Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Gefährliche Neugier - zwei von drei Personen klicken unsichere Inhalte im Netz an 06. 02. 2025
Zwei Drittel der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland haben bereits auf unbekannte Links geklickt, die potenziell Malware enthalten. Das zeigt die aktuelle Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ von der G DATA CyberDefense AG, Statista und brand eins. Der Hauptgrund: Neugier. Diese Unvorsichtigkeit stellt auch für Unternehmen eine ernstzunehmende Gefah
Gefälschte Jobangebote zielen auf Entwickler 06. 02. 2025
Eine laufende Kampagne auf LinkedIn nutzt fingierte Jobangebote für Software-Entwickler, um Schadsoftware zu verbreiten. Die Bitdefender Labs identifizieren Verbindungen zur nordkoreanischen Lazarus-Gruppe (APT 38). Die vermeintlichen Bewerbungsverfahren dienen als Tarnung für die Verbreitung eines Infostealers, der auf Kryptowallets abzielt.
Red Hat beleuchtet Platform Engineering in der KI-Ära 05. 02. 2025
Ein neuer Bericht von Red Hat untersucht den aktuellen Stand des Platform Engineering und die Rolle generativer KI in Unternehmen. Die Umfrage unter 1.000 IT-Entscheidungsträgern zeigt, dass KI zunehmend als zentrale Komponente für Effizienzsteigerung, Sicherheit und Innovation gesehen wird.
Arctic Wolf sichert sich Cylance-Technologie für optimierte Bedrohungsabwehr 04. 02. 2025
Arctic Wolf hat die Übernahme der Cylance Endpoint Security Assets von BlackBerry erfolgreich abgeschlossen. Die Integration der KI-gestützten Funktionen von Cylance in die Arctic Wolf Aurora-Plattform soll Unternehmen eine verbesserte Bedrohungserkennung und -abwehr ermöglichen.
Zimperium warnt vor neuartiger PDF-Mishing-Kampagne in über 50 Ländern 31. 01. 2025
Cyberkriminelle setzen manipulierte PDF-Dokumente ein, um gezielt Anmeldeinformationen und sensible Daten zu stehlen. Sicherheitsforscher von Zimperium dokumentieren eine weitreichende Kampagne mit Hunderten von Phishing-Seiten.
DeepSeek AI rückt ins Rampenlicht – doch was bedeutet das für die Cybersicherheit? 29. 01. 2025
DeepSeek, ein Open-Source-Sprachmodell, eröffnet neue Möglichkeiten für Innovation, birgt jedoch auch Sicherheitsrisiken. Chester Wisniewski, Global Field CTO bei Sophos, gibt eine erste Einschätzung zur potenziellen Nutzung und den Herausforderungen für Unternehmen.
SECURE - EU-Initiative fördert Cybersicherheit in kleinen und mittleren Unternehmen 27. 01. 2025
Das EU-Projekt SECURE fördert ab 2025 die Cybersicherheits-Resilienz von KMU in Europa. Mit einem Budget von 15 Millionen Euro werden Unternehmen bei der Umsetzung des Cyber Resilience Acts sowie der Integration nachhaltiger Sicherheitsmaßnahmen unterstützt.
HATAHET productivity solutions wird DC1 Digital Consulting Group 27. 01. 2025
Die HATAHET productivity solutions GmbH firmiert ab sofort unter dem Namen DC1 Digital Consulting Group. Mit unveränderter Expertise und einem klaren Fokus auf Innovation und Fortschritt begleitet das Unternehmen weiterhin Organisationen bei der digitalen Transformation.
Infineon und das BSI ebnen den Weg für eine quantenresistente Zukunft 24. 01. 2025
Infineon Technologies AG und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) haben einen Durchbruch in der Post-Quanten-Kryptografie erzielt. Mit der weltweit ersten Common Criteria EAL6-Zertifizierung für einen PQC-Algorithmus auf einem Sicherheitscontroller setzen sie neue Maßstäbe im Schutz vor künftigen Bedrohungen durch Quantencomputer.
Citrix übernimmt Unicon und setzt auf nachhaltige IT-Lösungen 23. 01. 2025
Mit der Übernahme des deutschen Unternehmens Unicon erweitert Citrix sein Portfolio um das Betriebssystem eLux und die Managementplattform Scout. Damit können Unternehmen bestehende Hardware effizienter nutzen, Kosten senken und Sicherheitsstandards verbessern – ein Schritt hin zu nachhaltigeren IT-Strategien.
Neue Partnerschaft zwischen Qualtrics und SAP für Employee Experience 22. 01. 2025
Qualtrics und SAP haben eine Partnerschaft angekündigt, die Unternehmen eine Integration von SAP SuccessFactors mit Qualtrics XM for Employee Experience ermöglicht. Ziel ist es, Mitarbeiterengagement und Produktivität zu steigern sowie die Mitarbeiterfluktuation zu senken.
Neue Vertriebspartnerschaft zwischen Alcatel-Lucent Enterprise und PKE 21. 01. 2025
Alcatel-Lucent Enterprise hat eine Vertriebspartnerschaft mit der PKE Holding AG mit Sitz in Wien geschlossen. Diese Zusammenarbeit umfasst den Vertrieb von Kommunikations- und Netzwerklösungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Ziel ist es, vor allem Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheitswesens zu erreichen.
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 14. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
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E-Marketing im Theater-Betrieb

