Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
scc AG übernimmt Mehrheitsbeteiligung an B&IT Consulting 22. 05. 2025
Die scc EDV-Beratung AG baut ihr Portfolio mit einer Mehrheitsbeteiligung an der B&IT Business & IT Consulting GmbH aus. Beide Unternehmen bleiben eigenständig, arbeiten jedoch künftig unter dem gemeinsamen Dach der scc group.
WatchGuard erneut Champion der Cybersecurity Leadership Matrix 22. 05. 2025
WatchGuard Technologies wurde zum dritten Mal in Folge als Champion in der Canalys Cybersecurity Leadership Matrix ausgezeichnet. Die Auszeichnung basiert auf Partnerfeedback und Marktanalyse – und würdigt unter anderem die Weiterentwicklung des Partnerprogramms WatchGuardONE.
Red Hat setzt mit neuer Version auf KI-Unterstützung und Post-Quantum-Sicherheit 21. 05. 2025
Mit Red Hat Enterprise Linux 10 setzt Red Hat neue Maßstäbe bei der Betriebssystemunterstützung für hybride IT-Landschaften. Die neu vorgestellte Version bringt intelligente Verwaltungsfunktionen, Sicherheitsmechanismen für die Post-Quantum-Ära und Container als zentrale Verwaltungseinheit.
Trend Micro integriert KI-Sicherheitslösung in NVIDIA Enterprise AI Factory 21. 05. 2025
Mit der Integration seiner Plattform „Trend Vision One“ in das Referenzdesign der NVIDIA Enterprise AI Factory bietet Trend Micro Unternehmen eine umfassende, KI-gestützte Sicherheitslösung für Cloud- und On-Premises-Infrastrukturen. Besonders im Fokus: Souveränität über Daten und Kontrolle über KI-Prozesse.
Dell AI Factory bringt neue Lösungen für den KI-Einsatz in Unternehmen 20. 05. 2025
Auf der Dell Technologies World 2025 in Las Vegas stellte Dell Technologies umfassende Neuerungen seiner Dell AI Factory vor. Mit neuen Servern, mobilen Workstations, Softwareplattformen und Partnerlösungen soll der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für Unternehmen jeder Größe erleichtert werden.
ACP Gruppe erzielt erstmals über 1 Milliarde Euro Jahresumsatz 20. 05. 2025
Mit einem Jahresumsatz von 1,05 Milliarden Euro verzeichnet die ACP Gruppe ein Rekordjahr. In einem schwierigen Marktumfeld legt das IT-Systemhaus zweistellig zu und richtet seinen Fokus verstärkt auf organisches Wachstum sowie den Ausbau im DACH-Raum.
Microsoft treibt offene KI-Plattformen und Agenten-Ökosysteme voran 19. 05. 2025
Auf der diesjährigen Microsoft Build 2025 stehen KI-Agenten im Zentrum einer weitreichenden strategischen Neuausrichtung. Mit neuen Plattformen, offenen Standards und leistungsstarken Tools will Microsoft die nächste Phase der digitalen Transformation einläuten. Besonders im Fokus: die Integration von intelligenten Agenten in Softwareentwicklung, Unternehmensprozesse und wissenschaftliche Forschung. Der Ausbau des sogenannten „Open Agentic Web“ soll dabei eine offene, standardisierte Infrastruktur schaffen, in der KI-Agenten als produktive Partner agieren.
TUM entwickelt KI-Chip für lokale Nutzung ohne Cloud-Zwang 19. 05. 2025
Ein Team der Technischen Universität München unter Leitung von Prof. Hussam Amrouch hat einen neuartigen KI-Chip vorgestellt, der ohne Cloud-Anbindung auskommt, besonders energieeffizient arbeitet und dabei nach dem Prinzip des menschlichen Gehirns lernt. Erste Prototypen wurden bereits bei Global Foundries in Dresden gefertigt.
MES-Update von becos erleichtert Einstieg in KI-gestützte Fertigung 19. 05. 2025
Mit einem schrittweise weiterentwickelten Manufacturing Execution System (MES) will die Stuttgarter becos GmbH der KI-Skepsis in deutschen Produktionsunternehmen begegnen. Ziel ist ein praxisnahes Zusammenspiel von Mensch, Maschine und künstlicher Intelligenz.
