Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
Drei schließt SD-WAN-Partnerschaft mit LANCOM Systems und T&N 13. 01. 2025
Der Telekom-Komplettanbieter Drei ergänzt sein Angebot für Geschäftskunden mit einer Vernetzungslösung für Firmenstandorte. Mit Drei SD-WAN lassen sich Standorte jeder Größe sowie Homeoffice-Arbeitsplätze und Cloud-Anwendungen einfach und sicher ans Firmennetz anbinden. Dazu erweitert Drei seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems und dem österreichischen IT-Dienstleister T&N.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 09. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Cloudtrends zwischen Innovation und Compliance 09. 01. 2025
Das Jahr 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen in der Cloud-Welt. Künstliche Intelligenz, neue Compliance-Anforderungen und Multi-Cloud-Strategien stehen im Fokus. Unternehmen sind gefordert, ihre IT-Landschaft flexibel und zukunftssicher zu gestalten.
WatchGuard Technologies übernimmt ActZero zur Erweiterung von MDR-Diensten 09. 01. 2025
Mit der Übernahme von ActZero verstärkt WatchGuard Technologies seine Managed Detection and Response (MDR)-Kompetenzen. Der Einsatz KI-gestützter Bedrohungsanalysen und plattformübergreifender Sicherheitslösungen soll Managed Service Providern (MSP) effizientere Werkzeuge zur Abwehr von Cyberbedrohungen bieten.
iab Austria startet Kampagne „Wir haben Deine Daten“ für verantwortungsvollen Umgang mit Daten 06. 01. 2025
Mit einer provokanten Kampagne lenkt iab Austria gemeinsam mit seinen Partnern die Aufmerksamkeit auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen von Daten. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang und der Förderung einer differenzierten Diskussion.
Über 35 Millionen Geräte in der DACH Region veraltet 02. 01. 2025
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – und über 35 Millionen Geräte (63 Prozent) in der DACH-Region, laufen weiterhin mit dem veralteten Betriebssystem. Österreich liegt ebenfalls mit 63 Prozent der Geräte genau im DACH Schnitt. Experten warnen vor erheblichen Sicherheitsrisiken und fordern zum raschen Umstieg auf.
Österreichs Mobilfunknetze bereit für Datenrekord in der Silvesternacht 30. 12. 2024
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) prognostiziert ein mobiles Datenvolumen von 57 Millionen Gigabyte in den Stunden rund um den Jahreswechsel. Dank nahezu flächendeckender 5G-Infrastruktur blicken Österreichs Mobilfunkanbieter der Herausforderung gelassen entgegen.
Digitale Resilienz - Deutschlands IT-Mittelstand trotzt der Wirtschaftslage 21. 12. 2024
Deutschlands IT-Mittelstand blickt mit gemischten Gefühlen ins Jahr 2025: Während viele Unternehmen Wachstum erwarten, bleibt die Branche insgesamt mit Herausforderungen konfrontiert. Österreich, als enger Handelspartner und Nachbar, teilt diese Herausforderungen und kann gleichzeitig wertvolle Lehren ziehen.
Österreichs KMUs kämpfen mit Umsatzrückgängen und steigenden Insolvenzen 21. 12. 2024
Die Wirtschaftskrise zeigt sich im österreichischen Mittelstand mit voller Härte: Auftragseinbrüche, Umsatzverluste und ein Rekordanstieg der Insolvenzen belasten die Unternehmen. Auch die Investitionsbereitschaft fällt auf ein historisches Tief, während Forderungen nach Bürokratieabbau und wirtschaftspolitischen Maßnahmen lauter werden.
PSI veräußert Geschäftsbereich Mobility an Altamount Software 21. 12. 2024
Die PSI Software SE hat den Verkauf ihres Geschäftsbereichs Mobility an die Altamount Software GmbH, eine Plattform der CHAPTERS Group, bekannt gegeben. Mit der Transaktion setzt PSI ihre strategische Neuausrichtung fort, während der neue Eigentümer die Wachstumschancen im Bereich E-Mobility nutzen möchte.
Trend Micro verleiht Partner Awards 2024 18. 12. 2024
Der Cybersecurity-Anbieter Trend Micro hat die Partner Awards 2024 für den DACH-Raum vergeben. Erstmals wurden die Auszeichnungen länderübergreifend verliehen, um das Engagement und die Expertise seiner Partner und Distributoren zu würdigen.
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Mindbreeze

Smarte Suche

Gastbeitrag: Wie Predictive Analytics Dokumentenprozesse unterstützen und die Poststelle optimieren kann, erklärt Gerald Martinetz

