Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
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yuutel

Neue Arbeitswelten benötigen Cloud-Telefonie

Markus Buchner von yuutel im Gespräch über Status Quo und Zukunft der Business-Telefonie.

Foto: yuutel Markus Buchner ist Geschäftsführer und Gesellschafter des Wiener Cloud-Telefonie-Anbieters yuutel Der Wiener Cloud-Telefonie-Anbieter und Telekom-Netzbetreiber yuutel feiert 20-jähriges Jubiläum. Seit 2009 gibt Markus Buchner als Geschäftsführer und seit 2020 auch als Gesellschafter den weiteren Kurs des mittelständischen „Hidden Champions“ vor, der namhafte Kunden wie den ORF, die Asfinag oder die Ages versorgt. Im Interview beantwortet er drei Fragen zu Status Quo und Zukunft der Business-Telefonie.

it&t business: Innerhalb von 20 Jahren hat sich im IKT-Bereich viel verändert, wo stehen wir aktuell?

Markus Buchner: Aktuell vollzieht sich in der Telekommunikationsbranche ein Paradigmenwechsel hin zu möglichst infrastrukturlosen Lösungen für Unternehmen. Telefonie benötigt heute nur mehr wenig physische Infrastruktur, etwa ein Headset oder ein Mikrofon. Für alles darüber hinaus gibt es softwarebasierte Dienste, die Kundinnen und Kunden komplett aus der Cloud beziehen können – ohne Vertragsbindung, 100 Prozent nutzungsbasiert abgerechnet und hoch skalierbar. Hinsichtlich des Einsatzes von SaaS-Lösungen und Cloud-Dienstleistungen haben viele Unternehmen jedoch noch großen Aufholbedarf. Beispielsweise gibt es heute noch Unternehmen, die ihre Kunden nach einem Unwetter über den Ausfall der Telefonanlage informieren müssen.

it&t business: Stichwort Homeoffice, New Work, Remote Working: Wie haben sich die Anforderungen an die Unternehmenstelefonie seit der Pandemie verändert?

Markus Buchner: Vor der Pandemie fand man Digital Workplace-Konzepte eher in Start-ups oder in der Digitalbranche. In etablierten Unternehmen hingegen hielten die Verantwortlichen sehr lange an gewohnten Arbeitsweisen und Kommunikationsstrukturen fest. Das Umkrempeln der Arbeitskultur stand weniger im Fokus – gefühlt funktionierte ja alles. Mit dem Wechsel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Homeoffice musste auch die Unternehmenstelefonie über Nacht ortsunabhängig funktionieren. Da haben auch etablierte Unternehmen erkannt, dass Telefonie-Lösungen flexibel und portabel sein müssen, damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ihre Büronummer überall erreichbar bleiben. Für Personen außerhalb des Unternehmens darf es keinen Unterschied machen, ob die Ansprechpersonen gerade am Unternehmensstandort anwesend sind oder nicht. Evident ist: Der arbeitskulturelle Wandel hin zum „Digital Workplace“ ist nachhaltig. Die Veränderungen in Informations- und Kommunikationsprozessen sowie die Entkopplung von Arbeitsleistung und Arbeitsort sind gekommen, um zu bleiben.

it&t business: Wohin geht der Trend bei der Business-Telefonie?

Markus Buchner: Was auch in der digitalisierten Welt nicht zu kurz kommen darf, ist die persönliche Kommunikation und der Dialog. Benötigen Personen dringend wichtige Informationen, ist Chatten einfach keine Option. Fakt ist: Komplexe Fragestellungen können nicht schnell via Textnachrichten, Voice- oder Chatbots geklärt werden. Wer in einer hochkomplexen Dienstleistungsgesellschaft weiterhin erfolgreich sein will, muss auch in Zukunft mit ausgezeichnetem telefonischem Kundenservice punkten. Und hier spielt das Telefon als Medium in Zukunft weiterhin eine große Rolle – nur eben auf Basis modernster IP-Technologien. Das schließt keineswegs aus, dass dieser Stellenwert je nach Produkt, Branche und Unternehmenskultur stark variiert. Manche Organisationen werden mehr auf maschinenbasierte Kommunikation, Self-Service oder Online-Formulare setzen (können) als andere. Bei yuutel sind wir jedoch davon überzeugt, dass in der digitalisierten Arbeitswelt eine flexibel skalierbare Cloud-Telefonie-Lösung als zentrale Schaltstelle zwischen Unternehmen und ihren Kundinnen und Kunden unerlässlich ist. Denn gerade jetzt gilt: Es zählt jeder einzelne Geschäftskontakt.

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