Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Schwarz Digits launcht App „omniac“ zum Schutz digitaler Identitäten 21. 03. 2025
Im Rahmen der Cyber Security Conference 2025 stellte Schwarz Digits die neue App „omniac“ vor – einen digitalen Schutzschild für persönliche Daten. Begleitet wurde der Launch von der Präsentation des aktuellen Cyber Security Reports. Der österreichische Markt muss sich noch gedulden: Der Roll-out startet hierzulande erst im Sommer.
Dell erweitert AI Factory with NVIDIA 21. 03. 2025
Ein Jahr nach dem Start der Dell AI Factory with NVIDIA bringt Dell Technologies neue Lösungen für KI-Entwicklung, Infrastrukturausbau und Datenmanagement auf den Markt. Die Neuerungen umfassen leistungsstarke Workstations, Server, Software und Services – mit Fokus auf Skalierbarkeit, Performance und Integration.
Validierung durch NVIDIA ebnet Weg für KI-gestützte Dateninfrastrukturen 21. 03. 2025
NetApp hat bekannt gegeben, dass seine Enterprise Storage-Systeme mit ONTAP von NVIDIA für KI-Training und -Inferencing zertifiziert wurden. Unternehmen profitieren damit erstmals von getesteten Konfigurationen und einer integrierten Infrastruktur für anspruchsvolle KI-Workloads.
Fast die Hälfte aller neuen Unicorns 2025 aus dem KI-Sektor 20. 03. 2025
Künstliche Intelligenz (KI) bleibt der dominierende Faktor im globalen Startup-Umfeld. Eine aktuelle Analyse zeigt, dass 48 Prozent der neuen Unicorns im Jahr 2025 aus dem KI-Sektor stammen. Besonders stark ist der Fokus auf Healthcare-Technologie, während geopolitische Entwicklungen den Markt beeinflussen.
Quantencomputing und klassische Rechenleistung vereint 19. 03. 2025
Die Integration von Quantencomputing in bestehende Hochleistungsrechner (HPC) rückt einen Schritt näher an die Praxis. Quantum Brilliance und das Pawsey Supercomputing Research Centre haben einen hybriden Workflow entwickelt, der Quanten- und klassische Prozessoren nahtlos kombiniert. Durch den Einsatz von NVIDIA Superchips eröffnet sich für Forschende und Unternehmen eine neue Möglichkeit, leistungsfähige Quanten- und klassische Systeme gemeinsam für anspruchsvolle Berechnungen zu nutzen.
HPE und NVIDIA beschleunigen den Einsatz von KI für schnellere Wertschöpfung 18. 03. 2025
Hewlett Packard Enterprise (HPE) und NVIDIA stellen neue KI-Lösungen vor, die Unternehmen eine optimierte Leistung, verbesserte Sicherheit und gesteigerte Energieeffizienz bieten. Die neuen Angebote sollen den Einsatz von generativer, agentischer und physischer KI beschleunigen und eine nahtlose Integration in Unternehmensstrukturen ermöglichen.
Datenschutzbedenken treiben Kunden zum Markenwechsel 18. 03. 2025
Der Thales 2025 Digital Trust Index zeigt, dass das Vertrauen der Verbraucher in digitale Dienste branchenübergreifend weiter sinkt. Besonders Gen-Z-Kunden sind skeptisch, während Datenschutzbedenken immer häufiger zum Wechsel von Marken führen. Welche Sektoren noch am besten abschneiden und wo der größte Vertrauensverlust zu verzeichnen ist, zeigt die aktuelle Untersuchung.
Trend Micro erneut als "Channel Champion" ausgezeichnet 17. 03. 2025
Trend Micro wurde von Canalys in der Global Cybersecurity Leadership Matrix 2025 erneut als "Champion" ausgezeichnet. Damit sichert sich das Unternehmen diesen Titel bereits im dritten Jahr in Folge. Besonders hervorgehoben wurden die Innovationskraft im Go-to-Market-Bereich und das nachhaltige Engagement für seine Partner.
ServiceNow erweitert seine Plattform um KI-Agenten zur Prozessautomatisierung 13. 03. 2025
ServiceNow hat mit der Yokohama-Version seiner Now-Plattform neue KI-Agenten vorgestellt, die Arbeitsabläufe in Unternehmen effizienter gestalten sollen. Sie sollen nicht nur die Produktivität steigern, sondern auch Abläufe automatisieren und sicherer gestalten.
Manuela Mohr-Zydek ist neue Country Managerin bei Salesforce Österreich 13. 03. 2025
