienter managen lässt.
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Sitecore

KI im Marketing

Gastbeitrag: Unternehmen brauchen eine Strategie für smartes Marketing, meint Vijayanta Gupta

Foto: Sitecore Der Autor Vijayanta Gupta ist Vice President of Strategy and Industries bei Sitecore Automatisierung und Prognosetools haben ein enormes Potenzial, die Personalisierung zu verbessern. Sie liefern hilfreiche Erkenntnisse, z.B. welche Waren oder Dienstleistungen Kunden am ehesten wünschen, wann die Nachfrage nach ihnen steigen wird und auf welchen Plattformen sie sie am ehesten kaufen werden. Diese Tools können sich als sehr nützlich erweisen, insbesondere wenn Verbraucher eher bei Marken einkaufen, die relevante Angebote und Empfehlungen abgeben.

Ein neuer Bericht legt jedoch nahe, dass viele Unternehmen zwar KI einführen, aber nicht über die richtigen Grundlagen verfügen, um die Vorteile zu nutzen. Tatsächlich wurde festgestellt, dass 81% der weltweit führenden Unternehmen KI-Funktionen für die Personalisierung nutzen, allerdings mit sehr begrenzten Anwendungen. Die Fähigkeit, die richtigen Daten zur Verwendung zu finden, das Wissen, wie man daraus nützliche Erkenntnisse gewinnt und wie man Maßnahmen zur effektiven Personalisierung ergreift, sind Schlüsselanforderungen, um sicherzustellen, dass die KI zu Ihrem Vorteil funktioniert.

Foto: Sitecore Die Macht wandert vom Unternehmen zum Kunden Zwei wichtige Grundlagen für den Einsatz von KI

Erstens müssen Unternehmen ermitteln, welches Problem sie lösen wollen und wo die KI wirksam Abhilfe schaffen kann. Beispielsweise kann ein Unternehmen die Anzahl der Kunden, die zu seinen Websites zurückkehren, erhöhen oder einen reibungsloseren Übergang zwischen verschiedenen Berührungspunkten gewährleisten. Aber bevor neue Tools implementiert werden, muss eine klare Strategie dargelegt werden. Die Strategie muss zeigen, wie Data Insights genutzt werden, um dieser Herausforderung zu begegnen. Sie muss genau bestimmen, welche Daten benötigt werden, und verstehen, wie KI zur Unterstützung eingesetzt werden kann.

Zweitens, da mehr Daten als je zuvor verfügbar sind und Kunden mit Marken auf mehreren Plattformen interagieren, ist es wichtig, dass die Daten nicht uneinheitlich oder isoliert sind. Obwohl die KI ein großes Potenzial für Prognosen über das Kundenverhalten hat, kann sie dies nur dann effektiv tun, wenn Daten miteinander verbunden sind. Ohne dies kann die KI kein wirklich ganzheitliches Bild des Verhaltens eines Kunden erstellen oder maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen vorschlagen. Vorhandene Daten-Silos müssen aufgebrochen werden.

Sobald diese solide Grundlage geschaffen ist, kann die KI eingesetzt werden. Sie hilft Unternehmen, eine noch effektivere Datenanalyse durchzuführen und die Zeit für wichtige Entscheidungen zu verkürzen, so dass Marken auf verschiedenen Kanälen in Echtzeit personalisieren können.

Foto: Sitecore Unternehmen müssen solide Grundlagen für den Einsatz von KI schaffen Hürden bei der Implementierung nicht vernachlässigen

Eine Gefahr besteht darin, dass die KI nur zu einem weiteren Werkzeug werden könnte, das in der Theorie nützlich ist, aber am Ende zu wenig genutzt wird. So hat ein Sitecore- und SoDA-Studie ergeben, dass mehr als die Hälfte (55 %) der Unternehmen KI in erster Linie für Predictive Analytics verwenden - eine der weniger fortschrittlichen Fähigkeiten der Technologie. Infolgedessen gehen nicht nur die anfänglichen Investitionen verloren, sondern es werden auch nur sehr wenige nützliche Erkenntnisse aus den riesigen Datenmengen gewonnen. Für das Kundenerlebnis bedeutet dies, dass Marken darin eingeschränkt sind Kundenverhalten zu verstehen. Ebenso, können diese nicht die von den Kunden geforderten maßgeschneiderten Erfahrungen anbieten.

Eine weitere Gefahr ist das Risiko einer schlechten Personalisierung. Wenn die Interaktion mit Kunden auf KI-generierten Vorhersagen basiert, die aus Daten von nur einem Berührungspunkt erstellt wurden, können die Vorschläge falsch, irrelevant oder, schlimmstenfalls, verletzend sein. Untersuchungen von Accenture zeigen, dass fast die Hälfte (48%) der Verbraucher die Website eines Unternehmens verlassen und anderswo einen Kauf getätigt hat, weil sie eine "schlecht organisierte" Erfahrung erhalten haben.

Kunden haben die Datenhoheit

Vor der DSGVO konzentrierten sich Unternehmen bei der Personalisierung auf ihre eigene Vorstellung von Customer Experience, statt den Kunden in den Fokus zu setzen. Kunden verlangen weiterhin auf sie zugeschnittene, personalisierte Inhalte. Wenn Unternehmen dies nicht bieten können, leiden womöglich ihren Marketingrendite und ihr Markenimage. Um Kunden anziehen und halten zu können, müssen Unternehmen einen kundenbezogenen Ansatz wählen, damit ihr Content mit den Kundenwünschen übereinstimmt. Außerdem ist es wichtig, dass Unternehmen deutlich die Vorteile eines Tauschs von Kundendaten gegen besseren Service kommunizieren. Die Macht wandert vom Unternehmen zum Kunden.

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