Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
E-Mail vor Sonnenaufgang, Meeting nach Feierabend: Die „endlose Arbeitszeit“ nimmt zu 18. 06. 2025
Laut dem aktuellen Microsoft Work Trend Index Special Report verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeitszeit und Freizeit zusehends. Immer mehr Berufstätige beginnen ihren Arbeitstag vor 6 Uhr morgens und setzen ihn bis spät in die Nacht fort.
IceWarp bringt individuelle KI-Lösungen für volle Datenkontrolle 18. 06. 2025
ceWarp plant den Einsatz privater Sprachmodelle, die ausschließlich auf unternehmenseigenen Daten basieren. Damit will das tschechische Softwareunternehmen Kunden entgegenkommen, die Wert auf vollständige Datenhoheit legen – und sich bewusst gegen öffentliche KI-Dienste entscheiden.
UN ruft zur globalen Zusammenarbeit in virtuellen Welten auf 17. 06. 2025
Auf dem zweiten UN Virtual Worlds Day haben 18 UN-Organisationen gemeinsam einen globalen Aufruf gestartet, das transformative Potenzial künstlicher Intelligenz und virtueller Welten für soziale Entwicklung zu nutzen. Zwölf Prioritäten sollen den digitalen Fortschritt weltweit gerechter gestalten – im Fokus: Kooperation, Standards und Teilhabe.
VivaTech 2025 im Zeichen von KI und globaler Vernetzung 16. 06. 2025
Mit 180.000 Besuchern, über 14.000 Start-ups und einem starken KI-Schwerpunkt markierte die VivaTech 2025 in Paris ihre zentrale Rolle für Europas Tech-Branche. Unternehmen, Investoren und Innovatoren aus 171 Nationen trafen sich, um Zukunftstechnologien zu präsentieren – mit klarer Botschaft: Die Transformation durch Künstliche Intelligenz ist in vollem Gange.
MP2 IT-Solutions als Impulsgeber beim 15. Österreichischen Gesundheitswirtschaftskongress 14. 06. 2025
Der 15. Österreichische Gesundheitswirtschaftskongress (ÖGWK) versammelte am 12. und 13. Juni Entscheidungsträger:innen aus Medizin, Forschung, Wirtschaft und Politik in Wien, um gemeinsam über die Zukunft des heimischen Gesundheitswesens zu diskutieren. MP2 IT-Solutions war einmal mehr als Veranstaltungspartner mit an Bord und unterstrich mit einer eigenen Fachsession seine Rolle als aktiver Impulsgeber für digitale Innovationen im Gesundheitsbereich.
MHP bringt Automobilzulieferer in die Catena-X-Datenwelt 13. 06. 2025
Mit dem Start des Readiness Booster Programms der Volkswagen Group und der offiziellen Zertifizierung als Enablement Service Provider ist MHP nun einer der zentralen Lösungsanbieter für das Catena-X-Ökosystem. Lieferanten profitieren von einer umfassenden Beratung, einer bewährten Technologieplattform und einem sicheren Einstieg in die Welt der industriellen Datenräume.
Ericsson und Supermicro bündeln Kräfte für integrierte Edge-KI-Lösungen 11. 06. 2025
Die beiden Tech-Unternehmen Ericsson und Supermicro haben eine strategische Kooperation angekündigt. Ziel ist die Entwicklung vorkonfigurierter KI-Edge-Lösungen mit integrierter 5G-Konnektivität für Unternehmen verschiedener Branchen.
Portworx Report 2025 zeigt Abkehr von VMware und steigende Relevanz von Kubernetes 10. 06. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Portworx by Pure Storage zeigt: Die Mehrheit der Unternehmen strebt eine Reduktion ihrer VMware-Nutzung an – 33 Prozent wollen ganz aussteigen. Cloud-native Plattformen gewinnen rasant an Bedeutung, insbesondere für die Verwaltung virtueller Maschinen. Steigende Lizenzkosten und Modernisierungsdruck treiben die Veränderung.
Palo Alto Networks legt neue Studie zur Nutzung generativer KI vor 09. 06. 2025
