Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
Epson

Mit Tinte und Wearable-Technologies ins Jahr 2014

„Bye bye, Laser“ und Smartbrille: Epson startet innovativ ins neue Jahr.

Gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die Fortsetzung der „Bye, Bye Laser“-Strategie sowie neue Lösungen für den Officedruck, industriellen Druck und für die Projektion sorgten bei dem aus Japan stammenden IT-Konzern Epson für ein gutes Resultat 2013. Anfang des Jahres wurde auf der CES in Las Vegas die neue Augmented-Reality-Brille Moverio BT-200 und weitere Wearable-Technologies vorgestellt, mit denen das Unternehmen die Weichen für ein weiteres strategisches Geschäftsfeld stellen will. 
Foto: Epson „Bye bye, Laser“: Mit geringen Emmissionen und hoher Druckgeschwindigkeit sollen Tintenstrahler im Büro Einzug finden (im Bild: Epson Workforce Pro) Weiterhin ganz oben auf der Agenda steht das Thema Tinte im Büro. Das Flaggschiffmodell WorkForce Pro, von dem laut Hersteller im vergangenen Jahr über 275.000 Stück abgesetzt wurden, will mit hoher Energieeffizienz, schneller Druckgeschwindigkeit und einem  wartungsarmen System bei den Business-Anwendern punkten. Epson geht davon aus, dass bis 2016 rund 50 Prozent der Drucker in Büros auf Tintentechnologie umgestellt sein werden.

Neue Projektoren auf der ISE.

Auch für den Bereich Projektion hat sich das Unternehmen für 2014 einiges vorgenommen. Zur Integrated Systems Europe (ISE) in Amsterdam werden neue, mit Fingergesten steuerbare Projektoren präsentiert. Die Maschinen eignen sich aufgrund ihrer von gängigen Geräten nachempfundenen Gestensteuerung besonders für Lehreinrichtungen. Auch in den Segmenten CAD, Konstruktion und Vermietung werden heuer ebenso wie im Heimkino-Markt neue Installationsprojektoren vorgestellt.

Wachstumsmarkt Industriedruck.

Mit der PrecisionCore-Druckkopftechnologie präsentierte Epson vergangenes Jahr eine Innovation im Bereich industrieller Druck. Die Technologie punktet verbesserten Leistungsmerkmalen wie höherer Arbeitsfrequenz und einfacherer Kaskadierbarkeit und ermöglicht so leistungsfähigere Maschinen für die Bereiche Signage, CAD, Textil, Etiketten und Foto. Neue Modelle wie die  Textildrucker-Produktreihe SureColor SC-F oder die Etikettendrucker der SurePress-Serie fielen mit PrecicionCore deutlich kompakter aus. Das Potenzial dieser Märkte ist laut Epson enorm. In Segment Textildruck arbeiten noch mehr als 90 Prozent der Anlagen mit herkömmlichen, analogen Verfahren.

Foto: Epson Mit Produkten wie der Smartbrille Moverio BT-200 will Epson seine High Tech-Komponenten verstärkt in eigenen Produkten vermarkten Wearables.

In der Vergangenheit war Epson vielfach Zulieferer von Halbfabrikaten – etwa Quarze – oder fertigen Komponenten - darunter Druckköpfe und Gyroskope - für Produkte anderer Hersteller. Hier findet eine Neuausrichtung statt. Epson setzt den Fokus auf die Herstellung und Vermarktung dieser Technologien in eigenen Produkten. Als erstes Produkt dieser neuen Strategie präsentierte das Unternehmen die Smartbrille Moverio BT-200, die Epson 3LCD-Projektionssystemen in den Brillenbügeln, Quarze und Gyrosensoren aus eigener Produktion verbaut. Weitere Produkte im Segment der Wearable-Technologies werden laut Anbieter in der zweiten Jahreshälfte 2014 folgen.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at