Manuela Mohr-Zydek die Leitung von Salesforce Österreich übernommen. Sie bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in Vertrieb und Marketing globaler Unternehmen mit und hat sich als Expertin für digitale Transformation und Change-Management etabliert. Mit ihrem Fokus auf innovative Technologien und KI-gestützte Automatisierung möchte sie die Wettbewerbsfähigkeit österreichischer Unternehmen im internationalen Kontext stärken.
Microsoft AI Tour Wien: KI als Wachstumstreiber für Unternehmen 12. 03. 2025
Die Microsoft AI Tour machte erneut Station in Wien und brachte mehr als 2.000 Fachleute und Technologieinteressierte zusammen. Im Mittelpunkt standen praxisnahe Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) und innovative Lösungen wie Microsoft 365 Copilot, die Unternehmen helfen, Prozesse zu automatisieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Cellnex Austria wird zu Optimus Tower Austria 12. 03. 2025
Österreichs größter unabhängiger Kommunikationsinfrastrukturanbieter firmiert um: Die bisherige Cellnex Austria (OnTower Austria GmbH) tritt ab sofort unter dem neuen Namen Optimus Tower Austria GmbH auf. Die Umbenennung folgt der Übernahme durch ein Konsortium aus Vauban Infrastructure Partners, EDF Invest und MEAG. Am Geschäftsbetrieb und der Marktstellung ändert sich nichts.
LANCOM Systems mit neuer Doppelspitze 10. 03. 2025
Der Gründer und bisherige Geschäftsführer von LANCOM Systems, Ralf Koenzen, hat die Unternehmensleitung zum 1. März 2025 abgegeben und ist als Vorsitzender in den Aufsichtsrat gewechselt. Die Geschäftsführung übernehmen nun Constantin von Reden und Robert Mallinson.
ATIX veröffentlicht Hangar für Headless Kubernetes 10. 03. 2025
ATIX hat mit Hangar eine Software zur Verwaltung von Kubernetes-Clustern vorgestellt, die auf den "Headless Kubernetes"-Ansatz setzt. Die Lösung ermöglicht eine zentrale Steuerung der Kubernetes-Control Planes innerhalb von Kubernetes selbst. Dadurch sollen Unternehmen mehr Sicherheit und Flexibilität bei der Nutzung ihrer Workernodes erhalten.
Hybrides Einkaufsverhalten auf dem Vormarsch 07. 03. 2025
Eine neue Studie von Shopfully und Reppublika Research & Analytics zeigt, wie sich das Einkaufsverhalten in Österreich verändert. Während der stationäre Handel in einigen Bereichen weiterhin stark bleibt, nimmt die Bedeutung digitaler Informationskanäle und hybrider Kaufprozesse rapide zu. Besonders im Bereich Elektronik, Mode, Möbel und Gartenbereich setzen Konsumenten und -innen zunehmend auf digitale Lösungen.
15 Prozent der PCs im Gesundheitswesen mit Sicherheitsmängeln 06. 03. 2025
Eine neue Studie von Absolute Security zeigt, dass ein erheblicher Teil der IT-Systeme im Gesundheitswesen gravierende Sicherheitsmängel aufweist. Fehlende Sicherheitskontrollen, verspätete Updates und unregulierte KI-Nutzung erhöhen das Risiko für Cyberangriffe und Compliance-Verstöße.
DeepL stellt mit Clarify eine interaktive Funktion zur Verbesserung der Übersetzungsgenauigkeit vor 05. 03. 2025
DeepL erweitert seine KI-Sprachtechnologie um die interaktive Funktion Clarify. Sie ermöglicht es Nutzern, mehrdeutige Textstellen gezielt anzupassen und so die Qualität von Übersetzungen zu optimieren. CEO Jaroslaw Kutylowski sieht in der Neuerung einen Schritt hin zu einer dialogorientierten KI-Nutzung.
Verizon verstärkt Cybersicherheitsangebot durch Partnerschaft mit Accenture 04. 03. 2025
Verizon Business und Accenture bündeln ihre Kräfte, um Unternehmen besser gegen Cyberangriffe zu schützen. Die Partnerschaft konzentriert sich auf Managed Security Services in den Bereichen Identity and Access Management (IAM), Managed Extended Detection and Response (MxDR) sowie Cyber Risk Services. Ziel ist es, Unternehmen jeder Größe dabei zu unterstützen, Sicherheitslücken zu identifizieren, Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und sich von Angriffen schneller zu erholen.
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AWS-Kostentransparenz

