Orbit Logistics nutzt Kundenmanagementlösung Cobra CRM Plus für strukturierten Überblick über den kompletten Vertriebsprozess.
Weltweit liefert Orbit Logistics elektronische Bestandsmanagement-Lösungen. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein die gesamte Lieferkette umfassendes E-Business-Konzept, das in eigenen Rechenzentren als Software-as-a-Service zur Verfügung steht. Um die Abläufe auch im eigenen Haus zu optimieren, hat sich der Logistiker mit Niederlassung in Deutschland für Cobra CRM Plus entschieden.
Mittlerweile arbeitet rund die Hälfte der 41 Mitarbeiter der Niederlassung in Leverkusen mit der Lösung – von der Geschäftsleitung über den Vertrieb und das Marketing bis hin zur Technik.
Das Kundenmanagementsystem sorgt für einen strukturierten Überblick über den kompletten Vertriebsprozess von der Kundenakquise bis hin zu Leadauswertungen und Erfolgsstatistiken jedes einzelnen Mitarbeiters. Der Vertriebsleiter administriert die Datenbankstruktur selbst, die Einarbeitungszeit für die Mitarbeiter hat nur etwa zwei Tage gedauert.
Eine große Rolle bei der täglichen Arbeit mit der Datenbank spielen die Funktionen zur Adressselektion und -verknüpfung. Die oberste Anforderung an die Software war die Systematisierung, Katalogisierung und Gruppierung nach Kunden und Lieferanten, Regionen, Sprachen und weiteren Kriterien, so dass Informationen im Rahmen von Marketingaktionen mittels Serienmails oder Newsletter zielgerichtet ausgesendet werden können. Nachdem zunächst die bislang unstrukturierten Datensätze – rund 4.800 Adressdaten, bestehend aus Visitenkarten, Outlook-Kontakten und diversen Excel-Tabellen – in die Datenbank übernommen worden waren, genügt nun ein Mausklick, um sämtliche Informationen und Verknüpfungen zu einem Kontakt zu erhalten.
Neben Kundendaten verwaltet Orbit darum auch die Kontakte der Mitarbeiter in der CRM-Software. Dank der Adressverknüpfung erkennen die Mitarbeiter, wenn beispielsweise ein Adressat im finnischen Unternehmenssitz für den strategischen Einkauf in Brasilien zuständig ist.
Wichtig ist zudem die Kontakthistorie, die einen vollständigen Überblick über bisher erfolgte Mails, Telefonate oder sonstige Kontakte mit dem Kunden bietet, da der Weg über einen langfristigen Vertriebsprozess geht.
Telefoniefunktionen. Für die interne und externe Kommunikation setzt der Logistiker die Telefonie innerhalb der Lösung ein. „Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal eine Nummer selbst gewählt habe“, sagt Vertriebsleiter Meik Jähnel. „Das übernimmt Cobra für mich und ich habe dabei gleich sämtliche Kontakt- und Vertriebsinformationen auf dem Bildschirm.“
Mit der CRM-Lösung stößt der Vertriebsleiter außerdem Vertriebsprozesse an, über das Reporting kann er sich über den Fortgang informieren und die Auswertungen des Vertriebserfolges auf Mitarbeiter-, Gebiets- oder Produktebene abfragen. Analyse-Funktionen helfen, Schwachstellen und Defizite im Vertriebsprozess aufzudecken, Mitarbeiterkontakte zu analysieren und Stammdaten auszuwerten.