Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Die Volksbanken-Gruppe setzt für die Online-Beratung auf TeamViewer.
Foto: Österreichische Volksbanken
TeamViewer Engage ist eine Plattform für die Digitalisierung von Vertriebs-, Kundenberatungs- und Serviceprozessen
Die Österreichischen Volksbanken bieten einen neuen virtuellen Beratungsservice. Auf Basis von TeamViewer Engage können sich Kunden individuell und ortsunabhängig in einer Online-Beratung von ihre Bankbetreuer beraten lassen.
Der neue Service ist browserbasiert und kann auf jedem mit Internetzugang, Kamera und Lautsprecher ausgestatteten Computer, Tablet oder Smartphone genutzt werden. Das Design von TeamViewer Engage ist individuell anpassbar, der virtuelle Beratungsservice kommt somit im Volksbank-Branding zum Kunden.
Bettina Fattinger, Leitung Digitalisierung bei der Volksbank Wien: „Wir konnten TeamViewer Engage nahtlos in die bestehende Systemlandschaft integrieren. Die Lösung ist für unsere Kundinnen und Kunden sehr einfach zu bedienen, bietet mehr Flexibilität für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und erfüllt gleichzeitig die strengen Anforderungen der Bankenbranche an Datenschutz und Aufzeichnungspflichten.“
Jan Junker, Executive Vice President Solution Sales & Delivery bei TeamViewer: „Gerade in der jüngeren und hochmobilen Zielgruppe gibt es einen starken Trend zu ortsunabhängiger Beratung. Hier stehen die Banken vor der Herausforderung, ihre Beratungsleistungen in gleichbleibend hoher Qualität auch online anzubieten. Der österreichische Volksbanken-Verbund zeigt, wie sich das Angebot aus den Filialen mithilfe von TeamViewer Engage umfänglich und sicher digital abbilden lässt, ohne dabei Kompromisse beim Serviceumfang machen zu müssen.“
TeamViewer Engage ist aus der im Januar 2021 erfolgten Akquisition des österreichischen Start-ups Xaleon hervorgegangen.