Jeden Gast erreichen – auf der Bühne und per Mail

​​​​​​​Das für seine Vorstellungen in Plattdeutsch bekannte Ohnsorg-Theater in Hamburg setzt in Sachen Gästekommunikation auf Digitalisierung. Dank eines neuen CRM (Customer Relationship Management) mit integrierter E-Mail-Marketing-Lösung und Anbindung an das Ticketing-System können Gäste nun hochgradig fokussiert und individuell angesprochen werden.

Foto: Sinje Hasheider Schon seit 1910, als Richard Ohnsorg wenige Jahre nach der Gründung die künstlerische Leitung des Hauses übernahm, steht das Ohnsorg-Theater für zeitgemäßes Volkstheater in niederdeutscher (plattdeutscher) Sprache. „Wir arbeiteten schon vor Jahren mit einer E-Mail-Marketing-Software, die wir hauptsächlich für den Versand von Newslettern nutzten. Als 2018 die DSGVO in Kraft trat, war uns jedoch klar, dass wir ein richtiges CRM brauchen würden, um Kundendaten gebündelt und rechtssicher zu verwalten“, erläutert Verena Kittsteiner, Leiterin Vertrieb im Hamburger Ohnsorg‑Theater. Ab Frühjahr 2019 nutzte das Team des Volkstheaters deshalb zwischenzeitlich ein CRM-System in Kombination mit einem Newsletter-Tool. „Zwei Jahre später haben wir uns dann jedoch nach einer alternativen und passgenauen CRM-Lösung umgeschaut.“

Klarer Anforderungskatalog

Der Anforderungskatalog an die neue Lösung war klar definiert: Die Stammdaten, Transaktionsdaten sowie die hinterlegten Merkmale aus dem Ticketing-System mussten über eine Schnittstelle nahtlos in das CRM übertragbar und in diesem abbildbar sein. Zudem sollten sich verschiedene andere Datenquellen anbinden lassen. „Selbstverständlich hatten wir auch einige Wünsche in Sachen Funktionalität. Ein Muss war die individualisierbare Stammdatenerfassung, mit der sich zum Beispiel Anreden einzeln anpassen lassen. Wir haben sehr unterschiedliche Gäste, von Touristen über Politiker bis hin zu Schulen und Kitas, da ist das wichtig“, so Verena Kittsteiner. „Zudem wollten wir zielgruppenspezifische Mailings versenden können. So sollte es etwa möglich sein, dass einzelne Absätze nur an bestimmte Empfänger mit den passenden Merkmalen ausgespielt werden. Im Umkehrschluss war uns auch wichtig, mit dem Programm Gästedaten sammeln, analysieren und clustern zu können.“

