Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
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Tools und Strategien für den Online-Handel

Lieber Microservices als Monolith

Gastbeitrag: Der B2C-Online-Handel in Österreich ist ein enorm lukratives Geschäft. Doch ein florierendes Online-Shop-System aufzubauen, ist leichter gesagt als getan. Nur mit den richtigen Tools und einer durchdachten Strategie gelingt der Erfolg, weiß Christian Satz.

Foto: SoftwareONE Der Autor Christian Satz ist Leiter E-Commerce Solutions bei SoftwareONE Die Erwartungen der Kunden an den Online-Handel sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Einzig Unternehmen, die diese Anforderungen flexibel erfüllen können, behaupten sich im umkämpften E-Commerce-Bereich. Wenn Kunden online einkaufen, erwarten sie nicht nur einen Shop, sondern ein nahtlos vernetztes Erlebnis über alle relevanten Verkaufskanäle hinweg – egal ob mobile Shopping-App, Amazon oder Facebook et cetera. Zudem wird als Standard längst nicht mehr nur eine schnelle Lieferung gewünscht, sondern der moderne Kunde fordert auch eine einwandfreie, detaillierte Produktbeschreibung sowie einen ständig aktuellen Überblick über den Bestellstatus. Unternehmen, die das Abenteuer E-Commerce wagen wollen, stehen also vor großen Herausforderungen.

Schritte zum florierenden Online-Handel

Als allererstes benötigen Unternehmen eine gut durchdachte System-Architektur. Diese bildet das Fundament für eine erfolgreiche E-Commerce-Strategie. Agilität und Flexibilität sind dabei die Zauberwörter. Schließlich ändern sich Marktanforderungen und Technologien rasant. Um wachsende Kundenerwartungen zu erfüllen, muss man die E-Commerce-Plattform jederzeit adaptieren können – und zwar möglichst einfach, ohne hohen Programmieraufwand und Kosten.

Aus diesen Gründen ist eine sogenannte Headless-Strategie zu empfehlen. Anstatt auf ein einziges großes, monolithisches System zu setzen, werden verschiedene Microservices über offene Schnittstellen zu einer flexiblen Plattform zusammengefügt und damit Frontend von Backend entkoppelt. Dadurch kann man für jeden Anwendungsfall das jeweils beste Tool auswählen und jederzeit Komponenten hinzufügen, wegnehmen oder austauschen – der Grundstein für eine zukunftsfähige System-Architektur.

Neben einer flexiblen Architektur erfordert ein E-Commerce-System zudem einwandfreie Datenpflege. Nur so können verschiedene Kanäle vernetzt und in gleich hoher Qualität automatisiert bespielt werden. Dies gelingt über eine zentrale Datenplattform, in der sämtliche marketingrelevanten Daten zu einem Produkt gespeichert sind – egal ob Texte, Videos, Audiodaten oder andere Formate. Ein sogenanntes Produktinformationsmanagement (PIM) ist dafür unumgänglich. Das PIM fungiert als Single Source of Truth und garantiert, dass alle Nutzer und Anwendungen auf dieselbe Datenbasis zugreifen. So lassen sich einheitliche Inhalte für alle relevanten Kanäle erstellen – ganz gleich, ob diese auf einer Webseite oder einem Messestand zur Verfügung gestellt werden.

Ein intelligentes Content Management System (CMS) ermöglicht dabei eine personalisierte Kundenansprache. Denn auf Grundlage der einheitlichen Datenbasis des PIM können für jeden Kunden personalisierte Inhalte ausgespielt werden – eine große Hilfe beim Verkaufsabschluss. Mit modernen KI-gestützten CMS-Lösungen ist ein datenbasierter 360-Grad-Blick auf den Kunden kein Problem mehr. Das kommt auch dem B2B-Bereich zugute. Ein großer Spielwarenhersteller etwa nutzt ein solches System für die Bespielung seiner verschiedenen Verkaufskanäle. Das Standard-Sortiment platziert er bei Großhändlern, während der Spielwarenhandel eine erweiterte Auswahl angezeigt bekommt, und im eigenen Shop lassen sich schließlich dort exklusiv erhältliche Produkte auszeichnen.

Mit Managed Services bequem zum Erfolg

Eine E-Commerce-Plattform aufzubauen ist jedoch keine einmalige Aufgabe. Sie erfordert kontinuierliches Fine-Tuning. Wie wirksam ist etwa die gerade laufende Kampagne und über welche Kanäle erreicht das Unternehmen am besten seine Kunden? Nur wenn die Aktivitäten regelmäßig getestet werden, ist eine optimale Abstimmung möglich.

Da weder Implementation noch das ständige Warten und Testen der Plattform triviale Hürden sind, empfiehlt es sich, einen Managed Services Provider als Partner hinzuzuziehen. Dieser verfügt über die stets neuesten Technologien und berät bei Strategieerstellung und Toolauswahl. Auf Wunsch übernimmt er sogar die Verwaltung der Plattform. Damit entlastet ein Managed Services Provider die IT-Abteilung enorm und hält das Unternehmen beim schwierigen Unterfangen E-Commerce immer an der Hand.

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