Cloud-Nutzung bezahlbar halten

In der Public Cloud, beispielsweise beim Marktführer Amazon Web Services (AWS), können Unternehmen ihre Dienste individuell zusammenstellen. Das ist zwar praktisch, nur leidet darunter die Kostentransparenz. Um den Überblick nicht zu verlieren, sollten Betriebe daher Rat bei Experten suchen, die technisches mit kaufmännischen Cloud-Know-how verknüpfen. Gastbeitrag von Johannes Nyvlt

Foto: SoftwareOne Der Autor Johannes Nyvlt ist Business Development Executive für AWS und AWS Marketplace bei SoftwareOne Die Cloud intensiver zu nutzen, stärkt zweifellos die Wettbewerbsfähigkeit. Mehr als 200 AWS-Services versprechen Flexibilität, Skalierbarkeit und Innovationen. Sie gelten zudem als ausfallsicher und stabil. Doch andere Angebote wie Microsoft Azure oder Google Cloud Platform (GCP) holen auf. Immer mehr Unternehmen wollen sich nicht nur auf einen Provider verlassen, sie setzen auf die Multi-Cloud.

Cloud-Services bieten Unternehmen eine ganze Reihe von Vorteilen. Sie steigern die Produktivität, reduzieren Ausfallzeiten und maximieren dadurch die Rendite. Auch für Hyperscaler liegen die Vorteile auf der Hand. Mit den Serviceangeboten können sie ihre Kunden langfristig binden und neue hinzugewinnen. Doch die Vorteile entfalten ihr volles Potenzial nur, wenn sich die Anwendungen und Workloads für Unternehmen auch rentieren.

Dezentrale Nutzung vs. zentrale Rechnung

Die Anschaffung von AWS-Diensten ist für Betriebe besonders praktisch. Sie erfolgt flexibel und dezentral durch „Pay-as-you-go“-Services. Die bedarfsorientierte Nutzung wirkt sich jedoch nur dann positiv auf die Kosteneffizienz aus, wenn Unternehmen die Ausgaben für ihre Dienste vollständig überblicken und kontrollieren können. Geschieht das nicht, ist es durchaus möglich, dass die praktischen Selbstbedienung-Services das Budget sogar noch weiter belasten.

Weil die Services in der Regel abteilungsübergreifend gebucht werden, fehlt den Einkäufern häufig der Überblick. Hinzu kommen regional abweichende Kosten und Service-Leistungen sowie spontane Preiserhöhungen und intransparente Berechnungsmethoden. Schnell entstehen so regelmäßig intransparente Ausgaben ohne eindeutige Verantwortlichkeiten.

Das liegt hauptsächlich in nicht individualisierten AWS-Rechnungen, die in einem einzigen Dokument sämtliche monatliche Kosten für alle Standorte und Anwendungen aufführen. Ein Umstand, der die Überprüfung der Einkäufer erheblich erschwert, zumal sie meist gar nicht auf die Plattform-Accounts zugreifen können. Diese fehlende Einsicht führt dazu, dass Einkaufsabteilungen die monatlichen Ausgaben schlicht nicht verstehen. Sie kennen die Quellen der Kosten nicht, können ihre Entwicklung nicht vorhersehen und daher auch keine Ausgaben einsparen.

