Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
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Fujitsu

Smarter Arbeiten

Studie: Arbeitnehmer sehen KI als Option zur Verbesserung ihrer Work-Life-Balance.

Die Ergebnisse einer neuen Studie von Fujitsu zeigen, dass Arbeitnehmer bereit sind, Künstliche Intelligenz (KI) für eine Steigerung der Produktivität zu nutzen. Laut dieser Umfrage glauben die meisten Arbeitnehmer, dass ihre Produktivität trotz längerer Arbeitszeiten sinkt, und dass der Einsatz von KI dem entgegen wirken kann. Zudem empfinden sie, dass ihre Unternehmens-IT sie nur unzureichend unterstützt. Das liegt an Sicherheitslücken, Serviceausfällen und Schwierigkeiten beim Zugriff auf die Informationen, die sie benötigen, um effektiv zu arbeiten.

Mit zunehmendem Wettbewerb um Fachkräfte werden die heutigen Arbeitsplätze den Erwartungen des Personals nicht mehr gerecht. Tatsächlich glaubt fast die Hälfte aller Mitarbeiter (46 Prozent), dass ihr aktueller Arbeitsplatz nicht genügend Anreize birgt, um Fachkräfte zu rekrutieren und an das Unternehmen zu binden.

 

Unterstützung durch KI.

 Obwohl die Mitarbeiter das Gefühl haben, dass sie genauso viel (45 Prozent) oder noch mehr (47 Prozent) arbeiten als vor zwei Jahren, glauben mehr als 40 Prozent der Befragten, dass ihre tatsächliche Produktivität zum Stillstand gekommen oder sogar gesunken ist. Dies ist möglicherweise der Grund, warum die meisten Befragten KI heute als positive Kraft betrachten. Sie erkennen, wie KI zur Verbesserung der Produktivität am Arbeitsplatz beiträgt. Die meisten kommen durch digitale virtuelle Assistenten oder durch personalisierte und adaptive Nutzungserfahrungen mit KI in Kontakt. Mehr als 80 Prozent der Studienteilnehmer glauben, dass sich KI positiv auf ihren Arbeitsalltag auswirken wird. Dabei sind nicht nur sogenannte „Digital Natives“ KI gegenüber positiv eingestellt, sondern auch Berufseinsteiger und erfahrene Mitarbeiter.

Da die Arbeitnehmer länger arbeiten, suchen sie nach Wegen, um Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Dies kann beispielsweise durch flexible Arbeitszeiten erreicht werden. Mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Befragten erarchtet dies als „sehr wichtig“ für die Steigerung der Produktivität. Allerdings bewerten mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Teilnehmer die Unterstützung einer guten Work-Life-Balance durch ihren Arbeitgeber nur als ausreichend oder schlecht. Ein anregendes und gesundes Arbeitsumfeld lag mit 49 Prozent auf Platz zwei und 40 Prozent der Befragten nannten den Zugang zu den richtigen Produktivitätswerkzeugen als wichtigsten Faktor für ihre Effektivität.

 

Work-Life-Balance.

 Fujitsu geht davon aus, dass Arbeitnehmer zunehmend Wert darauf legen, Beruf und Privatleben effektiv zu vereinbaren. Da KI, Machine Learning und Robotic Process Automation immer häufiger eingesetzt werden, werden die Mitarbeiter in diesem Zusammenhang grundlegende Prozesse von ihren Arbeitgebern erwarten, wie beispielsweise Onboarding-Aktivitäten oder Automatisierung von Serviceanfragen. Unternehmen, denen es gelingt, dieses Gleichgewicht zu erreichen, werden letztendlich in der Lage sein, die Herausforderungen der Produktivität zu bewältigen und den Kampf um Fachkräfte zu gewinnen. 

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