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Smart Glasses mit Assisted Reality-Funktion unterstützen Inspektoren bei der Busabnahme.
Foto: ÖBB Postbus/K. Stögmüller Businspektion mit Smart Glasses Die ÖBB setzen beim altgedienten Postbus auf Innovation. Seit Kurzem sind so High-Tech-Brillen mit Assisted-Reality-Funktion im Rahmen der Busabnahme im Einsatz. Die Entwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit den Digitalisierungs- und Softwareexperten von Nagarro.
Bei der Busabnahme sind die Inspektoren verpflichtet, neu angeschaffte Busse zu inspizieren und einen Abnahmebericht vorzulegen. Bisher passierte dies analog, über vorgedruckte Listen und Protokolle in Papierform. Neben zahlreichen Papierformularen waren extra Geräte für die Abnahme erforderlich. Nach der Abnahme dauerte es Stunden, bis der Abnahmebericht erstellt und alle Mängel manuell erfasst waren.
Mit den Smart Glasses können alle Anwendungen per Sprachbefehl gesteuert werden - für die Inspektion bleiben die Hände frei. Mängel können ganz einfach per Audio aufgezeichnet sowie Bilder oder Videos beigefügt werden. Die Audio-Aufnahmen werden direkt von gesprochener Sprache digital in Schrift für den Bericht umgewandelt. Nach Abschluss der technischen Begutachtung wird automatisch ein kompletter Abnahmebericht erstellt und exportiert.
„Bei der Busabnahme können dank der Verwendung der Smart Glasses unglaublich viele Arbeitsschritte eingespart werden, gleichzeitig wird der gesamte Prozess weniger fehleranfällig. Das ist aber erst der Anfang, denn im Einsatz der Brille steckt enormes Potenzial“, sagt Ewald Koller, Leiter Technik bei Postbus. In Zukunft soll der Einsatz der Brille ausgeweitet werden – sowohl bei den Postbussen als auch im ÖBB-Konzern. Mögliche Erweiterungs-szenarien bieten sich etwa für Schulungen, Wartungs- und Reparaturarbeiten an. Auch die Einbindung von künstlicher Intelligenz ist bei Connected Worker Szenarios gut möglich.