Foto: Mindbreeze Der Autor Gerald Martinetz verantwortet den Vertrieb für den Bereich Datenextraktion & Klassifikation bei Mindbreeze Predictive Analytics, das Lernen aus früheren Prozessen, ist derzeit ein hoch aktuelles Thema. Galt bislang nur der Mensch als ausreichend intelligent, um aus Erfahrungen neues Wissen zu generieren und sein Verhalten anzupassen, ändert sich mit modernsten Analyseverfahren diese Sichtweise. Mit Predictive Analytics können heute auch Maschinen und digitale Systeme ihre Erfahrungen auswerten und – darauf aufbauend – ihre Arbeitsweise kontinuierlich optimieren. Ein Anwendungsbereich, der besonders stark von selbstlernenden Maschinen und Analyseverfahren profitiert, ist die automatische Posteingangsklassifizierung.
Unternehmen erhalten täglich riesige Mengen an Post, die an die richtigen Fachbereiche zur Bearbeitung weitergeleitet werden müssen. Leider passiert es immer wieder, dass Kunden auf die Beantwortung ihrer Anfrage lange warten müssen, da das Unternehmen mit der Verarbeitung der Posteingänge hinterherhinkt. Die Ursache für die Verzögerung sind dabei aber selten die Fachabteilungen, denn selbst die Sachbearbeiter müssen oft sehr lange auf die Post warten. Das Problem beginnt zumeist direkt nach dem Eingang der Post, nämlich bei der Sortierung. In den meisten Betrieben müssen die Mitarbeiter dort heute noch jeden einzelnen Posteingang manuell lesen und ihn dann an den zuständigen Sachbearbeiter weiterleiten. Ein zeitraubender und eintöniger Prozess.

Langwierig, monoton und fehleranfällig.

Vor allem Versicherungsunternehmen und Banken sind von der Flut an täglichen Posteingängen betroffen. Wüstenrot erhält beispielsweise rund 25.000 Eingänge täglich. Ein weiteres Problem ist die Vielfältigkeit der Post. Posteingänge gelangen als Briefe, Fax-Nachrichten oder E-Mails, aber auch als Beiträge in sozialen Netzwerken oder Kundenservice-Plattformen ins Unternehmen. All diese Eingänge, ob strukturiert als Formulare oder unstrukturiert als Freitexte, müssen klassifiziert und richtig weitergeleitet werden. Für die Mitarbeiter ist der manuelle Sortiervorgang dabei sehr monoton. Fehler bei der Klassifizierung sind somit keine Seltenheit. Die Post landet beispielsweise oft bei falschen Sachbearbeitern und muss dann erneut weitergeleitet werden, was den Postbearbeitungsprozess noch weiter verzögert.
Eine weitere Herausforderung ist, dass das Aufkommen in den Posteingängen, beispielsweise in Versicherungsbetrieben, stark schwankt. So ist die Menge der Post nach einem Unwetter um einiges größer als an anderen Tagen. Hinzu kommen Ausfälle von Mitarbeitern durch Krankenstände oder Urlaube. So entstehen immer wieder Engpässe, die die Qualität des Kundenservices verschlechtern und sich negativ auf den Ruf des Unternehmens auswirken.

Lösung: Enterprise Search.

Die Betriebe suchen daher fortlaufend nach Lösungen, die diesen komplexen Prozess automatisieren. Die Anforderungen sind klar: Die Gesamtheit aller Posteingänge muss unabhängig von Format und Form des Inhalts, ob strukturiert oder unstrukturiert, analysiert, klassifiziert und korrekt verteilt werden. Systeme, die diese Anforderungen erfüllen, sind bereits erhältlich und mit wenigen Handgriffen in bestehende Infrastrukturen integriert: Sie nennen sich Enterprise Search.
Diese intelligenten Lösungen, wie sie etwa der österreichische Anbieter Mindbreeze als schlüsselfertige Appliances anbietet, sind in der Lage, alle Arten von Dokumenten nach bestimmten Kriterien zu durchsuchen und zu bewerten. Das funktioniert sowohl bei strukturierten Formularen, als auch bei unstrukturierten Freitext-Dokumenten, so dass kein Kunde aufgrund der Form seiner Post benachteiligt wird. Anhand der gefundenen Kriterien werden die Dokumente automatisch und insbesondere zeitnah an den richtigen Sachbearbeiter weitergeleitet. Für die Mitarbeiter entfällt die eintönigen Arbeit des Klassifizierens und spart viel Zeit, in der sie wichtigeren Aufgaben nachgehen können.
Enterprise Search-Lösungen sind dabei nicht nur effektiv, sie sind darüber hinaus dank Predictive Analytics auch intelligent und optimieren ihre Prozesse fortlaufend. So lernen sie automatisch aus Fehlern. Wird ein Dokument zunächst falsch klassifiziert, wird es der Appliance nach richtiger Zuordnung erneut vorgelegt. Das System merkt sich die korrekte Entscheidung und klassifiziert beim nächsten Mal richtig. Je länger die Lösung also im Einsatz ist, desto besser wird die Erfolgsquote.

Fazit.

Intelligente Enterprise Search-Lösungen werden künftig ein unerlässliches Werkzeug in der Posteingangsstelle sein. Sie verringern die Fehleranfälligkeit des Klassifizierungsprozesses deutlich und erlauben eine schnellere Verteilung der Post. Das steigert die Effizienz der jeweiligen Fachbereiche deutlich und erlaubt Unternehmen, ihren Kunden einen erstklassigen Service zu bieten. Die selbstlernenden Lösungen bieten dabei den Vorteil, dass sich ihre Leistung mit jedem klassifizierten Dokument weiter verbessert. Hier bieten Verfahren wie Predictive Analytics den Unternehmen auch heute schon handfeste Vorteile.
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