Thomas Kicker kehrt als CEO zu Magenta Telekom zurück 15. 05. 2025
Thomas Kicker übernimmt ab August die Geschäftsführung von Magenta Telekom. Der erfahrene Telekom-Manager kehrt damit nach rund zehn Jahren in neuer Rolle zu seinem früheren Arbeitgeber zurück.
Western Digital bringt 26-TB-Speicherlösungen für professionelle Workflows 15. 05. 2025
Western Digital erweitert seine Professional-Produktserien um neue Speicherlösungen mit bis zu 26 TB Kapazität. Content Creator und Unternehmen im Medien- und Entertainmentbereich profitieren von höherer Leistung, Flexibilität und effizientem Datenmanagement.
Jiří Dvorjančanský wird neuer CEO von A1 Österreich 14. 05. 2025
Mit 1. September 2025 übernimmt Jiří Dvorjančanský die Funktion des CEO und Vorstandsvorsitzenden von A1 Österreich. Gleichzeitig wird das Vorstandsteam neu aufgestellt: Martin Resel wird Deputy CEO, Natascha Kantauer-Gansch steigt als CCO Consumer in den Vorstand auf und Sonja Wallner bleibt CFO.
Snowflake startet spezialisierte AI Data Cloud für Automotive 14. 05. 2025
Mit der neuen AI Data Cloud for Automotive adressiert Snowflake gezielt die Anforderungen von Fahrzeugherstellern, Zulieferern und Mobilitätsanbietern. Die Plattform soll datenbasierte Innovationen entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette unterstützen und fördert die Nutzung von KI- und Data-Science-Anwendungen unter höchsten Datenschutz- und Compliance-Standards.
Veeam und CrowdStrike integrieren Datensicherung und Bedrohungserkennung 13. 05. 2025
Veeam und CrowdStrike haben eine strategische Partnerschaft angekündigt. Die Integration ihrer Technologien soll eine zentrale Übersicht über kritische Daten schaffen, Bedrohungserkennung verbessern und die Cyberresilienz von Unternehmen nachhaltig stärken.
Österreich im Fadenkreuz geopolitischer Angriffe 13. 05. 2025
Cyberattacken in Österreich nehmen dramatisch zu. Staatlich unterstützte Angriffe haben sich verdoppelt, Lieferketten sind ein beliebtes Angriffsziel und KI-Technologien bringen noch nicht die erhoffte Entlastung. Die Jubiläumsausgabe der KPMG-Studie „Cybersecurity in Österreich“ beleuchtet Entwicklungen und formuliert dringende Handlungsaufrufe.
First-Party-Fraud dominiert erstmals das globale Betrugsgeschehen 13. 05. 2025
Laut dem aktuellen Cybercrime Report von LexisNexis Risk Solutions ist First-Party-Fraud im Jahr 2024 zur weltweit häufigsten Betrugsform geworden. Inflation, steigende Lebenshaltungskosten und neue Bedrohungen durch KI-gestützte Angriffe stellen Unternehmen in den kommenden Monaten vor wachsende Herausforderungen.
Warum die Cloud für den Erfolg von generativer KI unverzichtbar ist 12. 05. 2025
Generative Künstliche Intelligenz (GenAI) verändert zahlreiche Branchen – doch ohne Cloud-Services stoßen Unternehmen schnell an ihre Grenzen. NTT DATA erklärt, welche fünf Gründe für den Einsatz der Cloud sprechen und welche Herausforderungen es dabei zu beachten gilt.
Unternehmen sehen Vorteile bei e-Invoicing trotz Integrationshürden 12. 05. 2025
Laut einer internationalen Befragung durch Vertex überwiegen für Unternehmen die positiven Effekte von e-Invoicing. Besonders bei der Integration bestehender Systeme und beim Einsatz neuer Technologien wie KI zeigen sich regionale Unterschiede.
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Vorzeigeprojekt in der Versicherungsbranche

