Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Beim bereits vierten VÖSI WOMENinICT Rolemodel-Event präsentierten IT-Projektmanagerinnen ihren Job und Werdegang.
Foto: A1 / APA / Heinz Tesarek Die Special Interest Group WOMENinICT des VÖSI will Frauen in der ICT-Branche sichtbarer machen Die IT ist weiblich und Frauen haben beste Karrierechancen: Das wurde Mitte Juni beim Event „IT-Projektmanagerinnen – NOW“ im A1 Technologiezentrum Arsenal unter Beweis gestellt. 16 IT-Projektmanagerinnen gaben Einblick in ihren Job, ihren Alltag und ihre Karrierewege. Initiiert wurde das Event von WOMENinICT, einer Special Interest Group (SIG) im Verband Österreichischer Software Industrie (VÖSI).
„Wir müssen Frauen in der ICT-Branche und in ICT-Jobs noch viel sichtbarer machen. Dazu braucht es weibliche Rolemodels, die demonstrieren, dass IT-Berufe selbstverständlich auch von Frauen ausgeübt werden können“, betonte Christine Wahlmüller-Schiller, Leiterin von WOMENinICT. „Wir wollen mehr Mädchen und Frauen für eine ICT-Ausbildung und damit für die Branche gewinnen – die Branche benötigt dringend Fachkräfte und bietet zudem für Frauen tolle Berufs- und Karrierechancen“, sagte Wahlmüller-Schiller.
A1-Vorstand und CFO Sonja Wallner war beim Event mit dabei und zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt innerhalb des Berufsbildes. „Abende wie diese zeigen, wie wichtig die Vernetzung unter uns Frauen ist und wie gut wir uns dadurch supporten können“, so Wallner. „Seid mutig und geht auch einmal die ungeraden Wege, denn sie bringen uns vorwärts!“