Generative KI ist 2025 fixer Bestandteil unternehmerischer IT-Strategien – und stellt Sicherheitsverantwortliche zugleich vor wachsende Herausforderungen. Eine aktuelle Analyse von Palo Alto Networks zeigt deutliche Zuwächse bei Nutzung und Risikovorfällen.
E-Commerce verzeichnet laut Fastly doppelt so viele Cyberangriffe 09. 06. 2025
Laut dem aktuellen Threat Insights Report von Fastly hat sich der Anteil der Angriffe auf den Onlinehandel im Jahresvergleich verdoppelt. Zugleich dominiert automatisierter Bot-Verkehr zunehmend das Netz – mit erheblichen Folgen für Unternehmen.
Wie KI-Agenten Geschäftsprozesse selbstständig steuern 05. 06. 2025
Mit Agentic AI erreichen Automatisierungsstrategien eine neue Stufe: Lufthansa Industry Solutions zeigt in einem aktuellen Whitepaper, wie intelligente KI-Agenten eigenständig agieren und Unternehmen dabei unterstützen, Arbeitszeit zurückzugewinnen und Prozesse effizienter zu gestalten.
Asseco Solutions eröffnet neues Head Office in Linz 04. 06. 2025
Mit der Eröffnung eines neuen Österreich-Standorts in Linz setzt der ERP-Spezialist Asseco Solutions auf moderne Arbeitskonzepte. Der neue Unternehmenssitz soll kollaborative Arbeitsformen, flexible Nutzung und persönliche Weiterentwicklung ermöglichen – und bietet Platz für künftiges Wachstum.
CEO-Fraud-Bande erbeutet 8,7 Millionen Euro – Ermittler sichern Teilbetrag in Österreich 02. 06. 2025
Ein niederländisches Unternehmen fiel einer raffiniert inszenierten CEO-Fraud-Masche zum Opfer – samt Deepfake-Videos und gefälschten Protokollen. Die Täter schleusten knapp neun Millionen Euro über Konten in mehreren Ländern. Dank internationaler Zusammenarbeit konnten in Österreich rund 1,5 Millionen Euro sichergestellt werden.
Michael Otto wird Geschäftsführer bei SIRUM 02. 06. 2025
Seit Juni 2025 verstärkt Michael Otto die Geschäftsführung der SIRUM GmbH. Mit seiner langjährigen Branchenerfahrung soll er die Weiterentwicklung der SIRUM Logistics Suite sowie die Transformation des Unternehmens begleiten.
NetApp AIPod unterstützt NVIDIA AI Data Platform für agentenbasierte KI-Anwendungen 30. 05. 2025
NetApp integriert seine AIPod-Lösung in das Referenzdesign der NVIDIA AI Data Platform, um Unternehmen beim Aufbau sicherer, kontrollierter und skalierbarer Datenpipelines für KI-Anwendungen zu unterstützen. Im Fokus stehen dabei sowohl agentenbasierte KI-Modelle als auch Verfahren wie Retrieval-Augmented Generation (RAG) und Inferenzprozesse, die durch die Kombination aus NetApp ONTAP und NVIDIA-Technologien beschleunigt werden sollen.
Giesecke+Devrient und Daon kooperieren bei sicheren Identitätslösungen 30. 05. 2025
Giesecke+Devrient und Daon haben eine globale Partnerschaft geschlossen, um gemeinsam Lösungen für digitale Identitätsprüfung und Authentifizierung bereitzustellen. Die Zusammenarbeit zielt auf Privat- und öffentliche Sektoren und setzt auf biometrische Sicherheit und regulatorische Konformität.
PIABO GEO bringt Marken in Antworten generativer KI 29. 05. 2025
Mit dem neuen Angebot PIABO GEO adressiert die Agentur PIABO Communications die veränderten Anforderungen an digitale Sichtbarkeit. Ziel ist es, Unternehmen in den Antworten generativer KI-Systeme wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity als vertrauenswürdige Quellen zu positionieren.
Cyberangreifer nutzen Cloud-Nachlässigkeit als Einfallstor 28. 05. 2025
Ein neuer Threat Actor namens Hazy Hawk sorgt für Aufsehen in der IT-Sicherheitswelt: Durch das Hijacking verwaister Cloud-Dienste kapert die Gruppe Subdomains namhafter Organisationen – und nutzt diese für Malware-Verbreitung und Betrug. Das zeigt Unternehmen die Wichtigkeit, ihre DNS Einträge und Cloud Ressourcen sorgfältig zu verwalten.
weiter
weclapp

