Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
Konica Minolta

Mit IT-Service-Fokus auf Wachstumskurs

Christine Wahlmüller im Gespräch mit Konica Minolta Österreich-Chef Johannes Bischof.

Foto: Konica Minolta Johannes Bischof, Geschäftsführer Konica Minolta Business Solutions in Österreich it&t business: Wie waren Sie mit dem vergangenen Geschäftsjahr zufrieden?
Bischof: Wir haben 2015 ein schönes Wachstum im einstelligen Prozentbereich geschafft. Österreich hat da wirklich ausgezeichnet performt.

it&t business: Worauf führen Sie das zurück?
Bischof: Unsere Kunden schätzen unsere Verlässlichkeit und unser Qualitätsniveau, und das seit vielen Jahren. Wir haben zudem zuletzt auch einige große Projekte gewonnen, zum Beispiel Fischer Sport, Admiral oder VAMED.

it&t business: Wo setzen Sie denn im Moment strategisch ihre Schwerpunkte?
Bischof: Wir sind einer der großen Player im Bereich Managed Print Services – das reicht vom Pay-per-Page bis hin zum globalen Management der gesamten Print-Infrastruktur. Ich bin stolz darauf, dass wir eine sehr hohe Kundenzufriedenheit haben, eine der höchsten in Europa. Wir sehen, dass sich Qualität zum vernünftigen Preis durchsetzt und beweisen das seit bald 45 Jahren in Österreich. Natürlich gibt es viele Kunden, die auch fragen: Könnt ihr nicht noch mehr? Wir haben daher schon vor einiger Zeit unsere Angebotspalette in Richtung IT-Services erweitert und konnten auch im vergangenen Geschäftsjahr einige sehr interessante Kundeninstallationen durchführen. Ein Teilbereich unserer IT-Services ist ECM (Enterprise Content Management) wo wir vor allem Lösungen von unserem Partner d.velop anbieten. Im März wurde mit ECM-Smart-Entry auch eine Einstiegs-ECM-Lösung für KMU gelauncht.

it&t business: Wie funktioniert die Transformation vom traditionellen Drucker-Unternehmen hin zum IT-Service- und Systemhaus?
Bischof: Wir haben das deutsche IT-Haus Raaber+Märcker im Jahr 2014 komplett übernommen. Heute fungiert das Unternehmen als Konica Minolta IT Solutions und agiert in Österreich und Deutschland, für heuer ist eine personelle Expansion geplant. Neben ECM haben wir ERP- und CRM-Lösungen von Microsoft sowie Hardware bzw. Infrastruktur, aber auch IT-Security im Angebot.

it&t business: Welchen Anteil soll das IT-Service-Geschäft 2016 ausmachen?
Bischof: Wir erwarten uns einen Anteil von 20 Prozent, allerdings nicht sofort, sondern bis spätestens 2020.

it&t business: Wie sehen Sie denn derzeit den Druckermarkt in Österreich?
Bischof: Heiß umkämpft, es gibt nach wie vor eine große Anzahl an Anbietern. Die Preise und der Markt insgesamt stagnieren, aber für unsere Angebote im Managed Print Service (MPS)-Bereich sehe ich solide Wachstumsmöglichkeiten. Ich denke, hier ist eine Steigerung von acht bis zwölf Prozent pro Jahr realistisch. Wir profitieren sicher vom langjährigem Know-how und einem attraktiven Gesamtleistungspaket.

it&t business: Wo setzen Sie im MPS-Markt ihre Schwerpunkte?
Bischof: Wir wollen für unsere Kunden den gesamten Output- aber auch den Input-Bereich mit maßgeschneiderten Paketen optimieren. In weiterer Folge geht es um die Einbindung von Unternehmensprozessen in die Gesamtlösung. Durch eine solche gesamtheitliche Betrachtung können im Output-Bereich häufig Kosteneinsparungen von 20 bis 30 Prozent erzielt werden.

it&t business: Von MPS wird ja schon lange geredet, aber in welchen Unternehmen ist MPS heute Thema?
Bischof: Es gibt nach wie vor sehr viele Firmen, die noch nichts in punkto MPS unternommen haben. Zum Beispiel habe ich in den letzten Monaten vier große Unternehmen persönlich besucht, die sich erst jetzt mit diesem Thema beschäftigen. Als gutes Potenzial sehe ich zudem den KMU-Markt, wo nicht nur Pay-Per-Page gefragt ist, sondern auch mehr Service und Automatisierung.

it&t business: Sind Digitalisierung und Industrie 4.0 für Sie auch Thema?
Bischof: Die digitale Transformation und Industrie 4.0 sind wesentliche Treiber, die unsere Entwicklungsarbeit in einem hohen Maß prägen. Der hier eingeschlagene Weg wird bereits mit Erfolgen bestätigt. Konica Minolta erzielt gerade starke Fortschritte beim Eintritt in neue Industriedruckmärkte wie dem Etiketten- und Verpackungsdruck sowie hohe Verkaufsabschlüsse für professionelle Digitaldrucksysteme und Software Services.

it&t business: Jetzt sind ja ihre Mitarbeiter sehr gefordert, früher ging es darum, nur Drucker zu verkaufen, dann kam MPS, heute braucht es ein Verständnis für die gesamte Prozesskette.
Bischof: Wir sehen diesen Wandel sehr positiv, er eröffnet uns neue Wachstumsmärkte und Chancen. Mit verstärkten Schulungen können unsere Mitarbeiter diese Veränderungen auch in ihre tägliche Arbeit integrieren.995850.jpg

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at