Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Neue Partnerschaft zwischen Qualtrics und SAP für Employee Experience 22. 01. 2025
Qualtrics und SAP haben eine Partnerschaft angekündigt, die Unternehmen eine Integration von SAP SuccessFactors mit Qualtrics XM for Employee Experience ermöglicht. Ziel ist es, Mitarbeiterengagement und Produktivität zu steigern sowie die Mitarbeiterfluktuation zu senken.
Neue Vertriebspartnerschaft zwischen Alcatel-Lucent Enterprise und PKE 21. 01. 2025
Alcatel-Lucent Enterprise hat eine Vertriebspartnerschaft mit der PKE Holding AG mit Sitz in Wien geschlossen. Diese Zusammenarbeit umfasst den Vertrieb von Kommunikations- und Netzwerklösungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Ziel ist es, vor allem Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheitswesens zu erreichen.
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
Drei schließt SD-WAN-Partnerschaft mit LANCOM Systems und T&N 13. 01. 2025
Der Telekom-Komplettanbieter Drei ergänzt sein Angebot für Geschäftskunden mit einer Vernetzungslösung für Firmenstandorte. Mit Drei SD-WAN lassen sich Standorte jeder Größe sowie Homeoffice-Arbeitsplätze und Cloud-Anwendungen einfach und sicher ans Firmennetz anbinden. Dazu erweitert Drei seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems und dem österreichischen IT-Dienstleister T&N.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 09. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Cloudtrends zwischen Innovation und Compliance 09. 01. 2025
Das Jahr 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen in der Cloud-Welt. Künstliche Intelligenz, neue Compliance-Anforderungen und Multi-Cloud-Strategien stehen im Fokus. Unternehmen sind gefordert, ihre IT-Landschaft flexibel und zukunftssicher zu gestalten.
WatchGuard Technologies übernimmt ActZero zur Erweiterung von MDR-Diensten 09. 01. 2025
Mit der Übernahme von ActZero verstärkt WatchGuard Technologies seine Managed Detection and Response (MDR)-Kompetenzen. Der Einsatz KI-gestützter Bedrohungsanalysen und plattformübergreifender Sicherheitslösungen soll Managed Service Providern (MSP) effizientere Werkzeuge zur Abwehr von Cyberbedrohungen bieten.
iab Austria startet Kampagne „Wir haben Deine Daten“ für verantwortungsvollen Umgang mit Daten 06. 01. 2025
Mit einer provokanten Kampagne lenkt iab Austria gemeinsam mit seinen Partnern die Aufmerksamkeit auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen von Daten. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang und der Förderung einer differenzierten Diskussion.
Über 35 Millionen Geräte in der DACH Region veraltet 02. 01. 2025
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – und über 35 Millionen Geräte (63 Prozent) in der DACH-Region, laufen weiterhin mit dem veralteten Betriebssystem. Österreich liegt ebenfalls mit 63 Prozent der Geräte genau im DACH Schnitt. Experten warnen vor erheblichen Sicherheitsrisiken und fordern zum raschen Umstieg auf.
Österreichs Mobilfunknetze bereit für Datenrekord in der Silvesternacht 30. 12. 2024
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) prognostiziert ein mobiles Datenvolumen von 57 Millionen Gigabyte in den Stunden rund um den Jahreswechsel. Dank nahezu flächendeckender 5G-Infrastruktur blicken Österreichs Mobilfunkanbieter der Herausforderung gelassen entgegen.
Digitale Resilienz - Deutschlands IT-Mittelstand trotzt der Wirtschaftslage 21. 12. 2024
Deutschlands IT-Mittelstand blickt mit gemischten Gefühlen ins Jahr 2025: Während viele Unternehmen Wachstum erwarten, bleibt die Branche insgesamt mit Herausforderungen konfrontiert. Österreich, als enger Handelspartner und Nachbar, teilt diese Herausforderungen und kann gleichzeitig wertvolle Lehren ziehen.
Österreichs KMUs kämpfen mit Umsatzrückgängen und steigenden Insolvenzen 21. 12. 2024
Die Wirtschaftskrise zeigt sich im österreichischen Mittelstand mit voller Härte: Auftragseinbrüche, Umsatzverluste und ein Rekordanstieg der Insolvenzen belasten die Unternehmen. Auch die Investitionsbereitschaft fällt auf ein historisches Tief, während Forderungen nach Bürokratieabbau und wirtschaftspolitischen Maßnahmen lauter werden.
PSI veräußert Geschäftsbereich Mobility an Altamount Software 21. 12. 2024
Die PSI Software SE hat den Verkauf ihres Geschäftsbereichs Mobility an die Altamount Software GmbH, eine Plattform der CHAPTERS Group, bekannt gegeben. Mit der Transaktion setzt PSI ihre strategische Neuausrichtung fort, während der neue Eigentümer die Wachstumschancen im Bereich E-Mobility nutzen möchte.
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DSGVO

Wir wollen doch nur kommunizieren!