Zühlke und UNIQA gewinnen Microsoft Visionary Award für innovativen KI-Chatbot

Zühlke Österreich und die UNIQA Versicherung wurden mit dem prestigeträchtigen „Microsoft Visionary Award“ ausgezeichnet. Der gemeinsam entwickelte KI-Chatbot, der Vertriebsmitarbeitende bei Anfragen zu Tarifen und Versicherungsleistungen unterstützt, hat die Jury mit seiner zielgerichteten Anwendung, Co-Creation-Prozess und den positiven Ergebnissen überzeugt. In der Pilotphase zeigte der Chatbot messbaren Nutzen und hohe Akzeptanz bei den Nutzer.

Foto: Rainer Fehringer Erdinc Dudu (Senior Strategic Account Executive Microsoft), Michael Rurländer (Engagement Manager Zühlke Österreich), Michaela Matznetter (Head of Marketing Zühlke Österreich, Francesco Schirinzi (Global Microsoft Partner Manager Zühlke), Bernd Schwarzinger (Global Business Manager Microsoft), Doris Lippert (Member oft he Executive Board Microsoft Österreich), Martin Köhler (Leiter Produktmanagement Retail Sach UNIQA), Andreas Magenschab (Head of Group Data & Analytics UNIQA), Martin Fenyö (Head of Financial Services Zühlke Österreich), Helmut Taumberger (Managing Director Markets Zühlke Österreich), freuen sich über den Microsoft Visionary Award 2024 Der KI-Chatbot, der in einem Pilotprojekt von Zühlke und UNIQA entwickelt wurde, hat das Ziel, den Arbeitsalltag der Vertriebsmitarbeitenden zu erleichtern. Diese verbringen derzeit durchschnittlich fünf bis zehn Minuten pro Anfrage mit der Suche nach Tarif- und Versicherungsinformationen. Der Chatbot übernimmt diesen zeitaufwändigen Prozess, indem er durch natürlich-sprachige Interaktionen die passenden Antworten aus Tarifdokumenten findet und die entsprechenden Passagen zur Überprüfung bereitstellt.

In der Pilotphase konnte der Chatbot die Antwortzeit auf zwei Sekunden verkürzen und eine Fehlerquote von unter einem Prozent erreichen. 80 Prozent der Pilotuser gaben an, dass der Chatbot eine hilfreiche Unterstützung darstellt und würden ihn weiterempfehlen. „Diese Effizienzsteigerung und Zuverlässigkeit machen den Chatbot zu einem Best-Practice-Beispiel in der Anwendung von Künstlicher Intelligenz“, so die Begründung der Jury bei der Preisverleihung.

Co-Creation als Schlüssel zum Erfolg

Zühlke und UNIQA betonen die Bedeutung des Co-Creation-Prozesses als Erfolgsfaktor für das Projekt. „Neben der Geschwindigkeit war uns vor allem die Antwortqualität wichtig“, erklärt Michael Rurländer, Engagement Manager bei Zühlke. Ein regelmäßiger Feedbackprozess mit den Nutzer ermöglicht es, die Qualität kontinuierlich zu verbessern. Dies trägt dazu bei, dass der Chatbot die Bedürfnisse der Mitarbeitenden im Vertrieb optimal erfüllt.

Für UNIQA liegt der Mehrwert des Projekts in der Entlastung der Vertriebsmitarbeitenden und der Verbesserung des Kundenservice. „Dank des Chatbots können sich unsere Kolleginnen und Kollegen stärker auf die individuelle Beratung konzentrieren“, betont Martin Köhler, Leiter Produktmanagement Retail Sach bei UNIQA. Andreas Magenschab, Head of UNIQA Group Data & Analytics, ergänzt: „Wir freuen uns, mit diesem Projekt einen konkreten Anwendungsfall für generative KI etabliert zu haben, der sowohl den Mitarbeitenden als auch den Kunden zugutekommt.“

Wegweisende Innovation in der Versicherungsbranche

Der Erfolg des KI-Chatbots unterstreicht das Potenzial von Künstlicher Intelligenz in der Versicherungsbranche. Die Auszeichnung mit dem Microsoft Visionary Award bestätigt, dass der gezielte Einsatz von KI-Technologie nicht nur Effizienzgewinne bringt, sondern auch die Begeisterung für technologische Innovation bei den Mitarbeitenden wecken kann.

Nach der erfolgreichen Pilotphase steht nun die umfassende Implementierung des Chatbots bei UNIQA bevor. Das Projekt zeigt, wie KI-Lösungen den Arbeitsalltag verbessern und gleichzeitig die Qualität der Kundeninteraktionen erhöhen können.

 

 

 

 

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