Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Thomas Kicker übernimmt ab August die Geschäftsführung von Magenta Telekom. Der erfahrene Telekom-Manager kehrt damit nach rund zehn Jahren in neuer Rolle zu seinem früheren Arbeitgeber zurück.
Foto: Maagenta Telekom
Mit Anfang August übernimmt Thomas Kicker den CEO-Posten bei Magenta Telekom
Magenta Telekom setzt in der Führungsetage auf bewährte Kompetenz: Mit Anfang August übernimmt Thomas Kicker den CEO-Posten des Unternehmens. Der 49-jährige Manager war bereits von 2012 bis 2015 als Chief Commercial Officer Teil der Magenta-Geschäftsführung und bringt umfassende internationale Erfahrung in der Telekommunikations- und Tech-Branche mit.
Thomas Kicker tritt die Nachfolge von Dominique Leroy an, die die CEO-Rolle interimistisch innehatte und weiterhin als Europa-Vorständin der Deutschen Telekom tätig ist. Leroy betont die vielseitige Erfahrung von Kicker, sowohl in traditionellen Konzernen als auch in schnell wachsenden Tech-Start-ups.
Kicker freut sich auf sein Comeback: „Ich freue mich sehr, in eine Organisation zurückzukehren, mit der ich mich stark verbunden fühle. Magenta ist für mich mehr als ein Unternehmen – es ist ein Teil meiner beruflichen DNA. Ich bin hochmotiviert, gemeinsam mit dem Team neue Impulse zu setzen, den eingeschlagenen Weg kraftvoll weiterzugehen und Magenta in einem sich rasant verändernden Markt erfolgreich zu positionieren.“
Nach seinem Studium an der WU Wien startete der gebürtige Grazer Thomas Kicker seine Karriere bei KPMG und wechselte 2003 zur T-Mobile Austria, der heutigen Magenta Telekom. Stationen bei der Deutschen Telekom in San Francisco, beim Software-Unternehmen Palantir Technologies und zuletzt als CEO der cyan AG, einem Anbieter KI-basierter Cybersecurity Lösungen, runden sein internationales Profil ab. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Cybersecurity.