Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Skaylink

Smarte Werkzeuge für die Landwirtschaft

Das Portal MyKWS unterstützt landwirtschaftliche Betriebe in 25 Ländern mit Analysen und Prognosen – Basis dafür bieten Cloud-native Technologien.

Foto: unsplash Die Services von MyKWS sind großteils als Cloud-native „Lamba“-Applikationen realisiert, was einfache, automatische Skalierbarkeit, geringeren Managementaufwand und massive Kosteneinsparungen mit sich bringt Wie in jeder anderen Branche spielen Daten in der Landwirtschaft inzwischen eine enorme Rolle, und zwar nicht nur im Management der Höfe, sondern immer stärker auch in der Produktion. Das richtige Saatgut für eine bestimmte Bodenqualität auszuwählen, den Schädlingsbefall zu erkennen und schnell, aber so umweltschonend wie möglich zu bekämpfen sowie richtig auf das Wetter zu reagieren, wird in modernen Betrieben nicht mehr dem Bauchgefühl des Landwirts überlassen. Das weiß auch der Saatgutspezialist KWS Saat und hat das Portal MyKWS entwickelt.

Die Plattform umfasst 28 digitale Daten-Services und unterstützt die Landwirte über den gesamten Lebenszyklus von Mais, Raps, Zuckerrüben, Getreide und anderen Kulturarten. Sie beraten zur Aussaat, bei der Wahl der geeigneten Saatgutvariante und Fruchtfolge, checken die Felder auf Vitalität, interpretieren die lokalen, sehr spezifischen Wetterdaten, prognostizieren die idealen Erntezeitpunkte und stellen diese Informationen übersichtlich zur Verfügung. Rund 50.000 Nutzer aus 25 Ländern nutzen MyKWS mittlerweile.

Architekt, Orchestrierer, Berater und Betreiber

Beim Aufbau des Portals wurde KWS an vom Cloud-Transformations-Partner Skaylink unterstützt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in München und Standorten in Brasilien, der Schweiz und Rumänien fungiert für die technische Plattform von myKWS als Architekt, Orchestrierer, Gatekeeper und Betreiber.

Lief myKWS anfangs auf festen Instanzen in der aws-Cloud sind die Services heute als Cloud-native – im aws-Jargon als „Lambda“-Applikationen – realisiert. Dort wo diese Art der serverlosen Workloads nicht funktioniert, setzt Skaylink auf Containertechnologie, orchestriert mithilfe von Docker. Nur wenige Services laufen noch auf festen Instanzen, weil sie die technischen Voraussetzungen für die moderne Art des Cloud-Computings nicht mitbringen. Die wesentlichen Vorteile von Lambda-Applikationen und Containern sind die einfache, automatische Skalierbarkeit, der geringere Managementaufwand sowie massive Kosteneinsparungen.

Zusätzlich sorgt der Dienstleister dafür, dass dort wo nötig ein Datenaustausch zwischen den internen Business-Applikationen und den myKWS-Services stattfinden kann – zum Beispiel mit den ERP- und CRM-Systemen, aber auch zum Product Information System. Die nahtlose Anbindung an die Kernsysteme ist nötig, damit die Nutzer keine Doppeleingaben machen müssen und die Kernsysteme auf der anderen Seite die aktuellen Informationen der Kunden einbinden können.

Big Data für bessere Analysen

Die Zukunft der Landwirtschaft basiert auf digitalen Werkzeugen und auf Daten, ist KWS überzeugt. Der Saatgutspezialist will mithilfe von Daten und deren Auswertung seinen Kunden Ertragssteigerungen von bis zu 15 Prozent bescheren. „Big Data“ – also die Einbeziehung und Auswertung umfangreicher Datenmengen – soll also künftig die besseren Entscheidungsgrundlagen liefern.

MyKWS soll weiter ausgebaut werden. In erster Linie soll sie weiter als Kundenbindungsprogramm wirken. Allerdings wird auch die Sammlung von nicht personenbezogenen Daten wichtig bleiben. Je mehr Informationen über die bewirtschafteten Flächen zur Verfügung stehen, desto besser die Analysen.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at