Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Zwischen Durchbruch und Realismus - der Einsatz von KI in Buchhaltung und HR 03. 12. 2024
Die Künstliche Intelligenz (KI) treibt Transformationen in der Buchhaltung und im Personalwesen voran. Während KI-Agenten die Buchhaltungsfunktionen revolutionieren, gewinnt Realismus bei der Integration von KI in HR-Prozesse an Bedeutung. Zwei Experten von Sage, CTO Aaron Harris und Chief People Officer Amanda Cusdin, geben Einblicke in aktuelle Entwicklungen.
Sprechen Ihre Mitarbeiter KI? 28. 11. 2024
Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt. Für Unternehmen wird es entscheidend, dass ihre Mitarbeiter „AI Fluency“ entwickeln – die Fähigkeit, KI zu verstehen, effektiv zu nutzen und kritisch zu bewerten. Dell Technologies gibt praxisnahe Tipps, wie Organisationen diesen Wandel meistern können.
Digitale Transformation als Herausforderung und Chance für Österreich 27. 11. 2024
Beim 8. Summit Industrie 4.0 in Hall in Tirol stand die Digitalisierung der produzierenden Industrie im Mittelpunkt. Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft diskutierten über die Rolle neuer Technologien, nachhaltiger Konzepte und den Stellenwert der Zusammenarbeit. Der Summit machte einmal mehr deutlich, dass die digitale Transformation von zentraler Bedeutung ist, um Österreichs Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und den Industriestandort zukunftsfähig zu machen.
STARFACE erweitert Marktpräsenz und stärkt Angebot für Klein- und Mittelbetriebe 25. 11. 2024
Die STARFACE Group integriert den Berliner Cloud-Telefonanlagen-Anbieter vio:networks in ihr Unternehmen. Durch die Übernahme will STARFACE sein Portfolio gezielt erweitern und kleinere Unternehmen noch besser adressieren. Marke, Standort und Team von vio:networks bleiben bestehen, während neue Synergien zwischen den Schwesterunternehmen der STARFACE Group entstehen sollen.
Hohe Risiken bei relativ niedrigen Ersparnissen 25. 11. 2024
Black Friday und Cyber Monday locken alljährlich mit angeblichen Tiefstpreisen. Doch die durchschnittliche Ersparnis bleibt enttäuschend gering: Konsumenten und Konsumentinnen in Österreich profitieren an diesen Aktionstagen durchschnittlich nur um vier Prozent. Gleichzeitig steigen die Risiken: Fake-Shops und psychologische Tricks gefährden nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen, die in einem zunehmend unsicheren Umfeld agieren.
Proalpha bündelt HCM-Angebot unter neuer Marke 25. 11. 2024
Proalpha führt HR-Experten tisoware, Persis und Quiply unter der neuen Marke Atoria zusammen und schafft durchgängige HCM-Suite.
PSI integriert qoncept-Software in Produktpalette 25. 11. 2024
Die PSI Software AG und die österreichische qoncept technology GmbH haben eine Partnerschaft geschlossen, um die Optimierung und Digitalisierung in der Metallindustrie voranzutreiben. Die Software qontrol maps wird als neue Komponente in die PSImetals Suite integriert und adressiert wesentliche Anforderungen in der Stahlproduktion.
VERBUND, KTM Fahrrad GmbH, Pfeifer Holding und voestalpine Stahl gewinnen den SAP Quality Award 22. 11. 2024
Zum 20. Mal wurden heuer heimische Unternehmen und ihre SAP Partner, die bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse unter der Einhaltung der SAP Qualitätskriterien eine außergewöhnliche Leistung zeigten, mit den SAP Quality Awards ausgezeichnet. Diesmal stand die Verleihung ganz besonders im Zeichen geballter Innovationskraft.
KI-Nutzung ohne klare Richtlinien sehr verbreitet - Mitarbeiter überholen die Unternehmen 22. 11. 2024
Eine neue Studie von Qualtrics zeigt: Fast die Hälfte der Unternehmen hat noch keine Richtlinien zur sicheren Nutzung von KI etabliert. Mitarbeitende greifen oft auf nicht genehmigte Tools zurück, was erhebliche Risiken für Daten und Sicherheit birgt.
NetApp und Red Hat stärken Flexibilität in virtualisierten IT-Landschaften 21. 11. 2024
