Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Zühlke Österreich und die UNIQA Versicherung wurden mit dem prestigeträchtigen „Microsoft Visionary Award“ ausgezeichnet. Der gemeinsam entwickelte KI-Chatbot, der Vertriebsmitarbeitende bei Anfragen zu Tarifen und Versicherungsleistungen unterstützt, hat die Jury mit seiner zielgerichteten Anwendung, Co-Creation-Prozess und den positiven Ergebnissen überzeugt. In der Pilotphase zeigte der Chatbot messbaren Nutzen und hohe Akzeptanz bei den Nutzer.
Foto: Rainer Fehringer
Erdinc Dudu (Senior Strategic Account Executive Microsoft), Michael Rurländer (Engagement Manager Zühlke Österreich), Michaela Matznetter (Head of Marketing Zühlke Österreich, Francesco Schirinzi (Global Microsoft Partner Manager Zühlke), Bernd Schwarzinger (Global Business Manager Microsoft), Doris Lippert (Member oft he Executive Board Microsoft Österreich), Martin Köhler (Leiter Produktmanagement Retail Sach UNIQA), Andreas Magenschab (Head of Group Data & Analytics UNIQA), Martin Fenyö (Head of Financial Services Zühlke Österreich), Helmut Taumberger (Managing Director Markets Zühlke Österreich), freuen sich über den Microsoft Visionary Award 2024
Der KI-Chatbot, der in einem Pilotprojekt von Zühlke und UNIQA entwickelt wurde, hat das Ziel, den Arbeitsalltag der Vertriebsmitarbeitenden zu erleichtern. Diese verbringen derzeit durchschnittlich fünf bis zehn Minuten pro Anfrage mit der Suche nach Tarif- und Versicherungsinformationen. Der Chatbot übernimmt diesen zeitaufwändigen Prozess, indem er durch natürlich-sprachige Interaktionen die passenden Antworten aus Tarifdokumenten findet und die entsprechenden Passagen zur Überprüfung bereitstellt.
In der Pilotphase konnte der Chatbot die Antwortzeit auf zwei Sekunden verkürzen und eine Fehlerquote von unter einem Prozent erreichen. 80 Prozent der Pilotuser gaben an, dass der Chatbot eine hilfreiche Unterstützung darstellt und würden ihn weiterempfehlen. „Diese Effizienzsteigerung und Zuverlässigkeit machen den Chatbot zu einem Best-Practice-Beispiel in der Anwendung von Künstlicher Intelligenz“, so die Begründung der Jury bei der Preisverleihung.
Zühlke und UNIQA betonen die Bedeutung des Co-Creation-Prozesses als Erfolgsfaktor für das Projekt. „Neben der Geschwindigkeit war uns vor allem die Antwortqualität wichtig“, erklärt Michael Rurländer, Engagement Manager bei Zühlke. Ein regelmäßiger Feedbackprozess mit den Nutzer ermöglicht es, die Qualität kontinuierlich zu verbessern. Dies trägt dazu bei, dass der Chatbot die Bedürfnisse der Mitarbeitenden im Vertrieb optimal erfüllt.
Für UNIQA liegt der Mehrwert des Projekts in der Entlastung der Vertriebsmitarbeitenden und der Verbesserung des Kundenservice. „Dank des Chatbots können sich unsere Kolleginnen und Kollegen stärker auf die individuelle Beratung konzentrieren“, betont Martin Köhler, Leiter Produktmanagement Retail Sach bei UNIQA. Andreas Magenschab, Head of UNIQA Group Data & Analytics, ergänzt: „Wir freuen uns, mit diesem Projekt einen konkreten Anwendungsfall für generative KI etabliert zu haben, der sowohl den Mitarbeitenden als auch den Kunden zugutekommt.“
Der Erfolg des KI-Chatbots unterstreicht das Potenzial von Künstlicher Intelligenz in der Versicherungsbranche. Die Auszeichnung mit dem Microsoft Visionary Award bestätigt, dass der gezielte Einsatz von KI-Technologie nicht nur Effizienzgewinne bringt, sondern auch die Begeisterung für technologische Innovation bei den Mitarbeitenden wecken kann.
Nach der erfolgreichen Pilotphase steht nun die umfassende Implementierung des Chatbots bei UNIQA bevor. Das Projekt zeigt, wie KI-Lösungen den Arbeitsalltag verbessern und gleichzeitig die Qualität der Kundeninteraktionen erhöhen können.