Kosten-Tools der Hyperscaler sind nicht kompatibel

Nutzen Unternehmen Services von verschiedenen Hyperscaler-Plattformen in der Multi-Cloud, wird die Kostenaufstellung noch intransparenter. Weil alle Anbieter unterschiedlich abrechnen, wird die Komplexität fast undurchdringlich. Die Service-Provider selbst tun wenig dagegen: Sie optimieren Funktionalitäten – nicht ihre Abrechnungsmodalitäten. AWS-Tools wie der Cost Explorer oder die Tools anderer Hyperscaler kontrollieren lediglich die eigenen Kosten.

Das stellt Einkaufsabteilungen größerer Unternehmen vor komplexe Herausforderungen. AWS-Rechnungen umfassen oft mehrere tausend Seiten pro Monat, listen alle Posten auf und beziehen sich auf sämtliche Standorte, belasten aber nur ein Konto. Wirksame Kontrollmethoden lassen sich so kaum implementieren.

Unternehmen, die Dienste verschiedener Cloud-Anbieter in der Multi-Cloud nutzen und gleichzeitig transparentere Kosten anstreben, sollten daher umdenken. Sogar die Hyperscaler haben mittlerweile verstanden, dass sie im Sinne der Kundenzufriedenheit von Kostentransparenz nur profitieren können. So nehmen auch sie die Dienstleistungen externer Spezialisten gerne in Anspruch.

Kaufmann und Techniker vereint

Diese verfügen sowohl über technisches als auch kaufmännisches Wissen und zeigen den Firmen, wie sie ihre Kosten reduzieren und Ressourcen intelligent verteilen können. Mithilfe von Financial-Monitoring-Tools kontrollieren, analysieren und optimieren sie die Cloud-Nutzung im Sinne der Kostentransparenz. Für unternehmerische Cloud Financial Management Operations (FinOps) sollten sie daher unbedingt einbezogen werden.

Zu Beginn der Zusammenarbeit übertragen Unternehmen den Hauptaccount (Payer) in die Verantwortung externer Spezialisten, ohne ihre Zugriffsrechte auf Workloads und Infrastrukturen abzugeben. Die Experten-Teams können so Rechnungen empfangen und individualisieren sowie anhand verschiedener Strategien die Kostenkontrolle optimieren und die Cloud-Infrastruktur den speziellen Firmenwünschen anpassen.

Zu den kaufmännischen Aufgaben der Dienstleister gehören etwa das Erfassen und Analysieren bestehender Ausgaben und Prozesse oder das eventuelle Etablieren neuer, effizienterer Kontrollen, um die Gesamtausgaben zu reduzieren. Zudem beraten und vermitteln die Spezialisten Konditionen bei den Vertragsverhandlungen mit den Hyperscalern.

Die Experten prüfen den Erwerb weiterer Cloud-Dienste auf Basis einer Kosten-Nutzen-Rechnung und die Konditionen, zu welchen die Services verfügbar sind und am besten passen. Mit umfassenden Prognosen werden geplante Projekte durchleuchtet und die erwarteten Auswirkungen auf die Cloud-Kosten ermittelt. Dadurch lassen sich Budgets genauer bestimmen und die besten Rabatte aushandeln.

Kontrolliert im Wettbewerb

Die Cloud-Services der Hyperscaler bieten definitiv einen technischen Wettbewerbsvorteil. Aber oftmals verhindern Multi-Cloud-Strukturen und dezentrale Beschaffung eine transparente Kostenaufstellung. Externe Cloud-Partner wie SoftwareOne beraten Unternehmen nicht nur bei der technischen Bereitstellung, sondern unterstützen auch aktiv bei kaufmännischen Fragen. Ihre Mehrwertpakete umfassen die Weiterentwicklung der Cloud-Strategie, die individuelle Rechnungsstellung und die Verwaltung von Lizenzen und Abonnements.

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