Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Neues Joint Venture startet unter der Leitung von Oliver Lorenz in Wien und Dornbirn.
Foto: Y1 Digital
Y1 Digital CEO Sebastian Wernhöfer (links) freut sich über das Tochterunternehmen in Österreich und über die Berufung von Oliver Lorenz (rechts)
Die Digitalagentur Y1 Digital gründet gemeinsam mit der Omnichannel-Agentur infolox ein Tochterunternehmen in Österreich an den beiden Standorten Wien und Dornbirn. Damit bietet der Commerce-Spezialist die gesamte Service-Bandbreite auch in Österreich an. Durch die Kooperation mit infolox und der neuen Tochter erweitert die Digitalagentur zudem ihr Leistungsportfolio für alle Kunden um Print-Publishing und der Konzeption von Katalogen, Omnichannel-Komplettlösungen sowie spezialisierten CMS-Plattformen für Online-Kataloge. Zum Geschäftsführer der neugegründeten Y1 Digital GmbH in Österreich wird Oliver Lorenz bestellt.
„Wir spüren in Österreich eine vermehrte Anfrage nach E-Commerce Lösungen, daher war die lokale Präsenz ein logischer Schritt. Im nächsten Jahr wollen wir auf etwa 20 Mitarbeiter an beiden Standorten wachsen“, sagt Sebastian Wernhöfer, Gründer und Vorstandsmitglied Y1. Durch Oliver Lorenz, der über 15 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer in Asien verfügt, könne man nun auch Know-how für den asiatischen Markt anbieten, ergänzt Wernhöfer.
Y1 Digital ist zudem ab sofort österreichischer Partner der E-Commerce Software Adobe Magento und aktuell an sechs Standorten mit insgesamt 180 Mitarbeitenden aktiv. Daneben pflegt Y1 intensive Partnerschaften mit Shopware, Novomind und Scayle sowie mit den PIM-Anbietern Contentserv und prodexa.