NetApp und Red Hat haben ihre Zusammenarbeit ausgebaut, um Unternehmen die Verwaltung von Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen zu erleichtern. Die Integration der Dateninfrastruktur von NetApp mit der Container-Orachestrierungsplattform Red Hat OpenShift soll die Entwicklung und den Betrieb moderner IT-Anwendungen effizienter gestalten.
St. Anna Kinderkrebsforschung digitalisiert Spendenprozess mit Unterstützung von Cloudflight 14. 11. 2024
Die St. Anna Kinderkrebsforschung in Wien hat gemeinsam mit Cloudflight ihren Spendenprozess erfolgreich digitalisiert und automatisiert. Innerhalb von nur zwei Wochen wurde eine innovative Softwarelösung entwickelt, die den gesamten Prozess effizienter gestaltet und sowohl der Forschungseinrichtung als auch den Spendenden Vorteile bringt.
DeepL bringt erste KI-basierte Live-Sprachübersetzungslösung auf den Markt 13. 11. 2024
DeepL hat mit DeepL Voice erstmals eine Lösung für die Live-Übersetzung von Gesprächen und Meetings vorgestellt. Das Tool soll Sprachbarrieren in virtuellen und persönlichen Kommunikationssituationen überwinden und bietet eine hohe Übersetzungsqualität in Echtzeit.
BOLL übernimmt Distribution von Group-IB für die DACH-Region 11. 11. 2024
Der IT-Security-VAD BOLL geht eine Partnerschaft mit Group-IB ein und distribuiert die Lösungen des Cybersecurity-Spezialisten ab sofort in der gesamten DACH-Region.
AIT und Industrie-Logistik Linz gewinnen eAward mit Kransteuerung 10. 11. 2024
Das AIT Center for Technology Experience und die Industrie-Logistik Linz wurden für ihre gemeinsame Entwicklung einer intelligenten Remote-Hallenkransteuerung mit dem eAward in der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation“ ausgezeichnet. Das Projekt bietet neue Ansätze für die Steuerung und Schulung in der Industrie.
68 Prozent der Unternehmen setzen auf Gen AI zur Optimierung 07. 11. 2024
Die 16. Ausgabe des World Quality Reports von OpenText, Capgemini und Sogeti beleuchtet aktuelle Trends im Quality Engineering. Besonders hervor sticht die steigende Nutzung von Generative AI (Gen AI): 68 Prozent der Unternehmen setzen auf die Technologie, vor allem zur Testautomatisierung. Doch Herausforderungen wie Altsysteme und Nachhaltigkeitsziele bleiben präsent.
Besonders Berufseinsteiger profitieren von KI-Technologie 05. 11. 2024
Die neue Studie des Capgemini Research Institute beleuchtet die wachsenden Einsatzmöglichkeiten generativer Künstlicher Intelligenz (Gen AI) in Einstiegspositionen. Weltweit erwarten 71 Prozent der Mitarbeitenden, dass die Technologie innerhalb der nächsten zwölf Monate rund ein Drittel der Aufgaben in Einstiegs-Jobs unterstützen und die Arbeitsweise nachhaltig verändern wird. Die globale Studie zeigt auf, dass sich der Fokus in Einstiegsrollen künftig auf die Überprüfung von KI-generierten Ergebnissen verlagern könnte.
Deutsche CFOs sehen großes Potenzial in GenAI, doch die Budgets bleiben klein 04. 11. 2024
Trotz wachsender Produktivitätserwartungen durch Generative AI (GenAI) sind deutsche Unternehmen bei Investitionen in die Technologie noch zögerlich. Der aktuelle Deloitte CFO Survey zeigt, dass viele Unternehmen bisher nur geringe Budgets für GenAI-Anwendungen bereitstellen, ähnlich wie ihre US-amerikanischen Pendants. Insbesondere die Finanzfunktion wird als vielversprechender Bereich für den Einsatz von GenAI gesehen, doch konkrete Implementierungen bleiben überwiegend in der Pilotphase.
Infinigate und Acronis erweitern Cybersicherheits-Partnerschaft 30. 10. 2024
Die Infinigate Group und Acronis verstärken ihre Zusammenarbeit, um ihre Cybersicherheits- und Datenschutzlösungen für Unternehmen und Managed Service Provider (MSPs) in ganz Europa anzubieten. Die Erweiterung ermöglicht eine nahtlose Bereitstellung umfassender, integrierter Services über die Infinigate Cloud-Plattform.
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Salesforce und Slack empowern heimische Unternehmen

