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Workforce Management in der Krise

Markus Wieser erklärt, wie Firmen einen geordneten, wirtschaftlichen Betriebsablauf aufrecht erhalten.

Foto: ATOSS Markus Wieser, Executive Director Product Management bei ATOSS: „Mit mobilem Workforce Management und intuitiven Self Services lassen sich diese Remote Working Prozesse effizient und sicher in die Praxis umsetzen“ Herr Wieser, welche Maßnahmen sind in der Corona-Krise besonders wichtig?

Wieser: In dieser schwierigen Situation sind aus meiner Sicht zwei Dinge besonders wichtig: Absolute Priorität hat natürlich die Minimierung des Infektionsrisikos zum Schutz von Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern. Gleichzeitig muss jedoch, und das stellt eine große Herausforderung dar, die Überlebensfähigkeit des Unternehmens gesichert werden.

Wie kann Workforce Management dabei unterstützen?

Zunächst zum ersten Punkt. Das Infektionsrisiko kann minimiert werden, indem man – wo immer möglich – Mitarbeiter ins Home Office schickt. Dabei ist trotz aller gebotenen Eile eines ganz wichtig: Die für viele Unternehmen fundamentale Prozessänderung muss bedacht und nachhaltig erfolgen, um nicht zusätzliches Chaos zu erzeugen. Mit mobilem Workforce Management und intuitiven Self Services lassen sich diese Remote Working Prozesse effizient und sicher in die Praxis umsetzen, ob Zeiterfassung von Zuhause, Krankmeldung oder Beantragung und Genehmigung von Abwesenheiten. Gleichzeitig entsteht Transparenz über Zeitkonten und Urlaubssalden. Hier zeigt sich einmal mehr, dass ein solcher Schritt für Unternehmen, die ihr zeitwirtschaftlichen Prozesse bereits digitalisiert haben, sehr einfach zu realisieren ist, während es für andere in der kurzen Zeit nahezu unmöglich ist.

Die Corona-Krise zwingt Arbeitgeber und Arbeitnehmer, sehr kurzfristig individuelle Arbeitszeitlösungen zu finden.

Ja, das ist richtig. Das bringt mich zum zweiten Punkt: Die Sicherung des ordentlichen Betriebs und der Überlebensfähigkeit des Unternehmens. Denn der wirtschaftliche Einsatz der Arbeitszeit kann durch verschiedene Flexibilisierungsinstrumente wirksam gestützt werden. Hier kommen die Vorschläge zum Tragen, die aktuell von Behörden offiziell empfohlen werden: Individueller Umgang mit Arbeits- und Urlaubszeiten in Absprache mit dem Arbeitnehmer. Eine professionelle Software für Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung kann in dieser Situation eine große Hilfe sein. Dort sind aufgelaufene Zeitguthaben, Resturlaube, Überstunden und Zuschläge transparent dokumentiert und bilden die Basis für eine optimierte sowie effiziente Planung und Steuerung der Mitarbeiter. Sind keine positiven Salden bzw. Überzeiten vorhanden, lassen sich negative Zeitkonten aufbauen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abbauen. Das gibt in jedem Fall schon einmal Extra-Flexibilität. Ebenso möglich ist die Vereinbarung einer temporären Teilzeit oder von Kurzarbeit. Um die aktuelle Krisensituation zu überleben, ist es entscheidend, dass Unternehmen und Arbeitnehmer gleichermaßen zur Flexibilität bereit sind. Dabei ist digitales Workforce Management eine wichtige Unterstützung. 

Was passiert, wenn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ein Corona-Fall im Unternehmen auftritt?

Auch in diesem Fall können wir ein klein wenig helfen indem wir ein effizientes und sicheres Handling der Situation sicherstellen. So können Quarantäne oder Infektion je Mitarbeiter einfach und jederzeit nachvollziehbar dokumentiert werden.

Es sieht fast so aus, als ob Workforce Management in vielen Branchen gerade jetzt eine an Bedeutung gewinnt.

Ja, in der Tat haben wir in dieser absoluten Ausnahmesituation die Chance, unseren Kunden dabei zu helfen, den operativen Geschäftsbetrieb so reibungslos wie möglich aufrecht zu erhalten. Viele unserer Kunden agieren im Gesundheitswesen, im Öffentlichen Dienst, im Einzelhandel oder in der Logistik. All das sind Branchen, die aktuell eine essentielle gesellschaftliche Bedeutung haben. Das treibt uns an und macht unser Wirken noch bedeutungsvoller und relevanter.

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