Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
VLEXsoftware

Update für Traditionsfertiger

Reiss Büromöbel legt Basis für die Digitale Transformation.

Foto: Reiss Reiss modernisiert seine Softwarelandschaft mit VlexPlus ERP Das traditionsreiche Unternehmen Reiss Büromöbel, das schon dem Reiss-Brett, der Reiss-Zwecke und den Reiss-Rechenschiebern seinen Namen gab, vollzieht den Schritt zu einem Industrie 4.0-Betrieb. Die Einführung des Next-Generation-ERP-Systems VlexPlus für eine flexible Fertigungssteuerung und vernetzte Maschinenkommunikation bilden die Grundlage.

Altsystem war nicht mehr Update-fähig.

 Die hohe Variantenvielfalt bei Reiss stellt hohe Anforderungen an das ERP-System, vor allem im Bereich Datenmanagement und Produktkonfigurator. Neue Anforderungen im Tagesgeschäft und Prozessoptimierungen machten im Altsystem immer wieder Anpassungen notwendig, die zu Lasten der Release-Fähigkeit gingen. In der Folge konnte kein neueres Release des alten ERP-Systems eingeführt werden, ohne die bisherigen Systemerweiterungen neu programmieren zu müssen. So reifte 2014 schließlich die Erkenntnis in der Geschäftsführung, eine vollständig neue Software-Generation einzuführen.

Variantenkompetenz und Flexibilität.

 Da Reiss neben der Holzfertigung ebenfalls die komplexen Anforderungen einer Metallfertigung erfüllen muss, sollte der künftige Softwarepartner über entsprechende Expertise verfügen. Um die hohe Variantenvielfalt abzubilden und durchgängige Konfigurationsabläufe zu gewährleisten, musste der Variantenkonfigurator tief in das ERP-System eingebettet sein. Den Zuschlag erhielt VLEXsoftware.

Während die Kunden- und Lieferantendaten großteils aus dem Bestandssystem importiert wurden, sind die Produktdaten samt Konfigurationsregeln neu angelegt worden. Dies ging zwar mit einem höheren Initialaufwand einher, sind die Daten aber einmal sauber im System und im Regelwerk hinterlegt, profitiert das Unternehmen von einem hohen Automatisierungsgrad und zuverlässigen Plausibilitätskontrollen. Mittlerweile arbeiten rund 80 Anwender im Produktivbetrieb.

Vollständige Prozesstransparenz.

 Der elektronische Datenaustausch erfolgt dabei über eine OFML- (Office Furniture Modeling Language) Schnittstelle, die im Zuge der System-Einführung geschaffen wurde. Der bidirektionale Datenaustausch ermöglicht es Reiss, Webshops sowie Vertriebs-, Konfigurations- oder Katalogportale anzubinden und komplexe Multichannel-Strategien zu verfolgen.

„Durch die Optimierung unserer Fertigungsprozesse und die laufenden Fertigungsrückmeldungen wissen wir genau, an welcher Stelle des Prozesses sich das Produkt befindet. Diese Informationen können wir heute in Echtzeit abrufen. Umständliche Kommunikationsprozesse sind bei uns nun kein Thema mehr“, erklärt Firmenchef Hans-Ulrich Weishaupt.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at