Vertrauen wird für KI der Schlüssel zum Erfolg

Kostendruck und Fachkräftemangel sind heute zwei der größten Herausforderungen, die sich für Unternehmen stellen – für beide liefern KI-gestützte Technologien neue effektive Möglichkeiten zur Automatisierung und Effizienzsteigerung. Der weltweit führende CRM-Anbieter Salesforce und Tochter Slack demonstrieren das schon bei einer Reihe heimischer Unternehmen in der Praxis. Dabei setzen sie zunehmend auf generative KI und auf die Erfolgsformel KI+Daten+CRM+Vertrauen.

Foto: © Salesforce v.l.: Nina Koch, Director Customer Success, Central Europe bei Slack, David Hable und Katrin Lamberger, Co-Country Leads Salesforce Österreich KI ist längst keine Option für die Zukunft mehr, sondern heute bereits eine fundamentale Säule für den Erfolg eines Unternehmens. Der Einsatz von KI-gestützten Technologien erlaubt es Unternehmen, sich von konventionellen Methoden zu lösen und Effizienz sowie Automatisierung zu maximieren. Besonders in Bereichen wie E-Commerce, Kundenservice und Vertrieb ermöglicht KI eine tiefgreifende Transformation der Geschäftsprozesse. Angesichts des anhaltenden Kostendrucks und des Fachkräftemangels werden solche Technologien immer wichtiger, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Salesforce verfolgt seit 25 Jahren das Ziel, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Kunden besser zu verstehen. Hierzulande ist Salesforce seit 2020 verstärkt im Markt aktiv, seit 2022 mit eigenem Büro in Wien – und mittlerweile ist Österreich einer der am schnellsten wachsenden Märkte bei Salesforce. Durch ein indirektes Vertriebsmodell arbeitet Salesforce mit vielen lokalen und internationalen Kooperationspartnern zusammen.

„KI ist die schnellst wachsende Technologie unserer Zeit. 55 Prozent der Österreicher:innen sind überzeugt, dass KI einmal ein unverzichtbarer Teil im beruflichen und privaten Alltag sein wird. Vor allem für Unternehmen wird KI immer wichtiger, um erfolgreich zu sein. Unser Ziel ist es daher, diese Technologie für Unternehmen aller Größen zu demokratisieren und die Anwendungen für Nutzer:innen so einfach wie möglich zu machen", erklärt Katrin Lamberger, Co-Country Lead bei Salesforce Österreich.

Vertrauen als Grundlage für den Einsatz von KI

Für viele Unternehmen bleibt der Umgang mit Datenvertraulichkeit und Sicherheit eine Herausforderung, gerade wenn es um den Einsatz von KI geht. Salesforce hat darauf mit der Entwicklung des Einstein Trust Layers reagiert, einer sicheren KI-Architektur, die die Nutzung von KI in Geschäftsprozessen sicherstellt. Dieser Ansatz ermöglicht es Unternehmen, das volle Potenzial der KI zu nutzen, während sie gleichzeitig die Integrität und Sicherheit ihrer Daten gewährleisten.

„Die Sicherheitsanforderungen im Cloud-Bereich und in der Arbeit mit KI sind hoch. 88 Prozent der IT Leader glauben, dass sie mit den jetzigen Mitteln die Sicherheitsanforderungen im KI-Umfeld nicht erfüllen können. Mit unserer Formel KI+Daten+CRM+Vertrauen, unserem Trust Layer und der Data Cloud gewährleisten wir, dass unsere Kunden ihre Daten mit modernsten KI-Tools in sicherer Umgebung nutzen können“, meint David Hable, Co-Country Lead Salesforce Österreich.

