Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
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SAP / Hybris

Vernetzte Markenkanäle

Fressnapf implementiert durchgehende und integrierte Omnichannel-Plattform auf SAP-Basis.

Foto: Fressnapf Alles für Hund, Katze und Co. – künftig auch verstärkt online: Fressnapf setzt für seine Omnichannel-Strategie auf Hybris und SAP for Retail Der Anbieter von Heimtierbedarf Fressnapf modernisierte seine Prozess- und Systemlandschaft gemeinsam mit dem Partner KPS Consulting. Ziel waren moderne Retail-Prozesse und eine neue IT-Infrastruktur basierend auf SAP for Retail.
Im Handel für Tierbedarf lohnt es sich, das E-Commerce-Angebot weiter auszubauen. 2014 wurden mit Online-Bestellungen für Tierfutter und -zubehör bereits rund 730 Millionen Euro umgesetzt. Aufgrund derartiger Markt-Entwicklungen beschloss Fressnapf, sich strategisch neu auszurichten. „Entscheidend für den Umstieg auf eine völlig neue Prozess- und IT-Landschaft war, dass das Unternehmen zu einem großen mittelständischen Player geworden ist“, so Roland Vorderwülbecke, Ressortleiter Information
Technology bei Fressnapf. Zudem sollte dem Kunden ein umfassendes Cross-Channel-Angebot zur Verfügung gestellt werden.

Schnelle Umsetzung dank innovativer Methodik.

KPS setzte auf die Implementierungsmethodik Rapid Transforma-tion. Dabei werden Mitarbeiter und Abteilungen sehr früh in das Projekt und die Prozess-entwicklung eingebunden und viele Aktivitäten parallel geschaltet, was zu schnellen Ergebnissen führt. „Wir hatten hier ein großes Team: bis zu 90 Berater haben in Spitzenzeiten parallel vor Ort gearbeitet, um das Projekt rasch umzusetzen“, erinnert sich Vorderwülbecke. So wurde aus einer inhomogenen und komplexen Infrastruktur ein System, das auf standardisierten Prozessen aufbaut.
Im Rahmen des Projekts wurde auch eine Business-Intelligence-Lösung auf Basis der SAP-Hana-Plattform eingeführt. „Das hat den Vorteil, dass eine Echtzeit-Abbildung von sämtlichen Prozessen möglich ist. Zusätzlich wurde die neue Kassenlösung SAP Store Management by GK in den rund 800 deutschen Märkten implementiert.
Zunächst wurde 2011 mit der Umstellung auf SAP for Retail eine solide IT-Infrastruktur geschaffen. Auf Basis der prototypenbasierten KPS-Methodik konnten die Fressnapf-Mitarbeiter bereits zu einem sehr frühen Projektzeitpunkt in die Prozess-
entwicklung und die Abwicklung im SAP-System miteinbezogen werden. Dadurch erhöhte sich die Akzeptanz in der Belegschaft und gleichzeitig wurde das Projektrisiko einer nicht den Anforderungen entsprechenden Implementierung minimiert.
Mitte 2012 wurde das Warenwirtschaftssystem in Betrieb genommen und dann sukzessive das Gesamtsortiment mit über 11.000 Artikeln eingebunden. Eine Herausforderung war der internationale Roll-Out, da jedes Land zuvor eigene Lösungen im Einsatz hatte: innerhalb eines Jahres wurde SAP in zehn Ländern und Geschäftsbereichen implementiert. Anschließend erfolgte die Umstellung des Webshops auf die neue Hybris-Lösung. Anfang Oktober 2014 ging der erste neue Webshop in Luxemburg live, Ende November folgte der deutsche Markt mit seinem neuen E-Commerce-Auftritt.

Europaweite Vernetzung via Omnichannel-Ansatz.

Als weiteres großes Ziel sah Fressnapf den Aufbau des Omnichannel-Handels an. Innerhalb eines Jahres konnte auf Basis des neuen SAP-Systems das vorhandene Frontend optimiert werden. Hierbei vertraute das Unternehmen auf die KPS-Tochter Getit als Implementierungspartner für Shop-Systeme: Dazu zählt unter anderem die E-Commerce-Lösung Hybris, die sich nahtlos in SAP for Retail einbinden lässt.
Als sehr viel komplexere Aufgabe stellte sich die Anbindung der dazugehörigen Backendprozesse heraus, bei der auch das SAP Finanz- und Rechnungswesen sowie das Customer Relationship Management neu eingeführt wurde. Auch die Integration des Fulfillment-Dienstleisters in das SAP-System erfolgte in diesem Teil des Projekts und wurde innerhalb eines Jahres abgeschlossen.
Durch die enge Zusammenarbeit von Frontend- und Backend verfügt Fressnapf nun über eine durchgehende und integrierte Omnichannel-Plattform. Derzeit wird daran gearbeitet, die Einkaufsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Vertriebskanälen für Kunden weiter auszubauen. Dabei sollen künftig auch neue Features wie etwa Click&Ship angeboten werden (dem Kunden werden online bestellte Waren direkt aus der ihm am nächsten gelegenen Filiale geliefert). Außerdem will Fressnapf über die neue Website verstärkt Kampagnenmanagement und Kundenreaktivierung betreiben. Ist der Omnichannel-Ansatz vollständig umgesetzt, sieht Vorderwülbecke viele Vorteile für den Verbraucher. So soll der Kunde aus vielen neuen Zahlungsmöglichkeiten auswählen können, Retouren künftig einfacher abwickeln und die Verfügbarkeit in Echtzeit prüfen können. Fressnapf möchte sich zudem stärker im Bereich Kundenbindung einsetzen und beispielsweise eine Payback-Option integrieren.
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