All-in-one-Paket für die Gästeansprache

Konkret startete der Auswahlprozess schließlich im Spätsommer 2021. „Wir schauten uns einige Produkte an und standen auch im Austausch mit anderen Theatern, um von deren Erfahrungen zu profitieren. Hier kristallisierte sich dann bald die Wilken E-Marketing Suite als beste Option für unseren Anwendungsfall heraus“, beschreibt Kittsteiner. Ausschlaggebend für das System des deutschen Softwareunternehmens war dabei, dass es sich nicht nur um eine flexible Lösung für das E-Mail-Marketing oder nur ein leistungsfähiges CRM handelt. „Die E-Marketing Suite bietet beides in einem. Ohne Systembruch lassen sich damit Daten nach vielfältigen Parametern verwalten und direkt für Mailings verwenden“, so die Vertriebsleiterin. Nachdem die Entscheidung gefallen war, konnte das eigentliche Implementierungsprojekt zügig umgesetzt werden. Unter anderem wurde innerhalb weniger Monate eine Schnittstelle zwischen dem Ticketing-System von Anbieter Reservix und dem CRM-System entwickelt, um einen reibungslosen Datenaustausch sicherzustellen.

Datenqualität sicherstellen

Mit dem Go-Live der Software war das Projekt noch nicht abgeschlossen. Insbesondere die Migration bzw. Beschaffung und Aufbereitung der Daten nahmen Zeit in Anspruch. Um dies möglichst störungsfrei umzusetzen, wurden im Sommer 2022 die hierfür nötigen Parameter definiert und alles vorbereitet. Dennoch sieht Verena Kittsteiner hier die größte Herausforderung im Laufe der Implementierung: „Die Datenaufbereitung und -strukturierung war eindeutig eine Hürde, die es zu bewältigen galt. Denn wir hatten mit verschiedensten Datenquellen und Datenqualitäten zu tun. Bevor wir etwas in das CRM migrieren konnten, mussten wir die Datensätze zunächst bündeln und bereinigen. Glücklicherweise hatten wir dabei erfahrene Partner, die uns unterstützen konnten.“ Auf diese Weise wurde innerhalb kurzer Zeit ein Stand erreicht, mit dem das Team des Ohnsorg-Theaters nun in der Lage ist, produktiv zu arbeiten. Im Hintergrund wurde die Aufarbeitung der Daten fortgesetzt, um eine bestmögliche Grundlage für profilierte Mailing-Kampagnen und zielgerichtete Gästekommunikation zu schaffen. „Es gibt sicher noch kleinere Baustellen. Manche Aspekte, wie etwa der ungeliebte Dubletten-Abgleich machen eben viel Arbeit, sind aber notwendig und lohnen sich am Ende wirklich“, so Kittsteiner.

Nach dem Go-Live in den Produktivbetrieb

Seit September 2022 ist die E-Marketing Suite nun im Einsatz. Zu dieser Zeit wurden von Wilken-Seite auch Schulungen für das Ohnsorg-Team durchgeführt, um dieses optimal auf die neuen Arbeitsprozesse vorzubereiten. Wenig später ging erstmals ein vollautomatisiertes Pre-Visiting-Mailing in den Versand. Diese Mailings informieren Gäste über die gesamte Spielzeit und ohne Zutun der Theater-Mitarbeiter:innen vorab über die von ihnen gebuchte Vorstellung oder Veranstaltung. Weitere Versände wurden dann nach und nach ebenfalls über das neue System abgewickelt – zunächst der Theater-Newsletter, anschließend Mailings an die Primärverteiler, Schulverteiler und Co. „Mittlerweile versenden wir fast alles über die E-Marketing Suite. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten hierzu ganz einfach ihre jeweiligen Zielgruppen ab und nutzen dafür auch die integrierten Profilierungsmöglichkeiten. Beispielsweise schauen sie, wer in welcher Vorstellung war, und individualisieren das Mailing auf dieser Basis automatisiert“, erklärt Verena Kittsteiner. Zur textlichen und grafischen Gestaltung der Newsletter und Mailings nutzt das Team den in der Lösung integrierten Editor. Das CRM kann jedoch auch für analoge Kanäle genutzt werden, berichtet die Leiterin Vertrieb: „Wir haben die Daten in der E-Marketing Suite auch schon für Briefversände oder zum Drucken von Etiketten verwendet.“

Planung für die Zukunft

Nun stehen weitere Optimierungen und Funktionserweiterungen auf der Agenda. Unter anderem bezüglich der Benutzeroberfläche hat Kittsteiner Ideen für die Zukunft: „Ein Dashboard, über das man auf einen Blick alle wichtigen Infos zu den Versänden, Klickzahlen etc. sieht, wäre praktisch. Wir haben dahingehend auch bereits mit Wilken gesprochen und werden sicher eine gute Lösung finden.

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