Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Zoho bietet modulare CRM-Funktionen aus der Cloud.
Mit Zoho CRM bietet die indisch-amerikanische Softwareschmiede Zoho ein einfach zu bedienendes Kundenmanagementsystem aus der Cloud. Neben Kernfunktionen für das Kunden- und Leadmanagement bietet das Tool, das sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen richtet, zahlreiche praktische Erweiterungen. Diese reichen von Features wie Newsletterversand und einer Umfragenverwaltung, über ein Dokumenten- und Projektmanagementmodul bis hin zu einem Mitarbeiterportal mit Zeiterfassung, Urlaubs- und Reisekostenverwaltung. Mit dem Modul SalesIQ können Website-Besucher in Echtzeit getrackt und direkt via Chat angesprochen werden. Online-Marketer generieren auf diese Weise echte Leads aus Website-Besuchern. Ebenso lassen sich die Social Media-Präsenzen des Unternehmens über die Plattform bespielen, der Erfolg der Social-Kampagnen ist in Echtzeit sichtbar. Für detaillierte Analysen steht zudem ein eigenes Business Intelligence-Modul zur Verfügung. Zusätzlich zu den bestehenden Modulen können Unternehmen mittels der Programmierschnittstelle „Creator“ auch eigene Applikationen entwickeln und in das CRM-System einbinden. Besonderen Wert wurde auf die intuitive Bedienbarkeit der Cloud-Lösung gelegt. Laut Anbieter sind ein bis zwei Tage Training ausreichend, um das System vollkommen zu beherrschen.