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Die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) reduziert mit Veeam Backup & Replication den Administrationsaufwand.
Foto: Owen Beard/Unsplash Robert Ferk, Teamleiter IT-Basisservices bei der KAGes: „Kurz zusammengefasst ermöglicht uns Veeam, mit weniger Aufwand mehr zu erreichen – also schnellere Wiederherstellung bei deutlich geringeren Kosten“ Die KAGes gehört mit über 18.000 Beschäftigten zu den größten Gesundheitseinrichtungen Europas und ist heute der größte private Arbeitgeber in der Steiermark. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind heute an 26 Standorten rund um die Uhr beschäftigt. Jedes Jahr werden über 250.000 Patienten stationär behandelt und fast eine Million Menschen ambulant versorgt.
Digitale Technologien spielen in den Einrichtungen der KAGes eine immer wichtigere Rolle. Ärzte, Pflegepersonal und weitere Fachkräfte benötigen in jeder Situation zuverlässigen Zugriff auf alle relevanten Informationen. „Die Verfügbarkeit und Integrität der Patientendaten hat für uns höchste Priorität“, betont Robert Ferk, Teamleiter IT-Basisservices in der OE IT-Infrastruktur und Administrative Systeme von KAGes Services. „Wenn Laborergebnisse, Röntgenbilder oder andere digital gespeicherte Informationen nicht abrufbar sind, kann dies unter Umständen wichtige Behandlungsschritte verzögern.“
Die OE IT-Infrastruktur und Administrative Systeme (IAS) innerhalb von KAGes Services hat daher eine redundant ausgelegte Infrastruktur aufgebaut. Dort laufen alle wichtigen Anwendungen für den IT-Betrieb der Landeskrankenhäuser und Pflegeeinrichtungen.
Gewachsen sind in den letzten Jahren aber nicht nur die Anforderungen an die Ausfallsicherheit – auch die Anzahl der genutzten Anwendungen und Dienste ist deutlich gestiegen. „Wir betreiben heute mehr als tausend physische und virtuelle Server mit einem beachtlichen Gesamtvolumen“, erklärt Herbert Ziegler, Teamleiter IT-Basisservices in der OE IT-Infrastruktur und Administrative Systeme bei KAGes Services. „Im Zuge der digitalen Transformation unserer Prozesse werden diese Zahlen weiter nach oben gehen. Wir suchten daher für die Zukunft eine Backuplösung, die mit diesem Wachstum Schritt hält, und uns hilft, alle Workloads – ob physische oder virtuelle – zuverlässig abdecken zu können.“
Nach einer Marktsondierung und ausführlichen Tests von unterschiedlichen Produkten entschied sich die KAGes für den Einsatz von Veeam Backup & Replication. „Im Proof-of-Concept haben uns der Funktionsumfang, die Bedienbarkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis der Lösung wirklich überzeugt“, erläutert Robert Ferk. „Kurz zusammengefasst ermöglicht uns Veeam, mit weniger Aufwand mehr zu erreichen – also schnellere Wiederherstellung bei deutlich geringeren Kosten.“
Die beiden Teamleiter bestätigen, dass der administrative Aufwand für die Datensicherung der Server-Infrastruktur seit der Einführung der neuen Lösung erheblich zurückgegangen ist. Alle physischen und virtuellen Workloads lassen sich über eine zentrale Konsole sichern, wiederherstellen und replizieren – ganz gleich, um welchen Service es sich handelt.
Zeit sparen sich die Administratoren durch die granularen Recovery-Funktionen der neuen Lösung: Die Veeam Explorer für Dienste wie Microsoft Exchange und Active Directory ermöglichen es, einzelne Anwendungsobjekte gezielt wiederherzustellen. So können verloren gegangene E-Mails oder Kontakte rasch wieder bereitgestellt werden – ohne dass eine Wiederherstellung kompletter Exchange-Server oder -Datenbanken notwendig sind.
Mit der Replikations-Funktion hat die KAGes zudem die Verfügbarkeit ihrer Anwendungen auf ein neues Niveau gebracht. Mittlerweile sichert die IT-Organisation die Daten aller Workloads nicht nur am Hauptstandort, sondern repliziert sie zusätzlich regelmäßig an einen entfernten Standort. Dort werden die Daten auf Disk gespeichert und können bei Bedarf direkt über das Netzwerk zurückgespielt werden. Physische Datenträger müssen heute nicht mehr zwischen den Standorten bewegt werden. Die Lösung spielt damit auch eine wichtige Rolle für die Disaster Recovery-Strategie der KAGes.
Für die schnelle Wiederherstellung kritischer Workloads nutzt die IT-Organisation die Instant VM Recovery-Technologie von Veeam. Damit lassen sich ausgefallene virtuelle Maschinen direkt aus dem Backup neu starten. Die Teamleiter schätzen zudem das gute Zusammenspiel der Technologie mit den eingesetzten Storage-Systemen. Backups können beispielsweise direkt aus Storage-Snapshots heraus erstellt werden, ohne dass die Leistung der Produktivumgebung beeinträchtigt wird. „Auch Live-Migrationen von virtuellen Maschinen sind während des Sicherungsvorgangs jederzeit möglich – eine große Verbesserung gegenüber der bisher eingesetzten Software“, so Herbert Ziegler.