Mit der Data Cloud ins KI-Zeitalter

Die Salesforce Data Cloud stellt eine wegweisende Plattform dar, die es Unternehmen ermöglicht, ihre KI-Strategien effektiv zu entwickeln. Unternehmen sehen sich heute mit der Herausforderung konfrontiert, dass ihre Daten in einer Vielzahl von Anwendungen und Tools liegen. Um aber den Nutzen aus ihren Daten zu ziehen, müssen Unternehmen diese Datensilos überwinden – gerade wenn es um den Einsatz von KI geht. Die Data Cloud bündelt und harmonisiert Daten aus sämtlichen Anwendungen, um sie für die weitere Verwendung nutzbar zu machen, beispielsweise um eine KI zu trainieren. Die Plattform setzt fortschrittliche Verschlüsselung, Zugriffskontrollen und Prüfprotokolle ein, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten zu gewährleisten und so sämtlichen Compliance-Vorgaben zu entsprechen.

Erfolgsstories made in Austria

Der österreichische Marktführer Hartlauer zeigt, wie effektiv der Einsatz von Salesforce KI sein kann. Im E-Commerce-Bereich unterstützt die Einstein KI von Salesforce das Unternehmen bereits seit Jahren dabei, Prozesse zu automatisieren. Von dem Einsatz der generativen KI verspricht sich Hartlauer nun, die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern und gleichzeitig effizienter zu arbeiten.

Die Wolfgang Denzel Auto AG setzt für die Vereinheitlichung und Optimierung ihrer Business-Prozesse auf Cloud-Lösungen von CRM-Marktführer Salesforce, Reselling Partner allUpp berät in der Ausführung und setzt die Implementierung um. Denzel sieht im Einsatz der marktführenden CRM-Lösung gleichzeitig auch einen Vorteil im Wettbewerb um Talente, denn ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz macht das Unternehmen attraktiv für Fachkräfte.

Auch der Maschinenhersteller TROTEC nutzt Salesforce zur Verbesserung seines Kundenservice. Mit Salesforce Customer 360 erhält jede:r Mitarbeiter:in einen 360-Grad-Blick auf den Kunden. Mit der Entwicklung eines KI-gesteuerten Chatbots soll der Service noch weiter optimiert werden.

Zukunftsorientierte Arbeitsweise durch Slack AI

Mit der Integration von Slack AI bietet die Produktivitätsplattform von Salesforce eine weitere Dimension der Arbeitsautomatisierung. Slack AI unterstützt Mitarbeiter:innen durch intuitive und vertrauenswürdige KI-Erlebnisse, die direkt in Slack eingebettet sind. Auch die österreichische Krypto-Plattform Bitpanda arbeitet seit 2019 mit Slack. Ziel war es, die Kommunikation und Zusammenarbeit im schnell wachsenden, internationalen Team zu verbessern. Neben einem gewissen Spaßfaktor und dem Aspekt der Gamifizierung haben vor allem die intuitive Bedienbarkeit, hohe Sicherheitsstandards und klare Such- und Archivierungsfunktionen überzeugt.

„Die generativen Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz in Slack erleichtert es Nutzer:innen, auf das kollektive Wissen zuzugreifen, das in Konversationen, Dokumenten und Threads gespeichert liegt. Mit der Zusammenfassung von längeren Konversationen, der gezielten Suche nach Inhalten und Channel Recaps unterstützen wir Unternehmen dabei, Informationen und Daten strukturiert nutzbar zu machen, mit Workflows den Alltag zu vereinfachen und personelle Ressourcen freizusetzen“, so Nina Koch, Director Customer Success, Central Europe bei Slack.

Außerdem spielt Slack eine entscheidende Rolle im Onboarding Prozess von neuen Mitarbeiter:innen. Als zentrale Plattform erleichtert sie die Kommunikation und den Informationsaustausch erheblich. Neue Mitarbeiter:innen können schnell in relevante Kanäle eingefügt werden, erhalten schnell wichtige Informationen und können sich unkompliziert mit Kolleg:innen vernetzen – und das beschleunigt vor allem die Vertrautheit mit den Unternehmensabläufen.

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