Familienunternehmen Waibel nutzt ERP X3 für Produktion und Vertrieb.
Vor mehr als 100 Jahren als Bürstenbinderei gegründet, ist das Familienunternehmen Waibel aus Vorarlberg heute einer der führenden Anbieter für Arbeitsbekleidung im deutschsprachigen Raum. Waibel betreibt neben dem Hauptstand-
ort in Klaus / Vorarlberg mit 32 Mitarbeitern noch eine Vertriebstochter in Liechtenstein und einen Produktionsfirma in Tschechien. Der Vertrieb läuft über die Zentrale, einen Web-Shop, den Außendienst, sowie Vertriebspartner; die Lieferung erfolgt innerhalb von 48 Stunden. Individuelle Kundenbetreuung, schnelle Lieferzeiten und ein wachsendes Portfolio brachten die internen Abläufe und die veraltete ERP-Lösung an ihre Grenzen. Um die Abwicklung der Aufträge zu gewährleisten, wurde in den einzelnen Bereichen vielfach mit zusätzlichen Eingaben in Word oder Excel gearbeitet – neben dem großen Zeitaufwand auch eine potenzielle Fehlerquelle.
Prozessoptimierung. Daher sollte eine neue ERP-Lösung angeschafft werden, mit folgenden Zielen: bessere Abbildung und Optimierung der Prozesse, speziell bei individuellen Bestellungen wie der Veredelung von Artikeln. Zusätzlich waren flexibles und einfaches Arbeiten für die Mitarbeiter sowie eine zukunftsfähige integrierte Lösung, die vom IT-Betreuer problemlos gewartet werden kann, Anforderungen. Die Wahl fiel schließlich auf Sage ERP X3 Version 7.
Die Umsetzung des Projekts ist aktuell im Gange. Über 150 vordefinierte Prozesse und 16 Rollen wie Buchhaltung und Controlling, die aufgrund langjähriger Kundenerfahrungen bereits in Sage ERP X3 integriert sind, ermöglichen eine schnelle Implementierung, unter Berücksichtigung der branchenspezifischen Anforderungen. In einer einzigen Lösung und Datenbank werden alle relevanten Bereiche abgebildet, von Verkauf und CRM über Einkauf, Produktion und Bestandmanagement bis zum Finanzbereich.
Einfaches Arbeiten.
Von der neuen Lösung erwartet sich Richard Waibel, Mitglied der Geschäftsführung, verbesserte Abläufe: „Wichtig ist uns die Automatisierung von Veredelungsaufträgen, und dass wir jederzeit einen Auftrag nachvollziehen können, auf Knopfdruck. Die neueste Technologie mit HTML5 und die benutzerfreundliche Oberfläche sollen unseren Mitarbeitern im täglichen Geschäft merkbare Erleichterungen und Zeitersparnis bringen.“ Neu ist auch die künftige Einbindung des Außendiensts an die Auftragsverwaltung, wo jeder Informationen eingeben und abfragen kann, was den Service für die Kunden erhöht.