Umfassendes ERP-System für den Handel

Frozen-Yogurt-Start-up optimiert seinen Workflow mit All-in-One Lösung in der Cloud.

Foto: Campaign Creators/Unsplash purefood setzt auf das Cloud-ERP von weclapp Gerade Start-ups sehen sich zum Marktstart in der Situation, eine gute Software zur Abbildung ihrer Geschäftsprozesse finden zu müssen. Häufig behilft man sich zunächst mit Excel-Listen und einzelnen Insellösungen. Das geht so lange gut, bis der Kundenstamm so groß ist, dass die Performance der Excel-Listen schlichtweg nicht mehr mithalten und der Wechsel zwischen den einzelnen Software-Tools mehr Belastung als Arbeitserleichterung ist. In solch einer Situation befand sich auch das Team von purefood, das mit seinen Frozen Yogurts den deutschen Markt erobern möchte. Mit zunehmender Kundenzahl musste eine All-in-One-Lösung her, die CRM und ERP in sich vereint. Größte Herausforderung: Das Interface sollte modern und leicht verständlich sein. Und im besten Falle auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Nach einigen Software-Tests wurden die Foodies schließlich fündig.

 „Wir haben einige Zeit auf einen Mix aus Cloud-basierten CRM und Excel-Dateien gesetzt. Über das CRM konnten wir die Kundendaten pflegen, mit den Excel-Sheets haben wir Rechnungen geschrieben und Inventuren durchgeführt“, verrät Felix Leonhardt, einer der drei Lycka-Gründer. Das größte Problem stellte die Schnittstelle dar. CRM und Excel konnten nicht miteinander verknüpft werden, also musste das Lycka-Team im Tagesgeschäft zwischen den beiden Programmen wechseln. „Das ist ein echter Zeitfresser. Ebenso wie die langsame Performance von Excel“, so Leonhardt. „Um unsere Prozesse zu beschleunigen und nicht mehr zwischen verschiedenen Lösungen hin- und herspringen zu müssen, machten wir uns auf die Suche nach einem All-in-One-System.“

Als man bei purefood nach einer neuen Lösung suchte, befragte man zunächst andere Start-ups. Insgesamt kam eine Liste mit rund zehn interessanten Optionen zusammen, die man nun bei Lycka genauer unter die Lupe nahm. Im Rahmen von kostenfreien Testphasen klickten sich die zukünftigen Anwender durch die in Frage kommenden Systeme. Letztendlich blieb man bei der Cloud-Software eines Marburger Unternehmens hängen. Leonhardt erinnert sich zurück: „Im Test hat uns das User Interface von weclapp am besten gefallen.“ Zudem konnte das Tool die Prozesse des Handelsunternehmens komplett abbilden. „Und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte auch.“

Eine Lösung für unterschiedlichste Aufgaben

Zu Beginn des Jahres wurde das Paket „Cloud ERP Handel“ eingeführt. Innerhalb von drei Wochen waren die Produkt- und Kundendaten in die neue Lösung integriert und die Formulare eingerichtet. Dann konnte die Arbeit mit dem neuen System losgehen.

Nach der technischen Einführung galt es, die Anwender zu schulen. Das sollte bei Lycka nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Das technikaffine Team konnte sich den Umgang mit der Software selbst aneignen. Für den schnellen Einstieg nahm das Team außerdem an den kostenfreien Online-Schulungen teil. Da jedes Webinar ein konkretes Modul aus der Lösung beleuchtet, können die einzelnen Anwender an der Schulung teilnehmen, die den persönlichen Tätigkeitsschwerpunkt, etwa die Buchhaltung, zum Schwerpunkt hat. „Wir nutzen weclapp nun seit rund einem halben Jahr, und das in jeder unserer Abteilungen. CRM, Verkauf, Buchhaltung – all das bilden wir mit dem System ab“, weiß Leonhardt. Zudem sei die Abwicklung der Produktionsaufträge über das Tool ebenfalls bereits in Planung.

An verschiedenen Standorten im Einsatz                                                        

Heute ist die Lösung fester Bestandteil der täglichen Arbeit von purefood. Genutzt wird weclapp vorrangig im Hamburger Hauptbüro, „aber auch von unseren Mitarbeitern in sechs weiteren deutschen Städten. Durch den Betrieb in der Cloud ist es uns ganz einfach möglich, von jedem unserer Standorte mit dem System zu arbeiten.“ Jeder Anwender hat seine eigenen Login-Daten und kann so zeit- und ortsunabhängig mit dem System arbeiten. Die Pflege einer eigenen Server-Infrastruktur entfällt komplett. Stattdessen werden Hosting, Datensicherung und -bereitstellung komplett vom Anbieter übernommen. Der Server steht in Deutschland.

Zeitersparnis und verbesserter Kundenservice

Schon wenige Monate nach der Einführung ließ sich in dem Start-up eine spürbare Verbesserung des Workflows ausmachen. Dies sei vorrangig der umfassenden Kundenakte zu verdanken, in der der gesamte Schriftverkehr sowie den einzelnen Kunden betreffende Rechnungen, Bestellungen und vieles mehr hinterlegt sind. Durch die Darstellung aller kundenspezifischen Aktionen auf einen Blick, sei ein noch individuellerer Service möglich. Durch die starke Performance des Programms, die übersichtliche Präsentation der benötigten Informationen und die Arbeit innerhalb eines Systems habe sich zudem eine spürbare Beschleunigung in der Abwicklung des Tagesgeschäfts bemerkbar gemacht.

Da sich das System bewährt hat, möchte purefood weiterhin mit der Lösung wachsen. Die Anbindung des Lycka-Online-Shops ist bereits geplant.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at