Mehr als fünf Jahre sind vergangen, seit die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten ist und die Art und Weise, wie Unternehmen den Datenschutz in der Europäischen Union handhaben, grundlegend verändert hat. Auch das Customer Relationship Management (CRM) und das digitale Marketing funktionieren heute anders als vor einigen Jahren. Gastbeitrag von Markus Nutz.

Foto: SPiNNWERK Der Autor Markus Nutz ist Eigentümer und Geschäftsführer der Digital-Lead-Agentur SPiNNWERK. Die Zustimmung zur Datenerhebung und -verwendung wird nun nicht mehr vorausgesetzt, sondern muss im Vorfeld von den Unternehmen bei den Kund:innen eingeholt werden. Granulare Datenschutzkontrollen geben dem Einzelnen mehr Einfluss auf die Verwendung der eigenen Daten. Durch die Ablösung des Datenschutzgesetzes durch die strengere Datenschutzgrundverordnung waren viele Unternehmen gezwungen, zu überprüfen, ob ihr Umgang mit den Daten ihren Kund:innen – zum Beispiel im Rahmen des Customer Relationship Managements bzw. des Marketings – konform ist. Es hieß auch, die neuen Informationspflichten und Betroffenenrechte (z.B. Auskunftsrecht, Recht auf Löschung, Vergessenwerden sowie auf Einschränkung der Verarbeitung) in die Arbeitsprozesse zu integrieren und die Mitarbeitenden darauf zu schulen. Websites müssen nun Datenschutz-Dashboards und Einwilligungsbanner integrieren, während Newsletter ein Double-Opt-In erfordern. Vorangekreuzte Kästchen wurden verboten – damit hatten Firmen in der Vergangenheit stillschweigende Zustimmung vorausgesetzt bzw. erhofft, dass die User:innen das Kästchen ignorieren oder übersehen. Außerdem müssen die Unternehmen sorgfältig darauf achten, welche Daten über diese Schnittstellen erfasst werden. Das Ziel ist die ausdrückliche Zustimmung zum Kontakt und damit eine transparente, zustimmungsbasierte Beziehung zwischen Unternehmen und Kund:innen.

Foto: Getty Images Die DSGVO veränderte nicht zuletzt die Beziehung zwischen Kund:innen und Unternehmen. Viele Hürden – und was ist eigentlich mit der KI?

Die Anpassung an die DSGVO hat viele Unternehmen, besonders die kleineren, gefordert und eine große Belastung der personellen wie finanziellen Ressourcen dargestellt. Kritiker:innen der Datenschutzgrundverordnung weisen zu Recht darauf hin, dass es schwierig ist, die Verordnung bis ins kleinste Detail in die Praxis umzusetzen. Die große Zahl an Pop-ups und Cookie-Bannern löst bei vielen User:innen Unverständnis gegenüber den Datenschutzregeln aus. Andere stimmen der Datenverarbeitung schnell zu, ohne genau zu lesen, um zum gewünschten Inhalt zu kommen. Die Grenze zwischen Notwendigkeit und unnötiger Datensammlung verschwimmt zum Teil. Und auf der technologischen Seite gibt es nach wie vor Probleme mit der vollständigen Anonymisierung bzw. Löschung der Daten.

Ein neuer Aspekt kam mit der steigenden Nutzung künstlicher Intelligenz. Wie kann der Einzelne kontrollieren, was mit den Daten geschieht, sobald sie in die uneinsichtigen KI-Systeme gelangen? Welcher Schutz ist möglich, wenn KI selbständig dazulernt? Welche Daten nutzt sie dafür? Der lang diskutierte und vor Kurzem präsentierte AI Act der EU verbietet jedenfalls KI-Anwendungen mit zu hohem Risiko. Anwendungen wie Chat Bots müssen zumindest Transparenzkriterien erfüllen.

Die positiven Seiten

Langfristig hat die DSGVO aber jedenfalls einen höheren Standard für die Datenverwaltung geschaffen, wovon nicht nur die Verbraucher:innen, sondern auch die Firmen profitieren – nämlich auch ganz im Sinne der Beziehungspflege. Neben der Vermeidung rechtlicher und finanzieller Risiken steigt durch strengen Datenschutz auch das Ansehen des Unternehmens bei seinen Kund:innen. Vertrauen, Loyalität und das Image werden gestärkt. Denn Kund:innen sind bereit, ihre Daten mit der Firma zu teilen und bei ihnen zu kaufen, wenn sie um den richtigen Umgang mit diesen wissen. Derselbe Effekt wirkt nach innen: Auch die Mitarbeitenden vertrauen einem Arbeitgeber mehr, wenn er gut auf ihre Daten achtgibt.

Mehr als fünf Jahre später ist der Datenschutz nicht weniger wichtig geworden. Nach wie vor gibt es auch Datenschutzverstöße, seien sie beabsichtigt oder nicht. Mit dem Wandel der Technologien muss auch die Gesetzeslage Schritt halten, aber den Unternehmen keine unnötigen Steine in den Weg legen. Denn die meisten Firmen wollen sowieso nur eines: mit ihren Kund:innen kommunizieren.

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